Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hal.dll fehlerhaft gelöscht? XP fährt nicht mehr hoch

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: rapidonym

rapidonym (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2008, aktualisiert 18.10.2012, 5174 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgendes:

Beim hochfahren des PCs kam die Fehlermeldung dass die 'hal.dll' beschädigt sei bzw. fehlt. Bei Google gesucht und durch diverse Foren geklickt habe ich mich bereits. Folgendes habe ich bis jetzt schon durchgeführt.

Windows XP Installations-CD eingelegt, Wiederherstellungsmodus aufgerufen.
Befehl durchgeführt: copy x:\i386\hal.dl_ y:\windows\system32

Dabei kam jedoch immer eine Fehlermeldung. Ging nicht!

Außerdem habe ich 'bootcfg /rebuild' durchgeführt.

Alles ohne Erfolg. Fehlermeldung kommt bei jedem Start wieder!
Zwischenzeitlich war es mal so, dass das Windows XP Logo kam und er geladen hat, danach allerdings wieder heruntergefahren ist.

Das Problem bei der Wiederherstellungskonsole ist auch folgendes. Ich habe zwei Partitionen, C und D. Ein Kennwort habe ich nicht vergeben, wähle ich bei bei Reparier-Funktion allerdings 'C' aus, fragt er mich nach einem PW und sagt immer es sei falsch. Habe nur ENTER gedrückt, da wie schon erwähnt, ich keins habe. Wähle ich 'D' aus, drücke auch nur ENTER akzeptiert er es und es geht weiter. Die Befehle musste ich also alle unter 'D' ausführen.

Wer kann mir helfen, was kann ich noch tun?
Mitglied: Netzheimer
26.11.2008, aktualisiert 18.10.2012
Die Suchfunktion oben rechts bemühen.

Der Artikel XP retten mit der Wiederherstellungskonsole kann dir da vielleicht helfen.

Wenn es nicht geht, mit dem Ergebnis wieder hier melden.

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: rapidonym
26.11.2008 um 12:09 Uhr
Ergebnis: Ich habe die Festplatte jetzt als externe angeschlossen. Ich komme auf beide Partitionen drauf, also 'C' und 'D' ... Die Daten habe ich zur Sicherheit jetzt erstmal gesichert.

Die Datei: hal.dll im System32 ist vorhanden. Nun kommen wir also zur boot.ini

Diese hat folgenden Inhalt:

---
[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP (d)" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=""
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=""
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
---

Auf 'C' liegt das Betriebssystem. Von dort muss also gebootet werden, ein Auswahlmenü brauch ich eigentlich nicht. Normal kann ich doch einfach den Befehl '[boot loader]' entfernen, oder? Dann müsste das erste System unter '[operating systems]' starten oder nicht?

Problem ist nur, ich kann die boot.ini nicht speichern ... Obwohl ich den Schreibschutzt deaktiviert habe.

Was mach ich also nun? Bitte dringend um Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: rapidonym
26.11.2008 um 12:13 Uhr
Info: Die 'boot.ini' kann ich nun bearbeiten, wie soll der Inhalt aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
28.11.2008 um 07:40 Uhr
Ich glaube, hier liegt das Problem.

Wenn ich 0-0-0-1 zusammenfasse, sehe ich XP, nix, XP-Pro fastdetect
bei 0-0-0-2 sehe Ich XP(d), nix, XP-Pro

das scheint sich irgendwie zu beißen, da auf einer Partition 2 verschiedene XP liegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
System fährt nicht vollständig hoch
gelöst Frage von derbermoeCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Rechner aus folgenden Komponenten zusammengebaut: ASUS P7P55D-E mit Intel i5-750 Gainward nVidia GeForce ...

CPU, RAM, Mainboards
Notebook fährt nach jedem Neustart nicht mehr hoch!
gelöst Frage von xNx443CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier ein Notebook (emachines G620) was bei einer Neuinstallation von Windows Vista auf Windows 7 ...

Windows Server
Fehlerhaft gelöschte Dokumente im Serverprofil
Frage von FenjaWWindows Server

Hallo, wir haben aktuell das Problem, dass Dokumente aus Servergespeicherten Profilen verschwinden. Vor einigen Monaten haben wir per GPO ...

Windows 7
Rechner fährt sporadisch neu hoch.
Frage von obamakingWindows 77 Kommentare

Hi Leute. Ich arbeite momentan an eine PC mit folgenden Spezifikationen: Intel Core 2 Duo CPU E8400 3.00GHz 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.