Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Haltbarkeit von DLT Tapes

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: flugfaust

flugfaust (Level 2) - Jetzt verbinden

13.03.2007, aktualisiert 25.03.2007, 11354 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
mal so eine grundlegende Frage.
Wann sollten DLT/LTO Bänder gegen neue ausgetauscht werden bzw. wie oft kann man ein Tape bespielen bis sie aus "Sicherheitsgründen" erneuert werden sollten ?
Mitglied: Kosh
13.03.2007 um 11:29 Uhr
ich würd mal sagen das hängt auch von den verwendeten tapes ab.
maxell zB gibt bei seinen bändern eine lebensdauer von 500.000 bzw. 1.000.000 schreibzyklen an.

siehe: http://www.maxell.de/pospool/dlt.htm

daraus ergibt sich: wenn ein band 3x täglich beschrieben wird sind das 1095 schreibzyklen pro jahr. ergo sollten die dinger ewig halten.

in der praxis hängt das von der häufigkeit des schreibvorganges und den verwendeten medien ab.
wir zB wechseln alle bänder alle 1-3 jahre. je nach aufkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
13.03.2007 um 12:22 Uhr
damit ist nicht gemeint, wie oft das band ganz magnetisiert wird, sondern wie oft es am kopf vorbeigezogen wird.... 1x voll sichern = 208x vorbeiziehen = 1000000/200 = 5000... was ist mit der belastung im start/stop-betrieb? wie geht die ein??? also es hält wesentlich kürzer

http://www.useddlt.de/das-dlt-band.0.html
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
21.03.2007 um 22:01 Uhr
Dachte ich mir schon nur hinter die Rechnung steig ich net so ganz dahinter.
Habe öfters mitbekommen dass die Bänder so ca. alle 2 Jahre ausgetauscht werden sollten aber WIESO das so ist, weiss ich halt leider nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
25.03.2007 um 23:26 Uhr
1000000 (angegebene Schreibzyklen) / 208 Spuren = ca. 5000 mögliche Vollsicherungen
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.03.2007 um 23:40 Uhr
Unsere Backupsoftware jammert rum wenn es die Bändern nicht mehr mag. Formatieren gilft dann aber es tritt immer öfter auf.
Ich würde mal schätzen, dass wir unsere DLT Bändern nach ca 200 mal beschreiben dann ausgewechselt haben. Mag sein, dass das zu früh war, aber mit dem Backup mag ich nichts riskieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Haltbarkeit von LTO6 Bändern - Erfahrungsaustausch
Frage von VancouveronaBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, ich sichere unsere Firmendaten per Symantec Backup Exec und einem Quantum Bandwechsler auf LTO6 Bänder (Quantum Ultrium ...

Drucker und Scanner
Etikettendrucker - was kommt in Frage? (Haltbarkeit der Etiketten ist wichtig!)
gelöst Frage von -BassT-Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dringend auf der Suche nach einem Etikettendrucker, dessen Etiketten nicht/kaum verblassen, also auch langfristig lesbar ...

Backup
Backup Exec Tape
gelöst Frage von Junkyeight181Backup8 Kommentare

Hallo Wer kennt sich mit Backup Exec aus und kann mir weiterhelfen? :) Wenn ich bei Backup Exec 2010 ...

SAN, NAS, DAS
FC Zoning mit Tape Library
gelöst Frage von Leo-leSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich gerade etwas mit einem SAN-System und für mich stellt sich die Frage, ob 1. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...