Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie haltet ihr den Überblick über Subscription, Garantieverlängerungen, etc.

Frage Off Topic

Mitglied: DarkLordSilver

DarkLordSilver (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2009, aktualisiert 14:06 Uhr, 3444 Aufrufe, 6 Kommentare

Suche Tool um o.g. Ding zu verwalten!

Hallo zusammen

Wir sind bei uns gerade eine Lösung am suchen, um folgende Probleme totzuschlagen:

Wir benötigen ein Tool/System/Service, dass und hilft folgende Sachen in den Griff zu kriegen:

- Subscriptions von Software (Was läuft wann ab, Contract-IDs usw.)
- Garantien / Serviceverträge von Hardware (Service Tags, etc.)
- Verrechnung von jährlichen Verträgen (Service / SLA / etc.)

Wie haltet ihr den Überblick über all diese Themen?
Anforderungen an die Lösung:

- Kann für eine Email an eine bestimmte Person versenden. (z.B. Antivirus Subscription -> DLS zuständig)
- Textfelder für die verschiedenen Daten
- Zeitpunkt des Alarmes per Mail einstellbar


Ich hoffe, ihr blickt einigermassen durch, was ich suche ;)

Gruss DLS
Mitglied: 60730
13.07.2009 um 14:16 Uhr
Servus,

das "Was läuft wann ab" - ist ein (kleiner) Teil der Dokumentation.

Meistens melden sich die Vertragspartner, aber in jedem Fall werden bei uns solche "Daten" im Outlook als Termin (von einem virtuellen IT Benutzer, auf den die ganze It zugreifen kann) - eingetragen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DarkLordSilver
13.07.2009 um 14:24 Uhr
Hi

Das ist mir klar, ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass wir ein IT-Dienstleister mit einem Kundenstamm von ca. 100 relevanten Kunden sind. Ich suche eine Möglichkeit diese alle zentral zu managen.

Dass sich die Vertragspartner melden, darauf kann man leider nicht wirklich zählen, denn vorallem unser Hauptlieferant VMware hat ein unglaubliches Ghetto bei den Subscriptions.

Die Outlook Variante hab ich mir auch schon überlegt, aber wie genau macht ihr das mit der Alarmierung, damit dies nicht vergessen geht? In Kalender oder in den Aufgaben?

Gruess
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.07.2009 um 14:44 Uhr
Zitat von DarkLordSilver:
Die Outlook Variante hab ich mir auch schon überlegt, aber wie
genau macht ihr das mit der Alarmierung, damit dies nicht vergessen
geht? In Kalender oder in den Aufgaben?

Servus,

weder noch

Ursprünglich (das "original") liegt im Kalender und derjenige welcher sich den Job nimmt - schiebt (kopiert) ihn in seine "eigenen" Aufgaben.

So ist alles gewährleistet, popup per mail und denjenigen solange "Nerven" *lach* - bis alles wieder ok ist

Aber das ist bei Euch wohl eher nicht so praktisch - von daher schau mal nach OTRS - da schreiben wir zwar "anderes" rein, wäre aber wohl eher das Tool der Wahl, um nicht nur den Teil eurer Übersicht zurückgewinnen zu können.

Gruess

zurück
Bitte warten ..
Mitglied: DarkLordSilver
13.07.2009 um 14:59 Uhr
Hallo!

OK, auch ne Möglichkeit, aber da ist mir die Gefahr des "Vergessens" zu gross

Das OTRS Tool sieht klasse aus, sowas steht auch schon länger auf meiner Pendenzenliste, somit danke ich dir vielmals für den Input!

Gruess aus der Schweiz
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.07.2009 um 18:26 Uhr
Zitat von DarkLordSilver:
Hallo!

OK, auch ne Möglichkeit, aber da ist mir die Gefahr des "Vergessens" zu gross

*gg* wegen "doppelten" Benachrichtigungen/ Erinnerungen?


Das OTRS Tool sieht klasse aus, sowas steht auch schon länger
auf meiner Pendenzenliste, somit danke ich dir vielmals für den
Input!

Gruess aus der Schweiz

gerne geschehen - grüzi zurügg
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
13.07.2009 um 21:24 Uhr
Hallo DarkLordSilver,

Das ist mir klar, ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass wir
ein IT-Dienstleister mit einem Kundenstamm von ca. 100 relevanten
Kunden sind. Ich suche eine Möglichkeit diese alle zentral zu
managen.

Was empfehlt ihr denn euren Kunden (die haben ja letztendlich ihr Interesse für Lizenzen, SLAs, etc.)?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Raspberry Pi A bis Zero, alle 9 Modelle im Überblick (1)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Server-Hardware ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Dienste - Überblick (4)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Datenschutz
gelöst Was haltet Ihr davon ? Lehrgang zum VDS Cyber Experten (7)

Frage von Nemonautilus zum Thema Datenschutz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...