jackrider

hal.dll fehler möchte nicht weichen

Ich komme einfach nicht weiter und habe auch noch nichts hilfreiches im forum gefunden

Mein problem, habe einen pc neu aufgesetzt, alles ok.
Beim nächsten neustart kommt der fehler:
hal.dll beschädigt oder nicht vorhanden.

Wenn man nun den pc 1-3 neu startet fährt windoof dann hoch...cool dachte ich mir und habe mir auch gleich die boot.ini angesehen und öfter schon angepasst (also verschiede sachen versucht)...leider ohne erfolg.

Ok dachte ich weiter, ersetzte die doofe date, was passierte...er wollte alle hardwareangaben neu haben....hat also alle treiber neu gesucht....ist das normal?

Ich würde die datei gerne nochmal ersetzen, aber wird dann wieder alles nach den treibern abgefragt?

Oder gibt es eine vernünftige lösung ohne viel auwand?

Also in die windoof kommt man nach mehrmaligem neustart.

Hoffe es kann mir hier jemand helfen....

Viele grüße
Christoph

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 24, 2008 at 10:22:33 (UTC)
Ich empfehle mal eine Reperaturinstallation (am besten mit einer anderen Setup-CD). Versuch das mal und gib uns Bescheid.
Member: jackrider
jackrider Mar 24, 2008 at 10:25:31 (UTC)
hallo,

danke für deine antwort, auch dies wurde schon versucht....habe sogar den pc schon 3x neu aufgesetzt, festplatte gewechselt uvm.

viele grüße
Christoph
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 24, 2008 at 11:21:24 (UTC)
also wenn du mit der HALL ein Problem hast dann ist das Problem meiner Meinung nach etwas größer.

Da das auch nach neuinstallation passiert ist's kein dummer Zufall.
Die Festplatte hast du ja auch schon gewechselt also hat die auch keinen Schrott geschrieben.

Dann würde ich mal den Arbeitspeicher testen nicht das es Probleme gibt wenn die Datei dort hin übertragen wird.

Ansonsten Prozessor oder Mainboard da die HALL die Prozessoransteuerung macht.
Member: jackrider
jackrider Mar 24, 2008 at 11:25:17 (UTC)
Hallo,
arbeitsspeicher hatte ich auch schon denke ich, werde es aber nochmals testen...

dann mal den prozessor und dann...nene das board hoffe ich ja doch nicht...grins...

vile grüße
Christoph
Mitglied: 36539
36539 Mar 24, 2008 at 11:52:37 (UTC)
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 24, 2008 at 12:03:09 (UTC)
Soweit ja korrekt aber.
Nach mehrfacher Neuinstallation sollten diese Datein in Ordnung sein. Und ne neue Festplatte ist ja auch drinnen. Also sind diese Fehler ja bereits ausgeschlossen.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 24, 2008 at 13:39:41 (UTC)
Mit einer anderen Installations-CD hast du es bereits versucht?
Mitglied: 36539
36539 Mar 24, 2008 at 13:58:10 (UTC)
Nach mehrfacher Neuinstallation sollten diese Datein in Ordnung sein. Und ne neue
Festplatte ist ja auch drinnen. Also sind diese Fehler ja bereits ausgeschlossen.

offensichtlich ja nicht.

RAM testen mit memtest. http://www.memtest.org/

http://support.microsoft.com/kb/314079/de
oder

---edit---
XP-CD einlegen und booten dabei per Betätigen der Taste R in Wiederherstellungskonsole starten.
Dort eingeben --> expand dein-cd/dvd-Lw:\i386\hal.dl_ dein-System-LW:\windows\system32\hal.dll

Nur so wird die hal.dll auch wirklich neu geschrieben
---/edit---

anschließend --> bootcfg /rebuild zum Neuschreiben der boot.ini

Falls XP-CD fehlerhaft hall.dll vom Diskettensatz laden.
http://support.microsoft.com/kb/310994/de
oder
CD-Ersatz beschaffen http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=326246

onegasee59
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 24, 2008 at 14:10:47 (UTC)
XP-CD einlegen und booten und in
Wiederherstellungskonsole starten.
copy cd/dvd-Lw:\i386\hal.dl_
System-LW:\windows\system32\hal.dll,
anschließend --> bootcfg /rebuild

Hey wenn man die Datei durch eine Neuinstallation 3-4-mal neu auf den PC geschrieben hat dann ist es Schwachsinn es ein fünftes, sechstes oder hundertstes Mal manuell zu versuchen denn manuell passiert auch nichts anderes als bei einer Installation.

Ab dem Punkt sollte man dann nach ner anderen Ursache suchen.
Member: jackrider
jackrider Mar 24, 2008 at 17:00:24 (UTC)
da ich ja den rechner hochfahren konnte habe ich die datei ja schon manuel eingespielt...ohne erfolg...hatte die datei von der xp cd direkt übertragen.
Ich habe mir noch eine aus dem netz gezogen, könnte die evtl. helfen?

Die hatte ich noch nicht versucht, wie gesagt die boot.ini habe ich ja auch schon probiert und angepasst.

viele grüße
Christoph
Mitglied: 36539
36539 Mar 24, 2008 at 17:25:34 (UTC)
Ich habe mir noch eine aus dem netz gezogen, könnte die evtl. helfen?

Wenn Du ernsthafte Hilfe willst, dann lass den Quatsch.
Solltest Du keine Original-XP-CD verwenden ist für mich hier Schluss, ansonsten mach endlich den RAM-Test, danach sehen wir weiter.

onegasee59