stilke0815

Hal.dll fehlt......muß neu installiert werden

Hi

Habe folgendes problem:

Rechner mit zwei Betribssystemen : Win ME und XP

Rechner wurde über Powerquest BOOT Magic konfiguriert.

Habe Acronis Disk Director installiert, um Freien Speicher neu zu verteilen.

War alles kein problem. dann wollte Ich die Laufwerks Bezeichnung ändern.

Da stand immer "lokaler Datenträger" bei c:\.
Ich wollte es in WIN XP umbenennen, aber er weigerte sich jedes mal.

Dann habe Ich WIN_XP eingegeben. Nun wollte Acronis diese Änderung im Dos Modus übernehmen.

Das habe Ich bestätigt und der Rechner fuhr runter bootete neu und führte die Datenträger umbenneung aus.
Neuer Boot und die Meldung No System Disk!!

Dann über GParted gebootet um die Datenträger bezeichnung wieder auf den Ursprung zu stellen.

Übersicht der Festplatten in G Parted zeigt, das Laufwerk C: leer ist, bzw keine Daten gefunden werden.

Hab dann über die Reparaturkonsole der XP CD versucht sämtliche Befehle auszuführen. Nun bekomme Ich die meldung: hal.dll fehlt.... bitte neu installieren.

Ich denke das Dateisystem ist zerstört kann man das durch Hand Maßnahmen wieder hinbiegen oder ist hier eine File Recovery und Neuinstallation von XP notwendig

Danke im vorraus Jan

Mitglied: cardisch
cardisch 28.06.2010 um 15:39:30 Uhr
Hallo Jan,

hast du vielleicht mit dem DiskDirector zu sehr am System rumgespielt und zwischendurch mehr Änderungen durchgeführt, als die jetzt lieb ist !?!

Startet denn der PQBootMagic-Loader noch ?! Wenn ja, kannst du die Betriebssystem noch auswählen und sogar noch eines starten (welches).
Guck mal mit dem Acronis, ob du die Änderung (umbenennen) wieder rückgängig machen kannst.
Und guck mal, ob du die Partitionen vertauscht hast (D.H. die eine primär und aktiv ist, obwohl sie es nicht sein sollte - WinME konnte nicht mit mehr als einer aktiven primären Partition pro HDD umgehen)

Gruß

Carsten
Mitglied: stilke0815
stilke0815 28.06.2010 um 16:07:36 Uhr
Genau da ist das Problem begraben.

Der Loader startet nicht mehr auch keine Auswahl des Betriebsystems mehr.
Boot Magic ist/war auf ME installiert. Konnte aber unter XP aufgerufen werden und konfiguriert werden.

Könnte es sein das sich Boot Magic deaktiviert hat. Blos wie kann Ich ME starten und Boot Magich wieder deaktivieren.

Acronis ist unter C: installiert und dort sin zur Zeit keine Daten von Windows oder ähnlichen zu sehen. Nur freier Speicher unter C:.

Das mit dem aktiv und prmär werde Ich checken.
Unter Gparted stand so was wie "boot,lba" wenn Ich mich recht erinnere. Werde es aber nochmal prüfen.

Gruß Jan
Mitglied: cardisch
cardisch 29.06.2010 um 09:59:08 Uhr
Hallo Jan,

mit GParted kenn ich mich nicht aus, aber mit dem DiskDirector oder PartitionMagic (aus derem Hause stammt ja dein BootMagic) solltest du das hinbekommen.
Wenn ich mich recht erinnere konnte man ein Notfallmedium erstellen, das fällt ja bei dir flach.
Hast du denn ein solches mal erstellt und kannst darauf zugreifen ?!
Hast du evt von deinen Daten/Betriebssystem noch ein Image ?!
Dann könntest du mal eine Bootdisk unter ME erstellen und dort auch mal FDisk aufrufen und an der Platte "spielen".
Ich hatte (ist aber LOCKER 8 Jahre her) ähnliche Probleme mit 98se und 2k, die ich auf einer Platte installiert hatte, aber (wegen 98) immer nur eines OS starten konnte.
In der Zwischenzeit ist dieser PC virtualisiert und das 98 ist estimmt schon 6 Jahre nicht mehr gestartet worden (aus dem Bootmenu entfernt), wenn du extreme Probleme hast, schick ne PN, ich guck dann mal, wie man die händisch beeinflussen kann..

Gruß

Carsten