Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hama WLAN PCI-Karte findet kein Netz

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 45271

45271 (Level 1)

15.03.2007, aktualisiert 19.03.2007, 5955 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe eine WLAN-PCI-Karte von Hama in einen älteren Rechner eingebaut (Athlon 1300, Abit Kt7a Mainboard, Matrox G400, Terratec Xlerate, 512MB SDRam, Win98SE).
Die Installation der Karte lief problemlos nach Anleitung im Handbuch, die Karte wird auch korrekt in der Systemsteuerung angezeigt.
Allerdings hat das Utitlity bisher (ca. 1 Woche) nur 2-3mal überhaupt Funkkontakt angezeigt, dann aber gleich 5-6 verfügbare Netze. Ich habe sowohl die aktuelle Software von der Hama-HP als auch direkt von Ralink probiert, es ändert sich nichts.
Der Kontakt funktionierte jeweils kurz nach Neuinstallation, dann nicht mehr. Der "aktualisieren"-Button im Register "verfügbare Netze" bleibt grau, die Software reagiert sehr langsam oder bleibt gleich ganz hängen.
An der Karte blinkt eine mit Rx/Tx gekennzeichnete Diode wild.
Die Netzwerk-Einstellungen sind i.O., ich denke auch nicht, dass es daran liegt, schließlich kommt garnicht erst ein Kontakt zu einem Netzwerk zustande.
Ich weiß im Moment nicht mehr, in welche Richtung ich suchen soll - weiß jemand Hilfe? Hardware oder Software-Konflikt? BIOS?
Mitglied: Metzger-MCP
15.03.2007 um 15:41 Uhr
Versuche mal die WINDOWS Verwaltung der Netzwerkkarte / Wlankarte zu verwenden. ggf ist die Hama Software buggy ....

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: 45271
15.03.2007 um 16:29 Uhr
Windows 98 kennt leider noch kein WLAN, die Netzwerkeinstellungen und die Hardwareeinbindung sind ansonsten o.k., oder meinst du noch etwas anderes?
Gruß, interkurz
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
16.03.2007 um 09:25 Uhr
Achso ... dann muß ich leider passen. 98 oder auch 98se hatte ich gerade mal 2 Wochen. und auch nie was mit WLAN gemacht. Denke ich kann dir da nur einen Wald und Wiesen Tip geben. Neue Treiber, neue Firmware und andere Slots. wenn das nicht hilft, anderen Rechner / Betriebssystem testen. Treiber hattest du schon probiert, ...

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: 45271
16.03.2007 um 16:12 Uhr
hm, ja, das werde ich alles mal probieren. Hast du (oder jmd. anderes) vielleicht einen Tip für eine WLAN-PCI-Karte, die relativ verlässlich auf einem alten Rechner läuft? Falls es mit dieser hier nichts mehr wird...
Gruß, interkurz
Bitte warten ..
Mitglied: 45271
19.03.2007 um 10:16 Uhr
Hallo,
ich habe das Problem nun mit Hilfe der (kompetenten und freundlichen!!!) Hama-Hotline gelöst und will euch das nicht vorenthalten:
Nach der Installation der Software findet sich im Ordner C:\Programme\Hama\Hama Wireless LAN Adapter\Installer\WIN9X
eine ausführbare Datei namens AegisI2.exe, mit der ein Protokoll nachinstalliert wird. Damit funktioniert dann alles!
Aber das hätten sie ruhig mal ins Handbuch schreiben können...
Gruß und danke nochmal, interkurz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V PCie Karten einbinden?
gelöst Frage von babylon05Hyper-V8 Kommentare

Hallo, ist es möglich eine PCIe Karte von einem Windows 2012 R2 Server der als Host fungiert in den ...

Router & Routing
Router findet angegebenes Netz nicht!
gelöst Frage von SBurger163Router & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen! Mal wieder was ganz "Doofes"… Problem: Router "routet" nicht richtig! Hardware: Zwei PC´s (Debian) sind via VPN-Tunnel ...

Peripheriegeräte
USB 2.0 Karte für PCI-X
gelöst Frage von pelzfruchtPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo, kurz und bündig gefragt, kennt jemand soetwas? Eine Standard PCI USB Karte dürfte wahrscheinlich nicht in einen PCI-X ...

Notebook & Zubehör
Laptop WLAN-Karte aufrüsten
Frage von imebroNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo, ich besitze ein Laptop "Compaq Presario CQ71-411EG". Dieses verfügt über: - eine Netzwerkkarte mit 10/100 Ethernet - sowie ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...