Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Samba

GELÖST

Warum hab ich auf Word Dokumente auf einem Samba Share so lange Ladezeiten ?

Mitglied: michi1983

michi1983 (Level 3) - Jetzt verbinden

24.06.2010 um 00:37 Uhr, 6759 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Abend Admins,

erstmal hoffe ich dass der Thread am richtigen Ort ist, ich bin mir nämlich selber nicht genau sicher wo mein Problem genau hingehört.

Meine Situation:
Wir haben einen Linux Server im Büro stehen (Ubuntu 10.04 LTS) der hauptsächlich Fileserver ist. Eine iptables-FW ist auch noch drauf, aber ich hoffe, dass mein Problem nichts damit zu tun hat.
Auf dem Fileserver sind einige Shares auf die unsere Mitarbeiter Zugriff haben. Lesend sowieso schreibend. Im Prinzip läuft alles ganz toll, lediglich das öffnen von MS-Word Dokumenten von einem Share dauert locker an die 20 Sekunden.
Excel Dateien hingegen werden innerhalb von Millisekunden geöffnet. Besonders fällt mir die Verzögerung des Öffnens bei den Windows 7 Clients auf.

Habe mal die NIC des Servers sowie der Clients auf 100Mbit Fullduplex Autonegg off gestellt um zu sehen ob es vielleicht damit etwas zu tun haben könnte, war aber leider nicht der Fall.

Habt ihr noch eine Idee ?

Gruß, Michael
Mitglied: sniffnase
24.06.2010 um 06:48 Uhr
Ist der Server ein Physischer Server oder Virtualisiert?
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
25.06.2010 um 10:39 Uhr
Hi sniffhase,

ein physischer Server.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
25.06.2010 um 10:58 Uhr
Und geht das öffnen von Word Dateien die lokal liegen merklich schneller oder ist das genauso langsam?

Evtl. liegt die Ursache ja garnicht am Netzwerkshare..
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
25.06.2010 um 11:17 Uhr
Lokal gehts sehr sehr sehr viel schneller, also das wage ich mich auszuschließen
Bitte warten ..
Mitglied: DrayPrescot
10.08.2010 um 09:37 Uhr
Hallo michi1983,

habe nach Update auf Ubuntu 9.10 (Sambaserver) und Debian 4 (NAS) dasselbe Problem - interessanterweise ist die Verzögerung nur bei doc-Dateien, docx-Dateien werden schnell geladen.

Auf anderen Verzeichnissen, die direkt auf dem Samba liegen, geht das Laden ebenso schnell.

Habe Kollegen gesagt, sie sollen nur noch docx-Dateien erstellen, aber das kann es ja nicht sein - schon eine Idee, woran es liegen kann?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
16.09.2010 um 15:36 Uhr
Hi Dray,

habe leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Es scheint wie verhext zu sein. Für mich ergibt das einfach keinen logischen Sinn.

Falls ich was in Erfahrung bringe, melde ich mich. Umgekehrt bitte ebenso.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
16.12.2010 um 11:30 Uhr
*push*

Gibts immer noch keine Lösungsansätze?
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
16.12.2010 um 11:45 Uhr
Also, ich habe jetzt eine Idee warum das zumindest bei mir solange dauert, weiß aber trotzdem keine Abhilfe wenn ich ehrlich bin.

Und zwar sind das alles Dateien, die früher mal in einem anderen Unternehmen waren (wo mein Chef auch Prokurist war) und für sein jetziges Unternehmen adaptiert hat.
Macht euch rechtlich keine Gedanken bitte, das ist alles vorher geklärt worden.

Jedenfalls fällt mir auf, bei den Word Dateien, die so ewig zum öffnen brauchen, steht im Word-Start-Fenster etwas von
"Kontaktaufnahme: \\GGVS-WIEN\SYS\PROGS\OFFICE97\VORLAGEN"

Worauf will der bitte zugreifen bzw. wie kann ich diesen Zugriff verhindern/ändern?
Sind da irgendwelche Makros in der Datei am Werk?

Ich danke euch schon mal für eure Bemühungen.

Grüße, Michael

--> EDIT <--
Habe jetzt auch diesen Artikel gefunden:
https://www.administrator.de/Kontaktaufnahme_bei_%C3%B6ffnen_von_Office_ ...

Da ist aber auch keine Lösung beschrieben

--> EDIT 2 <--
So, ich habe das Problem jetzt lösen können bzw zumindest konnte ich es ausmachen, es zu lösen wird wohl noch ein paar Jahre dauern, weil alles von Hand gemacht werden muss :D
Es ist auch kein Samba Problem, soviel dazu.

Wenn man in Word, die Entwicklertoolbar aktiviert gibt es dort ein Icon das nennt sich "Schema".
Nach einem Klick auf diesen Button wechselt man in die 1. Registerkarte "Vorlage" und GENAU DORT steht jetzt der Pfad zu eventuell alten Servern etc. drin.
Wie gesagt, ist eine sch*** Arbeit das alles von Hand zu entfernen, aber zumindest funktioniert das öffnen nach einem Speichern wieder einwandfrei und flott.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Große Datei lange Ladezeit Word 2013
Frage von edvcamperMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite über WLAN mit großen Worddateien (>40MB) die jpg's enthalten. Bei Office 2007 wurde die Datei ...

Windows Server
Sharepoint Ladezeiten von Word sehr langsam
Frage von alwin1993Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe test weise einen Sharepoint Server 2013 aufgesetzt. Momentan arbeiten ich und ein Kollege auf dem. ...

Samba
MSSQL auf anonymer samba share
Frage von 8digitSamba2 Kommentare

Hallo, ich versuche eine mssql Datenbank (läuft auf nem Windows Failover Cluster) auf eine samba share umzuziehen, was jedoch ...

Samba
AD-Profil auf Samba-Share
Frage von DeciderSamba8 Kommentare

Guten Morgen, ich besitze ein Windows AD und möchte die Profile meiner Benutzer auf einem Samba-Share speichern. Die Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...