1werner1

Habt Ihr auch schon Mails mit Locky Virus bekommen ?

Moin,

wir haben jetzt auch eine Mail mit Locky Virus bekommen.

9d910dbd9289642d6ae8b89a40a6c3da

Die Absenderadresse hat immer die Absenderadresse der Firmendomän von eurer Firma !!

Die Word Datei ist 47 KB groß ( sehr unwahrscheinlich für eine Rechnung !)

Ich habe in allen Word und Excel Programme die Macrofunktion in unserer Firma deaktiviert !

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Krypto-Trojaner-Locky-Was-tun-ge ...

Gruss

Werner

Mitglied: 119944
Solution 119944 Feb 22, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 13:00:05 (UTC)
Ja natürlich, kommen leider sehr oft bei unserem Provider durch...

Die mit einem Makro versehen Word Datei wird nur leider von kaum einem Antiviren Programm erkannt:
https://www.virustotal.com/en/file/46afa0ba3452ffc886e03de80ef26844458da ...

VG
Val
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 22, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 13:00:08 (UTC)
Zitat von @1Werner1:

Habt Ihr auch schon Mails mit Locky Virus bekommen ?

Keine Ahnung. Alle "bösartigen" Mails, die mir irendwelche unerwarteten Rechnungen bringen, werden bei mir gleich in der Rundablage entsorgt. Ab und zu, wenn ich neugierig bin, fische ich da eines raus und werfe es virutotal vor, um zu schauen, welches Schlangenöl es erkennt.

lks
Mitglied: 126919
Solution 126919 Feb 22, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 13:00:10 (UTC)
Hi,
Mails mit Anhängen werden hier bei uns grundsätzlich alle von Attachments gestrippt. Wenn ein Kunde etc. pp Dateien übermitteln möchte bekommt dieser einen temporären einmaligen Upload-Link von uns für einen Upload zugeschickt (Das kann der User per Funktion in Outlook triggern). So besteht für die User in dieser Hinsicht keine Gefahr mehr sich mit Mails irgendetwas derartiges einzufangen.

fk
Mitglied: 118080
Solution 118080 Feb 22, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 13:00:11 (UTC)
Wenn ich nur schon die Mailadresse im Zusammenhang mit dem Inhalt der Mail sehe wandert sowas bei mir direkt in den Papierkorb.
Wenn ich dann noch eine Rechnung für bestellte Reifen bekomme und ein Finanzdienstleister bin erst recht :D
Member: Looser27
Solution Looser27 Feb 22, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 13:00:13 (UTC)
Bisher hat ESET da gute Arbeit geleistet und alles rausgefischt. Trotzdem habe ich alle Mitarbeiter sensibilisiert auf das zu achten, was da in den Posteingang geschneit kommt.
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Feb 22, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 13:00:14 (UTC)
Darf ich Dich mal fragen, welche Lösung Ihr dafür einsetzt?
Ich suche tatsächlich etwas ähnliches auf OpenSource-Basis.

Mir ist OwnCloud als Möglichkeit bekannt, aber etwas simpleres wäre schön.
Mitglied: 126919
Solution 126919 Feb 22, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 13:00:19 (UTC)
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Darf ich Dich mal fragen, welche Lösung Ihr dafür einsetzt?
Ist alles selbst programmiert und an die Umgebung angepasst. Addon für Outlook ist ebenfalls customized und von uns selbst programmiert.
Member: Dani
Solution Dani Feb 22, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 13:00:23 (UTC)
Moin,
Darf ich Dich mal fragen, welche Lösung Ihr dafür einsetzt?
Bei uns ist es ähnlich wie bei Kollege @126919. WIr nutzen dazu ein Modul des Produkts NoSpamProxy?

Gruß,
Dani
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Feb 22, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 13:00:27 (UTC)
Nicht schlecht.
Danke für Eure Antworten.
Member: the-buccaneer
Solution the-buccaneer Feb 22, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 13:00:30 (UTC)
Hi Werner!

Die Absenderdomain ist meines Wissens nicht immer die Absenderdomain der eigenen Firma.

