m.marz

Ich kann mein Handy trotz dem Flugmodus und nur aktiven Wlan orten, wie ist das möglich?

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt das ich mithilfe von verschiedenen Diensten wie z. B von Sony und der CM-Antivirus App mein Handy trotz aktivem
Flugmodus (GPS und Funk somit aus) und nur aktivem Wlan genau orten kann.

Wie ist das den überhaupt möglich?

Kann man nur durch das Wlan das Handy genau orten?

Ps:

habe ein Sony Z3 und die Wlan Verbindung von zu Hause.
Es sind auch keine ungefähren Angaben das mir nur die Stadt angezeigt wird, sondern es wird auf den Punkt genau geortet.

Hoffe auf Erklärungen.

Lg

Printed on: May 4, 2024 at 05:05 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Aug 21, 2016 at 00:22:31 (UTC)
Sicher, dass GPS im Flugmodus bei dir aus ist? Bei meinem Z5 ist es nämlich nicht aus. GPS ist eine passive Funkschnittstelle, die also gar keine "Gefahr" im Flugzeug darstellen kann. Es werden nur Daten empfangen, aber niemals gesendet. Daher muss GPS gar nicht abgeschaltet werden.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 21, 2016 updated at 00:38:14 (UTC)
Im Grunde genommen gibst du dir die Antwort schon selbst.
WLAN-basierte Ortung

Ich geh mal davon aus das du zu Hause oder einer deiner Nachbarn ein WLAN betreibt.

Google (und viele andere Betreiber) führen eine Datenbank über WLAN Accesspoints und deren Standorte (inkl. deren MAC-Adressen).
Ist nun ein WLAN in deiner Nähe das in der Datenbank registriert ist (wird anhand der MAC Adresse ausgemacht), kann dein Handy seinen Standort bestimmen. Nämlich im Empfangsradius des WLAN in der Nähe. Je mehr WLANs in der Umgebgung sind desto genauer.

Diese Datenbank wird von vorbeifahrenden Google Streetview Fahrzeugen und Ich glaube auch von Android Handys verbessert.
(Wenn du der Verbesserung der Standort Infos zustimmst).

Wenn du deinen WLAN Router jetzt einpackst, mitten aufs Land fährst wo sonst nichts ist und dort einschaltest.
Kann es sogar sein das (nur bei WLAN Ortung) dein Standort weiterhin als "zu Hause" angezeigt wird (Da in der Datenbank dein Access Point an einen anderen Standort registriert ist).

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: M.Marz
M.Marz Aug 21, 2016 at 02:07:14 (UTC)
hi pelzfrucht,

gibt es darüber auch einen bericht oder so? das höre ich nämlich zum ersten mal.
Member: michi1983
michi1983 Aug 21, 2016 at 06:25:56 (UTC)
Zitat von @M.Marz:

hi pelzfrucht,

gibt es darüber auch einen bericht oder so? das höre ich nämlich zum ersten mal.
Ja, lies dir die Weblinks im verlinkten Wiki Link von @pelzfrucht durch face-wink Ist ein alter Hut
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 21, 2016 at 06:29:29 (UTC)
Sobald ich das WLAN an meinem iPhone ausschalte kommt sofort die Meldung, dass die Ortung durch WLAN verbessert werden könnte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2016 updated at 10:54:37 (UTC)
Zitat von @M.Marz:

Es sind auch keine ungefähren Angaben das mir nur die Stadt angezeigt wird, sondern es wird auf den Punkt genau geortet.

Hoffe auf Erklärungen.

Die NSA braucht das für Ihre Drohnen. face-smile

lks
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Aug 22, 2016 at 07:34:59 (UTC)
Moin,

habe an meiner SSID ein _optout_nomap gehangen.
_optout: Deaktiviert die "Meine Kontakte dürfen mein WLAN nutzen"-Funktion
_nomap: Deaktiviert eben diese Lokalisierung von Google.

Zumindest theoretisch...

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2016 at 07:40:46 (UTC)
Zitat von @ArnoNymous:

_optout: Deaktiviert die "Meine Kontakte dürfen mein WLAN nutzen"-Funktion
_nomap: Deaktiviert eben diese Lokalisierung von Google.

Du meinst eine SSID wie "mein-wlan_optout_nomap_noguest_noroaming_nondrangheta_cosanostra_nojakuzza_nonsa_nobnd" oder so?

lks
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Aug 22, 2016 at 07:50:38 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @ArnoNymous:

_optout: Deaktiviert die "Meine Kontakte dürfen mein WLAN nutzen"-Funktion
_nomap: Deaktiviert eben diese Lokalisierung von Google.

Du meinst eine SSID wie "mein-wlan_optout_nomap_noguest_noroaming_nondrangheta_cosanostra_nojakuzza_nonsa_nobnd" oder so?

lks

Naja, zumindest "mein-wlan_optout_nomap". Der Rest sagt mir nichts ;)