Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hallo Zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem, dabei geht es um spezielle Zeilen ausblenden.

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Kleina

Kleina (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2011 um 11:26 Uhr, 4754 Aufrufe, 14 Kommentare

Also, Ich habe eine Liste erstellt, in der man in den Spalten C + D entweder "Ja" oder "Nein" ankreuzen kann. Jetzt möchte ich das die Zeilen wo "Nein" ankeklickt wurde, ausgeblendet werden.
Ich habe schon ziemlich viel daran rumgewerkelt, aber bis jetzt kam ich auf keine Lösung.

Dazu dann noch 2 Fragen:

kann man das auf "normalen" Weg lösen, oder brauch man doch die Hilfe mit VBA ?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Mitglied: WiGaLa
13.05.2011 um 11:36 Uhr
Möchtest du nur, dass es bei Audruck der Tabelle nicht angezeigt wird?

Gruß,
WiGaLa
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
13.05.2011 um 11:40 Uhr
Nicht nur das, aber danke das du mich daran erinnert hast.
Das habe ich völlig vergessen, ich ging davon aus, dass die Zeilen, wenn sie ausgeblendet sind natürlich auch beim Druckbild verschwunden bleiben.

Und da meien Liste auch ziemlich lang ist, wäre es gut wenn sie auf meinem Bildschirm auch verschwinden.
Bitte warten ..
Mitglied: WiGaLa
13.05.2011 um 11:45 Uhr
Ja, hast du eine Spalte mit Ja und eine Mit nein? oder Hast du in einer Spalte beides drin stehen?
Wieso löscht du die sachen mit Nein nicht einfach?
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
13.05.2011 um 11:51 Uhr
Ich habe 2 Spalten, in der einen Ja, in der anderen Nein.

diese Liste ist mehr aus Protokoll, was man ausfüllen muss, deswegen kann ich die nicht so einfach löschen.

Mit dem gedanken habe ich nämlich auch schon gespielt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: WiGaLa
13.05.2011 um 11:55 Uhr
Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Spalte, wo Nein drin steht (so das alles makiert ist) z.B auf "D"
dann öffnet sich ein PupUp, ganz unten steht dann ausblenden und einblenden. Dort einfach auf Ausblenden klicken.

Sollte so funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
13.05.2011 um 12:03 Uhr
Hallo,

was spricht dagegen, den Filter einzusetzen?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
13.05.2011 um 12:03 Uhr
das ist mir klar das es so auch geht..

meine Problematik besteht jedoch darin:

in Zeile 1 ist eine frage zB.. diese wird dann mit JA oder NEIN beantwortet ( Spalte C + D )

mein gedanke war: die bereits markierten, bzw angekreuten Felder ( zeilen ) auszublenden.

sprich, wenn die auswahl nein ist --> ausblenden
Bitte warten ..
Mitglied: WiGaLa
13.05.2011 um 13:12 Uhr
Zitat von WiGaLa:
Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Spalte, wo Nein drin steht (so das alles makiert ist) z.B auf "D"
dann öffnet sich ein PupUp, ganz unten steht dann ausblenden und einblenden. Dort einfach auf Ausblenden klicken.

Sollte so funktionieren

so, wie oben geschrieben geht es doch
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
13.05.2011 um 13:22 Uhr
so, wie oben geschrieben geht es doch

Er will ja Zeilen und nicht Spalten ausblenden
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
13.05.2011 um 17:14 Uhr
eventuell hilft ja doch ein VBA in der aktiven Tabelle
01.
Sub Ausblenden() 
02.
    Dim a, e 
03.
    a = 1 
04.
    e = 2000 
05.
 
06.
    'NEIN Zeilen ausblenden 
07.
    For i = a To e 
08.
        If Range("D" & i).Text = "Nein" Then Rows(i).EntireRow.Hidden = True 
09.
    Next 
10.
 
11.
End Sub
das wird auch beim Drucken nicht erwähnt

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
20.05.2011 um 07:57 Uhr
Haii Tsuki,

so in etwa sa mein VBA auch aus ;)

nur..ich habe Felder zum Haken setzen, sprich kein Text in den Zeilen.

und genau da komm ich nicht weiter.

Vielen Dnk für eure Mühe, die Lösung scheint da zu sein, nur komm ich noch nicht drauf :D
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.05.2011 um 08:18 Uhr
Hallo Kleina!

Magst Du nicht etwas weiter ausholen und erklären, wie Du Deine "Felder" erstellt hast?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
20.05.2011 um 08:33 Uhr
Klar, wäre wohl sinnvoll

Also in den besagten Ja und Nein Spalten (C+D) habe ich zur Auswahl Kontrollkästchen genommen.
da in den davorigen Spalten Zustände bzw Fragen gestellt werden, die mit Ja oder Nein beantwortet werden.

Ich hätte das mit den Kontrollkästchen wohl schon in meiner Frage schreiben sollen, dann wäre das klarer gewesen.

Meine Frage nun nochmal erneuert:

Wie kann ich die Zeilen ausblenden, wenn bei dem Kontrollkästchen ein Haken gesetzt wurde?

Gruß Kleina
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.05.2011 um 09:39 Uhr
Hallo Kleina!

Wie Du diese Kontrollkästchen erstellt hast, ist damit aber immer noch nicht klar ...

  • Wenn es "Formularsteuerelemente" sind, müssten sie ja auch eine "Zellverknüpfung" haben - und damit wäre dann Tsukis Ansatz wieder verwendbar ...

  • Wenn es sich um "ActiveX"-Elemente handelt, kann der Zustand in VBA so abgefragt werden:
If ActiveSheet.OLEObjects("CheckBox1").Object.Value = "Falsch" Then ...
Diese Schreibweise hat den Vorteil, dass der Name des Steuerelements als Variable oder zusammengesetzter String - also zB
If ActiveSheet.OLEObjects("CheckBox" & 1).Object.Value = "Falsch" Then ...
- angegeben werden kann ...

Grüße
bastla

P.S.: Es soll ja angeblich sogar verschiedene Versionen von Excel geben ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Makro: in Zeile suchen, Spalten ein- und ausblenden
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich möchte in der Datei, in Zeile eins nach der KW suchen und mir dann den Bereich von ...

VB for Applications
Zeilen dynamisch ausblenden
gelöst Frage von TollgemachtVB for Applications10 Kommentare

Hallo Admins! Ich habe hier eine Liste, und komme nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? ...

Microsoft Office
Excel Zeilen in eine Zeile anzeigen
gelöst Frage von rw72Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Excel Tabelle mit dem Aufbau Nummer Text 0000001 Test2 0000001 Test1 0000002 Titel 0000002 Titel2 ...

Microsoft Office
Spezielle Formatierung in Excel
gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo Gemeinde, wie kann ich in Excel 2010 folgende Formatierung realisieren: Wenn zb. in Zelle $D2 der Wert=150 ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 34 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 8 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux13 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...