Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Haltbarkeit von Speichermedien

Frage Hardware Speicherkarten

Mitglied: viper80

viper80 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2007, aktualisiert 20.09.2007, 6446 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe zwar einen Artikel über die Haltbarkeit von CD´s gefunden, allerdings ist dieser von 2004 und neue Speichermedien sind hinzugekommen. Darum frag ich einfach nochmal...

Zum sichern von älteren, oder Daten die nicht ständig benötigt werden wäre es ja sinnvoll diese auf eine DVD zu brennen (bzw. 2, eine als Zusatzsicherung) In welchem Zeitraum müsste man diese dann erneuern?
Wie sinnvoll ist es Daten die man für kurze Zeit benötigt auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick zu speichern? Wie empfindlich sind diese auf Reisen (Flughafensicherheitsüberprüfung), d. h. wie schnell gehen diese kaputt?
Wie könnte man sonst noch sinnvoll Daten sichern (außer auf Servern)
Mitglied: 25510
19.09.2007 um 15:18 Uhr
Die professionellen Sicherungsmedien sind immer noch die gleichen - auch nach 2004. Bänder.

mfg TZ
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
19.09.2007 um 15:31 Uhr
Hallo,

wie schon von Tischzecke angedeutet hat sich in der haltbarkeit der Speichermedien nicht viel geändert.
Die vorrübergehende Sicherung auf Speicherkarten oder ÚSB Sticks ist nicht besser oder schlechter als das brennen auf CD/DVD. Negative Erfahrungen durch Sicherheitskontrollen habe ich bisher keine gemacht.
Aber:
Eine Sicherung oder ein Backup bedeutet immer das es diesen Datensatz noch ein Zweites mal gibt! Nämlich als Master!
Wenn oft Daten transportiert werden müssen sollte man sich überlegen ob ein Server oder zumindest ein Online Verfügbares Laufwerk nicht mehr sinn macht! (Natürlich auch mit Backup)
brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
19.09.2007 um 21:12 Uhr
Im orginalen Beitrag werden schlicht die Begriffe 'Backup' und 'Archivierung' durcheinander gebracht. Das Eine ersetzt nicht das Andere.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.09.2007 um 22:14 Uhr
Meine Empfehlung:

Archivierung: NAS oder Centera-Storages, je nach Bedürfnis
Backup: BÄNDER!! Ich persönlich bin Fan von DLT oder Ultrium 2 und 3.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
19.09.2007 um 22:22 Uhr
Und außerdem sollest du Fan von LTO sein ;)
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.09.2007 um 22:40 Uhr
Kenn ich leider nicht. Mit DAT-Tapes habe ich noch einige Erfahrung, allerdings sind diese meiner Meinung nach mechanisch zu wenig belastbar.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
19.09.2007 um 22:49 Uhr
LTO ist die Etage über DLT ;)
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.09.2007 um 23:10 Uhr
@ viper80

Eine externe Festplatte ist eine Alternative für dich?

Es gibt inzwischen 2,5Zoll-Modelle mit bis zu 160 GB, soweit ich weiss
Bitte warten ..
Mitglied: viper80
20.09.2007 um 14:50 Uhr
Danke für die vielen Antworten.
In meinem Fall wäre dann wohl eine ext. HDD die Ideallösung. Bandsicherung fällt eigentlich flach, auch wenn es recht sicher und haltbar ist, da die Daten nichtmehr auf den Servern sein sollten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Haltbarkeit von LTO6 Bändern - Erfahrungsaustausch
Frage von VancouveronaBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, ich sichere unsere Firmendaten per Symantec Backup Exec und einem Quantum Bandwechsler auf LTO6 Bänder (Quantum Ultrium ...

Drucker und Scanner
Etikettendrucker - was kommt in Frage? (Haltbarkeit der Etiketten ist wichtig!)
gelöst Frage von -BassT-Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dringend auf der Suche nach einem Etikettendrucker, dessen Etiketten nicht/kaum verblassen, also auch langfristig lesbar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...