nemonautilus

Was haltet Ihr davon ? Lehrgang zum VDS Cyber Experten

Hallo @ alle Kollegen hier.

ich bin gerade auf diese Seite gestoßen, und muß mich doch sehr verwundern.

Dort wird ein Lehrgang verkauft, der in meinen Augen nirgendwo (auch als berufliche Zertifizierung) anerkannt ist.

Intern in derem Unternehmen sicherlich, aber was will man mit dieser "Ausbildung" denn anfangen ?
normal unterliegen Datenschutz, Schutz von Unternehmen, und Zerfifikate (denen langwierige, umfassende und meist (sehr) teure
Ausbildungen vorangehen, doch eigentlich unserem Beruf.

Was haltet Ihr von diesem Angebot ?

nepp ?
Veralberung ?
was soll man davon halten ?

Abzocke ?

https://www.vds.de/cyber/zertifizierung-fuer-berater/

Dazu würde mich ehrlich mal Eure Meinung interessieren.
Weil normal: darf ich ja trotz der Datenschutz und Administrationszertifikate die ich besitze, bei denen kein Berater sein,
weil ich deren "Zertifikat" nicht habe.

Aber beruflich, würde mich dieses Zertifikat nicht weiterbringen, da kein Mensch auf dieser Welt, außerhalb deren Unternehmen,
irgend einen Wert auf dieses "Zertifikat" legt.

Wie steht Ihr dazu?
ist das nicht eine Untergrabung unseres Berufsstandes ?
Wozu investieren wir möglichst jährlich, X Kohle in neue Lährgänge, oder lassen unsere Firmen die bezahlen, um auf dem
neustem Stand zu sein, wenn doch ein 380 Euro Lehrgang, alle Probleme löst ?

... hm.
Bin sehr gespannt auf Eure Meinung dazu.

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 08, 2017 updated at 14:29:37 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Nemonautilus:
ich bin gerade auf diese Seite gestoßen, und muß mich doch sehr verwundern.
Warum? Die wollen auch nur Kohle verdienen und bieten daher einfach mal Lehrgänge zum Thema Cyber Security an. Kann eigentlich jeder tun.

Dort wird ein Lehrgang verkauft, der in meinen Augen nirgendwo (auch als berufliche Zertifizierung) anerkannt ist.
Muss er das denn?

Intern in derem Unternehmen sicherlich, aber was will man mit dieser "Ausbildung" denn anfangen ?
Wissen was der unterschied zwischen "Vds hab ich mal von gehört" oder "Ich halte mich an Vds Richtlinien" und dies dann einem Kunden zu verklickern.

normal unterliegen Datenschutz, Schutz von Unternehmen, und Zerfifikate (denen langwierige, umfassende und meist (sehr) teure Ausbildungen vorangehen, doch eigentlich unserem Beruf.
Der Herrscher über den Daten hat gesprochen

nepp ?
Veralberung ?
Abzocke ?
Mit Sicherheit nicht

was soll man davon halten ?
Eine weitere Form der Fortbildung?

Weil normal: darf ich ja trotz der Datenschutz und Administrationszertifikate die ich besitze, bei denen kein Berater sein, weil ich deren "Zertifikat" nicht habe.
Dazu müsstest du erstmal Mitarbeiter von Vds sein und in deren Namen auch Beraten dürfen...

Aber beruflich, würde mich dieses Zertifikat nicht weiterbringen, da kein Mensch auf dieser Welt, außerhalb deren Unternehmen, irgend einen Wert auf dieses "Zertifikat" legt.
Dann schau mal nach wer und was alles Vds Zertifiziert ist und wo das alles verlangt wird.

ist das nicht eine Untergrabung unseres Berufsstandes ?
Warum?

Wozu investieren wir möglichst jährlich, X Kohle in neue Lährgänge, oder lassen unsere Firmen die bezahlen, um auf dem neustem Stand zu sein, wenn doch ein 380 Euro Lehrgang, alle Probleme löst ?
Musst du selbst entscheiden was dir was Wert ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/VdS_Schadenverh%C3%BCtung
https://www.vds.de/unternehmen/impressum/

Gruß,
Peter
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Apr 08, 2017 updated at 14:56:42 (UTC)
Hallo Pjordorf,.

Sorry: das Quote hier nicht als "zitat" funktioniert, habe ich vergessen,
tut mir leid @ all, wo anders ist das einfacher, da tippste [Quote] und da hat sich das.

Also: alles in "Quote" = Zitate, bitte um Verständnis!
Danke!

Danke für Deine Antwort.

ich erlaube mir ebenfalls zu zitieren.
( so verlieren wir uns nicht aus den Augen ).

[Quote]
Warum? Die wollen auch nur Kohle verdienen und bieten daher einfach mal Lehrgänge zum Thema Cyber Security an. Kann eigentlich jeder tun.
[/Quote]
Genau darum geht es, und um die Intervension dabei auch.

