Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hacker publizieren Schäubles Fingerabdruck

Frage Off Topic

Mitglied: v3rtico

v3rtico (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2008, aktualisiert 03.04.2008, 3265 Aufrufe, 7 Kommentare

Der Chaos Computer Club und Wolfgang Schäuble sind natürliche Gegner. In ihrem Magazin publizieren die Hacker jetzt einen Fingerabdruck des Bundesinnenministers - mitsamt einer Folie, die als Attrappe ausreichen soll, um Fingerabdruck-Scanner zu täuschen.

Den gesamten Artikel gibt es hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,544203,00.html

Was haltet ihr davon? Ich finde die Idee super!
Mitglied: sysad
30.03.2008 um 13:10 Uhr
Wieso sollen das 'Hacker' sein?

Ist genauso falsch wie das Wort 'Raubkopie', weil die auch nicht 'geraubt' wurden sondern höchstens geklaut.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
30.03.2008 um 13:17 Uhr
Hallo,

Der CCC ist inzwischen wohl eine anerkannte "Instanz" in Fragen zum thema Sicherheit, insofern kann man den Begriff Hacker gleube ich nicht mehr treffend verwenden.
Diese Aktion vom CCC ist wie viele andere ein Versuch Aufmerksamkeit zuerreichen und Sensibilität zu erzeugen.
Leider ist es vielen Menschen entgangen das der Schutz der eigenen Persönlichkeit eine Grundrecht und eine Grundpflicht ist die jeder wahrnehmen soll!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: v3rtico
30.03.2008 um 13:34 Uhr
1. Ein Hacker ist (in meinen Augen) jemand, der sich für die tiefere Funktionsweise eines Computers interessiert und sich intensiv mit ihr beschäftigt und kein Verbrecher

2. Die Leute vom CCC nennen sich selbst "Hacker"



Achja, ich gedachte hier das mit dem Fingerabdruck und nicht das Wort "Hacker" zu diskutieren ;)
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
30.03.2008 um 15:13 Uhr
Hallo,

ich hatte auch gedacht, die Hacker-, Cracker-, Was-auch-immer-Diskussion sei schon vor etwa 15 Jahren auf den trostlosen Feldern des Heise-Forums ausgefochten worden - und das unter hohen Blut- und Tastaturverlusten.

Das mit den Fingerabdrücken finde ich eine gute Idee. Ich hoffe ja, Schäuble besitzt nicht genung Selbstkontrolle um sich eine Anzeige zu verkneifen. Vielleicht käme dann endlich mal wieder eine ernsthafte Diskussion dazu auf. Daneben hat der CCC ja noch eine Liste von Personen veröffentlicht, deren Fingerabdrücke er gerne hätte. Mal sehen, wie die reagieren. Ob da jemand die Courage besitzt, seinen Abdruck einzuschicken? Jetzt hätte man ja mal die Chance zu beweisen, dass das mit den Fingerabdrücken wirklich ganz harmlos ist, solange man nichts zu verbergen hat.

Ich finde diese ganze Überwacherei sehr bedenklich. Klar, dient nur unserer Sicherheit. Wer garantiert mir denn, dass nicht wieder irgendwelche Diktatoren die Macht übernehmen? Wenn man damit kommt wird man immer als paranoid abgestempelt. Warum eigentlich? Wir deutschen haben bewiesen, dass wir in der Lage sind uns hinter einem Führer aufzustellen. Mit der Auswahl unserer Handelspartner beweisen wir, dass wir nichts gegen Diktaturen und Menschenrechtsverletzungen haben. Und unsere Politiker beweisen immer wieder, dass sie auch nichts von der Einhaltung der Gesetze halten. Gerade im Bereich der Überwachung werden immer wieder Schritte gemacht, die später vom BVG kassiert werden.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
31.03.2008 um 21:29 Uhr
Laut Argumentation des Herrn S. ist ein Fingerabdruck wie ein Passbild zu werten. Bilder von Personen öffentlichen Interesses dürfen, soweit mir bekannt, veröffentlicht werden. Ergo?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
31.03.2008 um 22:18 Uhr
Tja, Schäuble zeigt sich wohl auch ziemlich locker:
http://www.heise.de/newsticker/Schaeubles-Fingerabdruck-Der-Bundesinnen ...

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
03.04.2008 um 23:11 Uhr
Recht so! Der Typ soll am eigenen Leib merken, was er mit seinem Überwachungswahn anrichtet. Diese Datensammlerei hilft nur dem Staat und nicht den Bürgern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Hacker-Angriff auf Berlin Story! Sämtliche Daten weg B.Z. Berlin (18)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Backup ...

Erkennung und -Abwehr
Malware-Verteilung: Hacker infiltrierten Update-Prozess der Ask.com-Toolbar (6)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheit
Hacker brechen aus virtueller Maschine aus

Link von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

Debian
gelöst Plesk php-fpm Fehler (7)

Frage von sebastian2608 zum Thema Debian ...