Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Habt ihr Erfahrungen mit Firewall-Appliance?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: mainly

mainly (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2010 um 17:08 Uhr, 4620 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle,

ich hoffe ich habe jetzt das richtige Forum erwischt, wenn nicht schiebt mich einfach in das richtige

Wie der Titel schon andeutet, möchte ich wissen ob ihr eine Hardware-Firewall nutzt und welche Erfahrung ihr damit gemacht habt?
Grund ist, das wir eine Firewall nutzen, mit der wir nicht wirklich zufrieden sind, da sie sehr instabil läuft (RDP über VPN bricht ständig ab, trotz stabiler Leitung; nach Updates werden zwar Fehler behoben, aber neue entstehen, Emailverkehr wird unterbrochen weil der AntiVir-Dienst sich aufhängt usw.). Aus diesem Grund muss ich jetzt eine neue finden und da ich nicht sonderlich viele Erfahrungsberichte über Hardware-Firewalls gefunden habe, dachte ich mir das ich gleich bei denen nachfrage, welche bestimmt damit arbeiten

Also folgende Punkte sind für mich sehr wichtig:
- einfache Administration
- Stabilität des Systems
- Administrierbarkeit via Remote
- VPN Site-to-Site
- VPN Site-to-End
- Mailfilter
- AntiVirus für jeglichen Traffic
- 2 Internetleitungen unterstützen
- ca. 40 Clients aushalten
- Regelmäßige Updates

So das wäre es erst mal was mir einfällt. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungsberichte schreiben könnt und ob eure Firewall die o.g. Punkte unterstützt (wird sie bestimmt)
Vor allem wichtig ist, ob ihr auch wirklich mit eurer Firewall zufrieden seid.
Vielen Dank im Voraus

Peter
Mitglied: Tommy70
01.07.2010 um 17:21 Uhr
Hi,

es wäre noch interessant was ddu dir bezüglich des Preises vorstellst. ;)
Wir setzen bei uns Watchguard ein und hatten damit bisher keine Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: mainly
01.07.2010 um 17:27 Uhr
Preise sind momentan irrelevant. Ganz im Gegenteil, ich würde am liebesten 3-4 Anbieten aus unterschiedlichen Preissegmenten. Das Geld mach ich nicht Locker, sonder der Chef
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
01.07.2010 um 19:49 Uhr
Wir nutzen seit ca. 3 Jahren diverse Appliances von Sonicwall ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: kleini0502
01.07.2010 um 23:29 Uhr
Hallo!

Im Prinzip würde ich immer wieder Astaro (ASG) empfehlen. Haben diese zum Einen selber und auch bei vielen Kunden im EInsatz. Sind allerdings nicht ganz so billig. Ne kostengünstigere, aber auch gute Lösung sind meiner Meinung nach FortiGates von Fortinet. Haben diese auch bei vielen Kunden im Betrieb.

Bei weiteren fragen, immer los damit!

MfG

Kleini
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.07.2010 um 23:49 Uhr
Der ISA-Server ist eine nette Firewall wenn es vor allem um einfache Administration geht.
Mit Plugins wie GFI webFilter lässt sich auch AV etc. realisieren...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
02.07.2010 um 08:23 Uhr
Moin,

wie? Firewall? Quark, bei uns hat jeder rechner ne öffentliche IP, jeder User Domain-Admin-Rechte und als System nutzen wir Windows 95...

Mensch - das hier nennt sich "Administrator.de" -> die Frage ob jemand hier Erfahrungen mit ner Firewall hat bzw. ob die Leute hier sowas nutzen ist genauso als wenn du in ner Fahrschule den Fahrlehrer fragst ob der nen Führerschein hat...

Also ich würde dir die Astaro Security Gateways empfehlen. Die nutze ich - find ich ganz bequem, einfach und schön gemacht. Unterstützt auch (mit den entsprechenden Lizenzen) das was du möchtest... (2 Internet-Leitungen erst ab der 200er Serie, die 100er haben nur 3 Netzwerk-Ports...).

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
02.07.2010 um 11:32 Uhr
Hallo,

bist du da sicher, denn ich kann hier auf ner 110er eth2 als PPPe konfigurieren und hab auch das Menü Uplink ausgleich.
Ausprobieren kann ich es nicht weil mir ne zweiter Leitung an dem Standort fehlt.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
02.07.2010 um 11:57 Uhr
Moin,

natürlich kannst du eth2 auch als Internet-Leitung nutzen. ABER: Ich gehe davon aus das nen Betrieb mit 2 Internet-Leitungen eine gewisse Zuverlässigkeit benötigt. Daher würde ich generell 2 Astaros im HA-Betrieb laufen lassen (du brauchst nur für den Master die lizenzen iirc). D.h. du hättest eth0 fürs LAN, eth1 fürs I-Net (Leitung 1) und eth2 für die HA-Kiste... Es fehlt also ein Port...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen (5)

Frage von miichiii9 zum Thema Firewall ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (4)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox am FTTx-Anschluss ganz ohne Firewall ? (3)

Frage von Dilbert-MD zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...