coobi

Hallo Leute,

Ich habe auf einem SBS 2011 Server den Provider von Hosteurope zu Strato gewechselt. Nun habe ich folgendes Problem, ich erhalte nicht mehr alle Emails. Wenn ich z.b. von einem anderen Strato account eine Email an
ein Postfach auf dem Server schicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: mo-p00-ob.rzone.de

email@adresse.de
mx0.domain.de [80.237.138.5] #<mx0.domain.de [80.237.138.5] #5.0.0 SMTP; 550 relaying denied (ID:550:1:3 (mi010.mc1.hosteurope.de))> #SMTP#

Was ich nicht ganz verstehe warum ihr noch ein hosteurope Server auftaucht. Ich habe die Domain via KK-Antrag zu Strato umgezogen und bei Strato die MX Einträge angepasst.

Wäre super wenn ihr mir einen Tip geben könnt.

Danke.

Gruß

Coobi

Member: schattenhacker
schattenhacker May 23, 2012 at 16:08:56 (UTC)
Hallo,

a: von hossteurope zu strato an sich ist schon ein eklatanter Fehler.

b: Wann war das? Hast Du die Zeitspanne der Umstellung berücksichtigt?
gruß jo
Member: Coobi
Coobi May 23, 2012 at 16:25:36 (UTC)
Hallo,

Die Umstellung war diese Woche am Montag nachmittag.

Gruss

Coobi
Member: josef114
josef114 May 23, 2012 at 19:50:14 (UTC)
na ja du schreibst ja in deiner Fehlermeldung genau was passiert ist, 550 relaying denied.
das müsste heissen das hosteeurope die weiterleitung anhand von richtlinien (black/whitelist) verbietet oder irre ich?
Member: Coobi
Coobi May 23, 2012 at 20:05:03 (UTC)
Also dann ist es tatsächlich so das noch nicht alle Provider das Update auf den neuen Provider gemacht haben.

Kann mir jemand ca. sagen wie lange sowas dauert ?
Mitglied: 60730
60730 May 23, 2012 updated at 20:08:40 (UTC)
moin,

*hüstel......
üblicherweise weiß man doch, wenn man die Maildomain irgendwoanders hinziehen läßt...
Und wenn man das im Normalfall weiß, dann gibt man spätestens eine Woche vor dem Umzugstermin dem ursprünglichen Provider die Anweisung, stell die TTL vom MX Eintrag mal auf 60 minuten...

Aber hier ist es wohl nicht "normal" verlaufen, von daher - jetzt ist das Kind im Brunnen und der Chef vom TO löffelt die Suppe aus....
Siehe des Schattenhackers Gegenfrage B

PS: Schwarzweißlistenmalen
hat damit null gomma garnüx zu tun.......

PS² Hallo Leute, ist ja irgendwie ein passender Fredkittel....
Member: josef114
josef114 May 23, 2012 updated at 20:53:57 (UTC)
Stevie da jetzt reinzuziehen war doch wohl unnötig;)
aber ich kann mich timo anschließen.