Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie haltet ihr den Überblick über Subscription, Garantieverlängerungen, etc.

Frage Off Topic

Mitglied: DarkLordSilver

DarkLordSilver (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2009, aktualisiert 14:06 Uhr, 3454 Aufrufe, 6 Kommentare

Suche Tool um o.g. Ding zu verwalten!

Hallo zusammen

Wir sind bei uns gerade eine Lösung am suchen, um folgende Probleme totzuschlagen:

Wir benötigen ein Tool/System/Service, dass und hilft folgende Sachen in den Griff zu kriegen:

- Subscriptions von Software (Was läuft wann ab, Contract-IDs usw.)
- Garantien / Serviceverträge von Hardware (Service Tags, etc.)
- Verrechnung von jährlichen Verträgen (Service / SLA / etc.)

Wie haltet ihr den Überblick über all diese Themen?
Anforderungen an die Lösung:

- Kann für eine Email an eine bestimmte Person versenden. (z.B. Antivirus Subscription -> DLS zuständig)
- Textfelder für die verschiedenen Daten
- Zeitpunkt des Alarmes per Mail einstellbar


Ich hoffe, ihr blickt einigermassen durch, was ich suche ;)

Gruss DLS
Mitglied: 60730
13.07.2009 um 14:16 Uhr
Servus,

das "Was läuft wann ab" - ist ein (kleiner) Teil der Dokumentation.

Meistens melden sich die Vertragspartner, aber in jedem Fall werden bei uns solche "Daten" im Outlook als Termin (von einem virtuellen IT Benutzer, auf den die ganze It zugreifen kann) - eingetragen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DarkLordSilver
13.07.2009 um 14:24 Uhr
Hi

Das ist mir klar, ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass wir ein IT-Dienstleister mit einem Kundenstamm von ca. 100 relevanten Kunden sind. Ich suche eine Möglichkeit diese alle zentral zu managen.

Dass sich die Vertragspartner melden, darauf kann man leider nicht wirklich zählen, denn vorallem unser Hauptlieferant VMware hat ein unglaubliches Ghetto bei den Subscriptions.

Die Outlook Variante hab ich mir auch schon überlegt, aber wie genau macht ihr das mit der Alarmierung, damit dies nicht vergessen geht? In Kalender oder in den Aufgaben?

Gruess
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.07.2009 um 14:44 Uhr
Zitat von DarkLordSilver:
Die Outlook Variante hab ich mir auch schon überlegt, aber wie
genau macht ihr das mit der Alarmierung, damit dies nicht vergessen
geht? In Kalender oder in den Aufgaben?

Servus,

weder noch

Ursprünglich (das "original") liegt im Kalender und derjenige welcher sich den Job nimmt - schiebt (kopiert) ihn in seine "eigenen" Aufgaben.

So ist alles gewährleistet, popup per mail und denjenigen solange "Nerven" *lach* - bis alles wieder ok ist

Aber das ist bei Euch wohl eher nicht so praktisch - von daher schau mal nach OTRS - da schreiben wir zwar "anderes" rein, wäre aber wohl eher das Tool der Wahl, um nicht nur den Teil eurer Übersicht zurückgewinnen zu können.

Gruess

zurück
Bitte warten ..
Mitglied: DarkLordSilver
13.07.2009 um 14:59 Uhr
Hallo!

OK, auch ne Möglichkeit, aber da ist mir die Gefahr des "Vergessens" zu gross

Das OTRS Tool sieht klasse aus, sowas steht auch schon länger auf meiner Pendenzenliste, somit danke ich dir vielmals für den Input!

Gruess aus der Schweiz
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.07.2009 um 18:26 Uhr
Zitat von DarkLordSilver:
Hallo!

OK, auch ne Möglichkeit, aber da ist mir die Gefahr des "Vergessens" zu gross

*gg* wegen "doppelten" Benachrichtigungen/ Erinnerungen?


Das OTRS Tool sieht klasse aus, sowas steht auch schon länger
auf meiner Pendenzenliste, somit danke ich dir vielmals für den
Input!

Gruess aus der Schweiz

gerne geschehen - grüzi zurügg
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
13.07.2009 um 21:24 Uhr
Hallo DarkLordSilver,

Das ist mir klar, ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass wir
ein IT-Dienstleister mit einem Kundenstamm von ca. 100 relevanten
Kunden sind. Ich suche eine Möglichkeit diese alle zentral zu
managen.

Was empfehlt ihr denn euren Kunden (die haben ja letztendlich ihr Interesse für Lizenzen, SLAs, etc.)?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Was haltet ihr von Monitorkalibrierung?
gelöst Frage von E5tiopGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo liebes Forum, wir bräuchten für unser kleines Unternehmen in Frankfurt / Main Monitore. Um genau zu sein haben ...

Ubuntu
Subscription Management Tool für Ubuntu?
Frage von 115009Ubuntu3 Kommentare

Hallo Community, unter SuSE Linux Enterprise 11 gibt es eine Lösung zur Überwachung und Bereitstellung von Updates. Ein Server ...

Backup
Altaro Backup was haltet ihr davon
gelöst Frage von 106561Backup8 Kommentare

Mahlzeit eine frage. was haltet ihr von dieser software? Problemstellung: Hyper v 2008r2 2 vm´s (Exchange,Active Directory DC) beide ...

Utilities
Web Technologien Überblick
gelöst Frage von PharITUtilities4 Kommentare

Hallo allerseits, kennt jemand einen guten Überblick für den Einstieg in Web-Technologien? Im Web habe ich einige gefunden, allerdings ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...