Ich kenne die mit der eigenen Domain aber auch und habe mir mal die Kopzeilen angesehen. Da taucht vor dem Mailserver mail.meinedomain.de nix anderes auf, sondern nur die IP des einliefernden Hosts. Kein Mailserver, der sich da verwewigt hätte. Das hat mich zu der Annahme geführt, dass die Mail direkt am Kundenmailserver eingeliefert wurde und dann habe ich den mal per Telnet getestet. Siehe da: Der Server akzeptiert ohne Authentifizierung Mails von jeder beliebigen IP solange sie an vom ihm verwatete Domains gehen...

Ein Hinweis meinerseits an den Provider hat zu keiner Reaktion geführt, der Kunde hat nun gewechselt zu einem Anbieter, der Authentifizierung für den Mailversand auch Ernst nimmt.

Buc
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Feb 23, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 13:00:37 (UTC)
Ich bekomme nur 1-4 Spammails pro Woche derzeit was schon viel ist *g*
Aber wenn die neue Server zum Versenden haben gehen die ja erstmal durch die ganzen Prüflisten durch bevor die auf der Schwarzen Liste landen wegen Spam...
Dazu sind di Anhänge sicherlich Infifiert mit Irgendwas aber ka um was es sich genau Handelt da ich es nicht Ausprobiere...
Member: manu90
Solution manu90 Feb 23, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 13:00:39 (UTC)
hi zusammen,

Frage: läuft das Teil eigentlich nur als "Benutzer" ohne Adminrechte?
und gibts kein Tool, das mal sämtliche Ordner wo keine exe, dll etc. zu laufen hat sperrt?
und in den regulären Programmen "Neulinge" nur gegen "Erlaubnis" zulässt...

bye,
Mitglied: 119944
Solution 119944 Feb 23, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 13:00:41 (UTC)
Frage: läuft das Teil eigentlich nur als "Benutzer" ohne Adminrechte?
Ja. Alles worauf der User Zugriff hat wird dadurch verschlüsselt.

und gibts kein Tool, das mal sämtliche Ordner wo keine exe, dll etc. zu laufen hat sperrt?
"Software Restriction Policys" oder "Applocker" sind hier interessant.

und in den regulären Programmen "Neulinge" nur gegen "Erlaubnis" zulässt...
Dort kommen doch eh nur Programme rein welche vom Admin installiert wurden!

VG
Val
Member: hildefeuer
Solution hildefeuer Feb 23, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 13:00:43 (UTC)
In den letzten Wochen gefühlte 50 Stück. War alles dabei, vom DHL-Paktet mit Gebühren, bis zum Paypal Account der verifiziert werden soll, bis zum verifizieren von Amazon Account alles dabei und natürlich die Bestellungen die noch storniert werden können über tausende Euros. Gewonnen habe ich auch noch.
Schwierig wirds erst wenn die Rechnung der Telekom kommt.
Aber würde es denn helfen das nachladen des Trojaners im Router zu sperren? Die URL ist ja bekannt: hypertextprotokoll://WWW.bag-online.com
Oder ist das zu einfach? Kann ja nicht schaden!
Member: 1Werner1
1Werner1 Feb 23, 2016 at 14:57:19 (UTC)
Moin !

ich habe jetzt von Malwarebyte Anti-Ransomware auf jeden Pc installiert.
Die Software kann zwar nicht den Virus verhindern, aber soll in den Lage sein, sobald dieser Virus startet, das sie ihn stoppt.
So gehen vielleicht 1-2 Mails verloren, aber nicht alle Daten vom PC.
Immer noch besser als nichts zu machen !

https://blog.malwarebytes.org/news/2016/01/introducing-the-malwarebytes- ...

Gruss

Werner
Member: TuXHunt3R
Solution TuXHunt3R Feb 23, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 13:00:47 (UTC)
Moinsen

Jep, hatte in der Firma auch beinahe eine Infektion.
Einer meiner User hat eine Exceldatei geöffnet, die als Rechnung getarnt einem Mail angehängt war.
Mein Trendmicro kannte den aber schon. Er hat mir ca. 600 Mails geschickt face-smile. Er hat edel gekämpft.