[Quote]
Dort wird ein Lehrgang verkauft, der in meinen Augen nirgendwo (auch als berufliche Zertifizierung) anerkannt ist.
Muss er das denn?[/Quote]
Weil es um die Eindrucksvermittlung dabei geht. D.h. einen Lehrgang zu vermitteln, der nicht anerkannt ist,
ist - ich denke Du verstehst schon.

[Quote]
Wissen was der unterschied zwischen "Vds hab ich mal von gehört" oder "Ich halte mich an Vds Richtlinien" und dies dann einem Kunden zu verklickern.
[/Quote]

Kennen die denn die Richtlinien ( bitte das Ende meiner Antwort beachten! )

[Quote]
nepp ?
Veralberung ?
Abzocke ?
(Deine Antwort )Mit Sicherheit nicht
[/Quote]
Sehe ich anders, da gegen gültiges Recht verstossen wird.

[Quote]
was soll man davon halten ?
(Deine Antwort: ) Eine weitere Form der Fortbildung?
[/Quote]
genau darum geht es, welche Fortbildung denn? eine innerhalb deres Unternehmens ?

[Quote]
Dazu müsstest du erstmal Mitarbeiter von Vds sein und in deren Namen auch Beraten dürfen...
[/Quote]
hier stimmen wir überein. D.h. eigentlich das was ich schon schrieb: "Du darfst wenn Du den Lehrgang hast
"bei DENEN" beraten, aber die sind - nichts - gar nichts! Nur Vermarkter und abzieher! Nichts anderes.
Nirgendwo sonst, bringt Dir diese Ausbildung was, und ihr Nachweis, ist nur lächerlich ....

[Quote]
ist das nicht eine Untergrabung unseres Berufsstandes ?
( Deine Antwort ) Warum?
[/Quote]
Weil es schlicht und ergreifend (außer das ich es bereits erklärte) - alle anderen Qualifikationen @ Absurdum führt,
nur ihre zählt, so ist es dort klar deklariert.

Also muß ich mich ja nun für all meine Qualifikationen schämen, weil ich kein VDS für 380 Euro habe ?
oder wie jetzt ?

[Quote]
Musst du selbst entscheiden was dir was Wert ist.
[/Quote]

Ich will es mal so ausdrücken: mein angeblich so unsicheres Unternehmen, schneidet in ihrem angeblichem
( weitere Details gerade zu den Angaben der Webseite spare ich mir vorerst ) "Sicherheitstest" 100% grün ab.

Aber davon abgesehen:
ist es mir das wert ?
eine Ausbildung, die nirgendwo auch nur einen Pfifferling wert ist, außer innerhalb deren Unternehmen ?

PS:
Schön das Du das Impressum verlinkst.
einer der sich mit Webrecht + Impressen auskennt, sieht sogar da die Fehler.
und auch in der Datenschutzbelehrung

usw. usw. usw. ....
die Liste ist Endlos.

Genau darum geht es.
Das ist - reiner Betrug - nicht mehr.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 08, 2017 at 21:36:24 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Nemonautilus:
Sorry: das Quote hier nicht als "zitat" funktioniert, habe ich vergessen,
Nö, lies mal Formatting instructions in the posts

tut mir leid @ all, wo anders ist das einfacher, da tippste [Quote] und da hat sich das.
Hier ist es noch einfacher. Wenn du auf Kommentieren geklickt hast, sind links vom Editorfenster einige Icons angeordnet. Diese haben nicht nur die Funktion schöne auszusehen. Das Oberste Icon nennt sich "Bestehenden text zittieren". Klick mal drauf....

Genau darum geht es, und um die Intervension dabei auch.
Ist doch nicht verboten.

Weil es um die Eindrucksvermittlung dabei geht. D.h. einen Lehrgang zu vermitteln, der nicht anerkannt ist,
Muss der denn erst vom Europäischen Gerichtshof anerkannt werden?

Kennen die denn die Richtlinien ( bitte das Ende meiner Antwort beachten! )
Sind schliessich einer der Verfasser

Sehe ich anders, da gegen gültiges Recht verstossen wird.
Das kannst du sicherlich Rechtssicher belegen?

genau darum geht es, welche Fortbildung denn? eine innerhalb deres Unternehmens ?
Einige von uns kennen noch sogenannte Betriebs oder Werksmeister, welche nicht die gleiche Anerkennung wie ein Handwerksmeister hatten, aber innerhalb eines Unternehmens sehr wohl etwas bedeutete (Hoesch, Thyssen, Bergbau, Werften usw.

"bei DENEN" beraten, aber die sind - nichts - gar nichts!
Die sind nur die Herausgeber dieser Vds Grundlagen...

