Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Handling-Probleme mit MS Sidewinder X8 Maus (Treiber?)

Frage Hardware

Mitglied: Skatty

Skatty (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2009, aktualisiert 21:35 Uhr, 8555 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leute, ich habe einige Probleme mit meiener neuen MS Sidewinder X8 Maus

Ich habe die Maus seit ca zwei Wochen und bisher noch keine wirklichen Probleme feststellen können, ausser leichter Ungenauigkeit bei fummeligen Schaltflächen.


Habe mir allerdings letzte Woche mal wieder Black & White 2 besorgt, wo die rechte Maustaste ja per Dauerklick zum Bewegen benötigt wird. Im Spiel musste ich feststellen, dass die rechte Maustaste nur bei jedem zweiten Klick reagiert und dann nicht als "Festhalten", sondern nur wie ein einzelner Klick und das wars dann.

Um Vorweg zu nehmen, mit der Logitech MX518 meines Mitbewohners hatte ich in B&W2 keinerlei Steuerungsprobleme.

Das selbe Phänomen habe ich dann auch im Windows-Explorer festgestellt, wo immer nur beim zweiten Klick das Kontextmenu aufgesprungen ist.
Genauso kann ich mit gedrückter rechter Maustaste keine Auswahl ziehen, wie es normalerweise der Fall sein sollte (identische Problematik wie in Black & White 2)

Bei einem anderen Spiel (World of Warcraft) hab ich dagegen überhaupt keine Probleme mit den Tasten (nur besagte Fummelei).

Ausserdem passieren im Windows-Explorer "selbständige" Klicks in Kontextmenus. Wenn ich beispielsweise eine Datei kopieren möchte und per Rechtsklick das Kontextmenu an beliebiger Stelle öffne, um sie dort einzufügen, wird plötzlich einer der Punkte des Kontextmenus automatisch angewählt, obwohl ich keinen Klick auslöse!
Da wählt er dann selbständig z.b. die Windows suche oder WinRar aus. Zum Teil wird auch ausserhalb eines Kontextmenus beim einfachen Bewegen im Explorer die Linke Maustaste ausgelöst, was in unkontrollierten Drag&Drops resultiert

Nach Deinstallation des IntelliMouse 6.3 Treibers konnte ich auch mit der X8 problemlos durch B&W2 navigieren. Daraufhin habe ich den Treiber noch einmal neu aufgespielt, worauf hin die Probleme wieder vorhanden waren.

Nach erneuter Deinstallation der IntelliPoint 6.3 Software (auch ohne Neustart, direkt nach der Deinstallation) sind im Windows ebenso die Verselbständigungen der linken Maustaste verschwunden! Ich würde also definitiv einen Hardwarefehler ausschließen und ein Treiber-/Softwareproblem vermuten.
Aktuell läuft die Maus als "HID-konforme Maus"

Sollte es sich allerdings um einen Treiberfehler handeln, müssten diese Symptome doch dann eigentlich weiter verbreitet sein. Google lässt mich jedenfalls vermuten, dass ich relativ alleine mit diesem Problem dar stehe.
Auf den Treiber verzichten möchte ich allerdings auch nicht, da ich die frei belegbaren und gamespezifischen Tasten nicht missen will.

Hat irgend jemand ausser mir ähnliche Probleme mit der Maus und vielleicht Lösungsvorschläge? Als nächstes werd ich die Problematik mal bei Microsoft einschicken.

Cheers & Thanks,
Skatty


Systemspec:
AMD Athlon XP 2400+
1GB RAM
ATI Radeon 9600XT

Windows XP SP3 32Bit
Mitglied: x8buggy
16.05.2009 um 19:35 Uhr
Ich habe mich extra wegen des Problems hier angemeldet, damit du weißt, dass Du nicht allein mit dem Problem bist.

System:

Q6600 (intel 4 Kern)
6 GB RAM
8800 GTS (2'nd)
Vista 64 (aktuell)

Hatte im ie das Problem, dass die Maus selbsttätig Klicks verursacht hat- zudem der Optionslklick nicht mehr funktionierte- genauer, er funktionierte nur noch als linksklick,- allerdings ganz ohne zieh-Funktion. Bei mir half auch die Deinstallation von Intelli 6.3. Malware vermute ich keine. Hatte die mail an MS was gebracht?
Bitte warten ..
Mitglied: Skatty
18.05.2009 um 12:29 Uhr
Hey, freut mich, dass du dich extra dafür angemeldet hast
Ich hoffe ich kann dir im Folgenden ebenso helfen, wie mir geholfen wurde.

Allerdings nich vom MS Support, die hab ich garnich erst gefragt (das ist n echt langwieriger Prozess sich da fürn Support Ticket anzumelden, dann hat man nur 90 Tage kostenlosen Support und selbst das nur bei bestimmten Geräten. Wenn die 90 Tage rum sind, kostet ein Supportticket satte 72€! Bin doch sehr enttäuscht von dieser Prozedur...)

Naja, back to topic. Im PCGH Forum hat mir jemand den entscheidenden Tip gegeben, mal die Tastenbelegung der IntelliPoint Software zu überprüfen, da sich bei ihm die Makrofunktion auf eine Taste eingeschlichen hatte.
Tatsächlich war meine rechte Maustaste nicht mit Rechtsklick, sondern dem Standard Makro 003 belegt, welches 'n Rechtsklick, zeitliche Verzögerung, dann Linksklick und nach weiterer Zeitverzögerung nochma 'n Linksklick ausführt. Klingt doch sehr nach meinem Problem.

Jedenfalls kann ich im Explorer jetzt auch mit Treiber wieder ungehindert arbeiten und B&W2 werde ich nun testen, wobei ich da sehr zuversichtlich bin.

Cheers,
Skatty
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...