Ich bin zum Rechner hingerannt, habe den Stromstecker gezogen und die Kiste frisch aufgesetzt.
Danach ein Vollscan über alle Server und PCs im Netz. Hat zum Glück keinen weiteren Schaden angerichtet.
Member: MrHToast
Solution MrHToast Feb 24, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 13:00:48 (UTC)
Hallo,
wir hatten bisher einen Fall. Benutzer hat Stromstecker gezogen. Es wurden nur ein paar GB an Daten verschlüsselt. Alles wiederherstellt aus Backups. Es war eine Word Datei mit Makro und wurde vom Virenscanner nicht erkannt. Danach habe ich Makros per Gruppenrichtlinie deaktiviert in Word. Alles noch recht gut gelaufen durch schnelle Reaktion des Nutzers.
Member: babylon05
babylon05 Mar 13, 2016 at 19:33:56 (UTC)
Hallo,
mich würde mal intressieren, was er alles verschlüsselt. Bei uns hat auch der Chef diesen Trojaner ins System verbreitet. Er hat auch ein paar GB auf dem Server verschlüsselt. Hatte noch ein großes Backup, was ich vor 3 Tagen gemacht hatte. Ich konnte nur erkennten, wenn ich mal einen Ordner verglichen hatte (dort waren Bilder, PDF's und Office Dokumente abgelegt), das der Trojaner nur Office Dokumente verschlüsselt hat. Unsere Datenbanken liefen zum Glück auf anderen Laufwerken, die kein Mitarbeiter auch Chef nicht Zugriff haben.

Da ja in den 3 Tagen auch noch andere Daten auf den Server neu dazu kamen, wäre mir dies sehr hilfreich, wenn einer eine Aussage treffen könnte, was er alles an Endungen befällt.

Danke
Member: kaiand1
kaiand1 Mar 13, 2016 at 20:02:30 (UTC)
Nun es gibt ja nun schon einige Versionen davon und jede ist da was anders...
Wenn du weißt welche Version dich/euch befallen hat kannst du nachschauen was alles Verschlüsselt wurde.
ABer so erstmal die Üblichen Dokumentenfiles...
Member: babylon05
babylon05 Mar 13, 2016 updated at 20:55:16 (UTC)
Wie gesagt, mir sind aktuell nur Office Dokumente wie *.xls, *.xlsx, *.doc, *.docx, *.ppt, *.pptx aufgefallen

Alle jpg's, PDF's, dwg's waren alle noch da. Es könnte aber auch sein, da wir es noch rechtzeitig bemerkt haben. Dass der Trojaner erst mal mit den Office Dokumenten angefangen hat, kenne ja nicht seine Routine, ob er alles auf einmal befällt oder erst mal systematisch abarbeitet.

Ich könnte dir morgen sagen, was Avast zur Systemplatte vom Chef gesagt hat, weil er hat Locky erkannt von meinem PC aus, als ich die Platte als externes Laufwerk eingebunden hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Member: kaiand1
kaiand1 Mar 13, 2016 at 22:55:18 (UTC)
Nun es gibt Versionen die nur Office Dokumente befallen und andere die auch PDFs crypten...
Aber vom Programierweg her würde ich sagen das der jeden Ordner und dessen Unterordner den Inhalt durchgeht und alle Daten mit der Endung Cryptet.
Aber sei froh das der kein großen Schaden gemacht hat.
Andere haben lieber das Lösegeld Bezahlt da es für die Billiger war als diese zur Datenrettung zu bringen.
Wobei die wohl kein Backup gemacht haben da die ja sonst nicht zahlen bräuchten aber jeder hat da ja andere Vorgaben/Möglichkeiten sowie Sparen muss ja keiner.....
Member: Luke-x
Luke-x May 26, 2016 at 20:22:07 (UTC)
Hi. Ich habe damals auch mit Malwarebytes versucht. Hat nicht geholfen. Ich denke hilft nur bei Adware. Locky ist ein Verschlüsselungsproblem. Dann auf der Seite: http://www.virus-entferner.de/2016/02/18/locky-virus-beseitigen-und-dat ... Emsisoft Programm instaliert. Macht alles sauber. auch hat mit Locky geschaft.

PS. Heute pfishing Mail von Paypal bekommen. Email Adresse stimmt. Und landet in Fach Freunde und Bekannte. Das heisst-wird gezielt verschickt.
Member: CherryXX
CherryXX Nov 20, 2016 at 09:07:34 (UTC)
Hallo! Mir kamen die E-Mails mit einer Art von Locky - mit Thor Ransomware.