Ich will es mal so ausdrücken: mein angeblich so unsicheres Unternehmen, schneidet in ihrem angeblichem
Kenne weder dein Unternehmen noch deine gemachten Tests.

eine Ausbildung, die nirgendwo auch nur einen Pfifferling wert ist, außer innerhalb deren Unternehmen ?
Brauchst ja dort nicht hingehen.

einer der sich mit Webrecht + Impressen auskennt, sieht sogar da die Fehler. und auch in der Datenschutzbelehrung
Und da sich nicht jeder (auch hier nicht) mit Internetrecht und Impressumspflichten rechtssicher auskennt (mag die eine oder andere Ausnahme an leuten hier geben) kannst du deine Behauptungen sicherlich auch für unbedarfte darlegen, oder?

Das ist - reiner Betrug - nicht mehr.
Mutige Worte. Wo sind die Beweise?

Gruß,
Peter
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 09, 2017 at 06:30:14 (UTC)
Hallo,
die schreiben doch einfach nur wenn eine Firma niemanden hat der sich mit dem Thema Sicherheit auskennt, dann empfehlen die jemanden der von denen Zertifiziert worden ist.
Ist ja auch klar nur so können die richtig beurteilen was du kannst. Jemand anderen zu empfehlen währ auch Blödsinn.
Wenn du willst das du von denen anerkannter / empfohlen wirst dann musst du den Kurs machen. Ansonsten lässt du's eben bleiben, ob du dich dann schämen musst ist deine Sache.

Es gibt viele Kurse und Lehrgänge und Ausbildungen die nicht Staatlich anerkannt sind. Sehe das als nichts besonderes.
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Apr 09, 2017 updated at 06:48:18 (UTC)
Hallo Ihr 2.

hm.
Wenn Ihr es von dieser Seite betrachtet, dann kann ich das akzeptieren, siehe oben die Fragestellung:

"Was haltet Ihr davon" :D
das war ja meine Frage.

ich danke Euch für Eure Sichtweise.

@ Pjordorf, dazu müßte ich jetzt "interne Sachen" ausrollen, die ich leider in der Öffentlichkeit so nicht
ausrollen kann, so lange sich die Anwälte streiten.

aber einen Tip will ich Dir geben:

Schau Dir das Impressum mal genau an - der Fehler ist offensichtlich ....
Wenn man also z.B. schon einmal so weit geht, selbst noch Zertifizierungen anzugeben usw. usw.
muß ich ehrlich gestehen:

Ich habe viele Impressen geschrieben, dieser - ist mir nie passiert.

( Anders kann ich ihn hier nicht schreiben, bitte um Verständnis - nicht derzeit. ).
face-smile
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 09, 2017 at 15:27:19 (UTC)
Wenn man so durch die tiefen des WWW surft findet man unmengen von Zertifizierungen zu allerlei Theman. Von diesem Berg wird sicher ein Großteil keine Akkreditierung oder Anerkennung haben.

Von der Sache her, was ist daran Schlimm?

Wenn es darum geht in dem Kurs Wissen zu vermitteln, hast du am Ende einen Zettel das die dieses Wissen nachgewiesen hast.

Ob das ein potentieller AG akzeptiert oder nicht ist denke ich Rille, solange man im Alltagsgeschäft seinen Job macht und wenn der sich mit dem Wissen von diesem Kurs überschneidet kann man gleich zeigen was der Kurs taugte. =)

VG
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose May 15, 2017 at 07:42:02 (UTC)
Moin,

sorry für das Reaktivieren des alten Threads, aber da ich selber VdS zertifizierter Berater bin, kann ich mir ein paar Takte dazu nicht verkneifen:

Um das alles etwas besser einordnen zu können, sollte man wissen, dass die VdS im Auftrag der deutschen Versicherungsbranche arbeitet. VdS kommt aus dem Bereich der "klassischen Sicherheit" (Brandschutz, Einbruchmeldeanlagen, etc) wenn Du also in Deutschland eine Versicherung gegen Brandschäden abschließen willst, verlangt die Versicherung einen Nachweis über die Einhaltung von VdS-Richtlinien (schau einfach mal unter Deinen Rauchmelder, da findest Du das VdS-Logo)
Die deutschen Versicherungen sind gerade massiv dabei, Cyber-Policen zu verkaufen. Momentan machen die das noch relativ blind um sich Marktanteile abzustecken, aber sehr schnell wollen die vom Endkunden Maßnahmen zur Informationssicherheit nachgewiesen haben. Und da kein Versicherungsmakler selber Audits macht, werden dafür VdS-Zertifizierte ausgebildet.
Je nach Versicherung und Deckungshöhe wird es dann also Rabatte auf die Policen geben, wenn Informationssicherheit nach VdS-Richtlinie etabliert ist. Und um Unternehmen auf eine Zertifizierung nach VdS-3473 vorzubereiten, gibt es ausgebildete und zertifizierte VdS-Berater.

btw: Das was da oben verlinkt ist, ist die Prüfungsgebühr für eben diese Berater (das ist nicht der Lehrgang !)

Gruß
Bernhard