brazo98

Hallo zusammen kann mir jemand ganz schnell helfen bei meinen super Problämchen! danke

Wie kann ich eine Ausgabe on einen Click- Event ausgeben. Als Bsp. hier meine Code:

procedure TForm2.Label50Click(Sender: TObject);
begin
    zquery5.SQL.Text :='select sum(stamm) as summe from uemaske';
    zquery5.Open;
    label50.Caption := zquery5.fieldbyname('summe').asString;
end;
Leider muss ich immer doppelklicken damit die Ausgabe kommt. Ich hätte es aber lieber das diese Labelausgabe immer synchron ist . D.h sobald sich Werte ändern sollte sich die Labelausgabe dementsprechend auch ändern. Ich danke jedem der mich hier weiter bringt ich häng da voll drauf.

Vielen vielen dank

Mit freundlichen Grüssen

@brazo98

Member: filippg
filippg Dec 13, 2005 at 11:42:58 (UTC)
D.h sobald sich Werte ändern
sollte sich die Labelausgabe dementsprechend
auch ändern.

Welche Werte ändern sich denn?

Irgendwelche in der DB, bedingt durch irgend ein anderes Programm? Das wäre relativ kompliziert. Du kannst zwar bei einer Wertänderung in der DB einen Trigger auslösen, aber durch diesen eine Benachrichtigung an das Programm zu senden dürfte relativ kompliziert sein (hängt von der DB und dem OS ab). Einfacher wäre es dann wohl, alle x Sekunden den aktuellen Wert zu pollen.

Wenn sich die Werte irgendwo im Formular ändern: sollte kein Problem sein, einfach einen entsprechenden EventListener draufsetzen. Vorsicht hier nur bei unvollständigen Eingaben: die Abfrage sollte immer erst erfolgen, wenn ein Wert vollständig eingeben ist (also beim OnExit - Ereignis, nicht OnChange).

Filipp