Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

hal.dll. datei

Frage Microsoft

Mitglied: holliegeri

holliegeri (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2009, aktualisiert 18:11 Uhr, 4026 Aufrufe, 7 Kommentare

Habe ein grosses Problem. Wenn ich den Computer etwa 20 x starte habe ich ein blaues bild bzw. bekomme die Meldung:
  • Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut. *
Auch wenn ich die Windows-XP-CD einlege, läuft das CD-Laufwerk, jedoch passiert nichts. Ins BIOS kann ich nicht ein-
steigen, auch nicht ins Internet, ich habe auch keinen Desktop.
Die Batterie ist neu, habe diese herausgenommen u. wieder eingesetzt, dasselbe mit den Jumpers. Weiss nicht, was
ich machen soll, kann auch die Festplatte nicht löschen.
Hat jemand eine Idee was ich tun soll.

Vielen Dank. Gruss Gerhard
Mitglied: Yoshi-GP
24.06.2009 um 18:31 Uhr
Was geschieht, wenn du 21x usw. startest? Läuft er dann wieder normal hoch?
Ich würde anhand der Beschreibung ganz vorsichtig einen Festplattendefekt vermuten.

Da gibt es hier einige gute Tools: http://www.pcwelt.de/forum/775802-post9.html
Wobei ich da am ehesten auf die Seatools von Seagate zurückgreifen würde, solange Du das OS noch starten kannst, um eine Diagnose zu erstellen.
Ansonsten eines der Tools, die von einem Bootmedium aus zu starten sind (CD, Diskette).

Gruss

Y.
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
24.06.2009 um 18:44 Uhr
Hole dir doch mal von der XP-CD eine frische hal.dll (also von Hand alles machen) und ersetze die alte (voher natürlich wegsichern), danach noch mal ein Update versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: holliegeri
24.06.2009 um 19:04 Uhr
Vielen Dank für die Antwort, die Frage ist nur wie? Habe keinen Desktop, kein Internet, kann nicht ins BIOS um von einer Diskette aus zu starten und mit der Windows-CD kann ich auch nichts machen.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
24.06.2009 um 19:19 Uhr
Hi !

Zitat von holliegeri:
Vielen Dank für die Antwort, die Frage ist nur wie? Habe keinen
Desktop, kein Internet, kann nicht ins BIOS um von einer Diskette aus

Hä? Warum kommst Du nicht ins CMOS- (BIOS) Setup? Das CMOS-Setup hat doch mit Windows nix zu tun! Und wenn der Fehler doch nur alle 20 Starts kommt, dann hast Du doch 19 mal einen Desktop ????

zu starten und mit der Windows-CD kann ich auch nichts machen.

So wie Du jetzt schreibst, geht der PC gar nicht? Ja was denn nun?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: holliegeri
24.06.2009 um 19:48 Uhr
Vielen Dank f. deine Antwort. Ja, ich habe
keinen Desktop, kann nicht ins BIOS,
habe nur meine Fehlermeldung bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Simone20100
24.06.2009 um 23:39 Uhr
Baue deine Festplatte in einen anderen Computer und sichere deine Daten.

Anschließend Festplatte in alten Rechner zurückbauen und mit der Windows CD Festplatte formatieren und Windows neu installieren.

Fertsch!
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
25.06.2009 um 07:35 Uhr
Und wie erklärt man dann das sporadische Fehlen der hal.dll?
Was, ausser einer defekten, spor. nicht lesbaren HDD könnte der Grund sein?
Wenn dem so ist, wieso dann auf die vermeintlich defekte HDD nochmal neu installieren?

Und wenn der gute Gerhard nicht ins BIOS kommt, liegen ggf. noch weitere Probleme ausser der hal.dll vor, oder?

Gruss

Y

Edit: Und was für eine Batterie meinst Du? CMOS-Puffer? Und welche Jumper? Das klingt wieder mal so, als habe jemand mit gefährlichem Halbwissen Dir Tipps gegeben, ohne die wirkliche Ursache mal zu betrachten. Aber das vermute ich jetzt nur mal so.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrere.csv Dateien zusammenfügen zu einer Datei mit bat (4)

Frage von Piotrney zum Thema Batch & Shell ...

Windows Tools
Dbf. Datei ist beschädigt. Wie die Datei wiederherzustellen? (5)

Frage von fredneumann zum Thema Windows Tools ...

Batch & Shell
Per Batch eine XLS-Datei in eine TXT-Datei umwandeln (5)

Frage von skiing69 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Umbenennen entpackter Dateien nach Dateinamen der rar- zip-Datei

Frage von windows-nutzer zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...