daniel775

Handling bei einem Raid 1 ausfall (Fujitsu Siemens Server Primergy TX150 S6)

Hallo liebes Forum,

ich habe ein paar fragen bezüglich einer Raid 1 konfiguration bei einem Primergy TX150 S6 Server.

Wie sollte vorgegangen werden wenn der Festplattenverbund nur noch eingeschränkt funktionstüchtig ist?
Sprich, eine Platte ist im Server RaidView Manager als Offline angezeigt und berichtet S.M.A.R.T. Fehler.

Sollte ich nach dem anfertigen eines Images auf einen ext. Datenträger ein Rebuild mit der alten Festplatte versuchen?
Oder sollte ich diese besser direkt tauschen? Die Platten sind jetzt ca. 2 Jahre im Dauereinsatz.
Meine Erfahrung mit anderen Hdd´s sagt mir, das diese zwischen 2 - 5 Jahre alt werden können. Zusatzlich zum Raid 1 wird jeden
Tag noch eine Vollsicherung auf ein Tandberg RDX Laufwerk gefahren.

Wenn ich ehrlich bin, ist das meine erste Konfrontation. Ich möchte da auch nix falsch machen. Ich hatte zwar schon Umgang mit Raids.
Aber noch nicht bei einem Serversystem wie dem oben erwähnten.

Wenn ich die Platte tauschen muss oder soll. Sollte ich das logische Laufwerk löschen und neu aufbauen? Oder ein
Rebuild mit der neuen Platte machen? Kann ich bei einem Rebuild aus versehen das lebende Volume löschen? Oder erkennt
der Controller das hoffentlich selbst?

Grüße

Daniel

Member: Ezekiel666
Ezekiel666 Oct 19, 2011 at 19:38:13 (UTC)
Guten Abend,

wenn ein aktuelles Backup vorhanden ist:
- defekte Festplatte raus
- neue Platte rein
- Rebuild starten
- wenn alles glatt geht...freuen

Einer Festplatte mit Fehlern traue ich nicht mehr über den Weg. Löschen muss man auhc nichts.
Member: Daniel775
Daniel775 Oct 19, 2011 at 20:00:56 (UTC)
Ok, das war ja kurz und knapp. Nur die Frage ist immer noch auf.
Kann ich bei einem Rebuild aus versehen das lebende Volume löschen?

Kann mir jemand sagen wie das mit dem Hotspare funktioniert? Ich habe 2 Platten als logisches Laufwerk im Raid 1 und eine dritte als Springer?
Läuft diese ständig mit? Oder wird diese in meinem aktuellen Fall aus dem Schlaf geholt und für die kaputte automatisch ersetzt?
Member: Ezekiel666
Ezekiel666 Oct 20, 2011 at 05:25:32 (UTC)
Aus Versehen das logische Volume löschen kann man eigentlich nicht...das muss man schon bewußt machen. Gescheite Raid Controller legen Hot Spare Platten in den Standby, damit die ncht durchlaufen.
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 20, 2011 at 14:04:36 (UTC)
Hallo,

das kann eigentlich kaum passieren.
Trotzdem würde ich NIE ohne aktuelles Backup irgendetwas an einem Raid machen.

@hotspare:
Die Platte liegt nur herum bis ein Ausfall passiert. Dann werden die Daten drauf kopiert.

Phil
Member: Daniel775
Daniel775 Oct 20, 2011 at 18:05:43 (UTC)
Zitat von @Der-Phil:
Trotzdem würde ich NIE ohne aktuelles Backup irgendetwas an einem Raid machen.

Habe ich auch nicht vor. Ich werde jetzt ein Image der lebenden Platte machen und eine Vollsicherung.

Ich danke für die Antworten. Dann werde ich mich morgen früh mal daran trauen. Ich bete, das es ohne
Ausfall klappt.

Gruß
Member: Daniel775
Daniel775 Oct 23, 2011 at 09:40:57 (UTC)
Hallo,

ist alles gut gegangen. Im laufenden Betrieb alte Platte raus, neue Platte rein. Vorher im
Server RaidView Manager geschaut ob die Platte Offline ist.
Mit der Option "Gerät lokalisieren" die Platte lokalisiert.
Automatische initialisierung und rebuild nach dem einstecken der Platte.
Hat allerdings fast 20 Std. gedauert bis er damit durch war.

Grüße