mobilfunkpapst

Handy kann sich nicht mit WLAN-Router verbinden

Mein Handy kann sich nicht mit unserem WLAN-Router verbinden. Es handelt sich hierbei um eine Vodafone Easybox 802. Das Zurücksetzen beider Geräte so wie die Aktualisierung der Software führe auch nicht zum gewünschten Ergebniss.

Das Handy kann sich allerdings mit anderen Routern verbinden, und andere Geräte können sich problemlos mit dem Router verbinden.

Wie könnte man dieses Problem beheben? Welche Gründe hat es?

Danke im Vorraus

Der MobilfunkPapst

Mitglied: M0tschekiebchen
M0tschekiebchen 19.04.2017 um 18:17:01 Uhr
Hallo MobilfunkPapst,

hast du schon den MAC-Filter deiner Easybox überprüft?
Wird der Router im Handy überhaupt angezeigt oder ist es einfach nicht möglich sich mit diesem zu verbinden?
Wenn der Router nicht angezeigt wird, ist dein WLAN-Funknetz überhaupt sichtbar (Hidden SSID) ?

Probiere das bitte erstmal aus.

Grüße

M0tschekiebchen
Mitglied: MobilfunkPapst
MobilfunkPapst 19.04.2017 um 18:31:27 Uhr
Sichtbar ist der Router, wenn das Handy versucht sich zu verbinden steht da: "IP Adresse konnte nicht abgerufen werden."
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.04.2017 um 19:10:41 Uhr
Hallo,

Das Handy ist ein was?

Entferne mal die Verbindung und starte das Telefon neu. Dann richte die Verbindung neu ein.

Schon mal eine Suchmaschine Deiner Wahl benutzt heute?

https://forum.vodafone.de/t5/Andere-Hersteller/Keine-Wlan-Verbindung-zwi ...

BFF
Mitglied: MobilfunkPapst
MobilfunkPapst 19.04.2017 um 19:15:14 Uhr
Das haben wir auch schon probiert. Das Handy ist eim Samsung Galaxy J3, meine Mutter hat genau das selbe und bei ihr geht alles.
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 19.04.2017 um 19:22:10 Uhr
Die Tipps im Link auch alle?

Wenn ja. Setze Dein J3 auf Werkseinstellungen zurueck und richte es neu ein. Hilft oft.

BFF
Mitglied: MobilfunkPapst
MobilfunkPapst 19.04.2017 um 19:29:28 Uhr
Ich probier es mal.
Mitglied: MobilfunkPapst
MobilfunkPapst 19.04.2017 um 19:29:58 Uhr
Nope, hat auch nichts gebracht. Bin weiterhin offen für kreative Ideen.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.04.2017 um 19:36:20 Uhr
Wow, schnell zurueck gesetzt und alle Tipps probiert. face-wink

Bist Du sicher, dass das Passwort auch richtig eingetippt ist, was Du an Deinem Telefon eintippst?

BFF
Mitglied: MobilfunkPapst
MobilfunkPapst 19.04.2017 um 19:41:36 Uhr
Ich bin mir da ziemlich sicher, wenn ich sie falsch eingetippt hätte würde eine andere Nachricht erscheinen.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.04.2017 um 19:53:02 Uhr
Nope.

Ich habe einige Telefone erlebt, die einfach stupid versuchen mit falschen Passwort eine IP zu erhalten. Was natuerlich schief geht. Und die Fehlermeldung ist die selbige wie bei Dir.

Was ist der Unterschied zwischen den J3 Deiner Mutter und Deinem? Jetzt sag bitte nicht, die Farbe. face-wink
Patchlevel, Updates usw. alles gleich?

BFF
Mitglied: MobilfunkPapst
MobilfunkPapst 19.04.2017 aktualisiert um 19:59:55 Uhr
Farbe ist auch gleich :P sowohl Android-Version als auch Systemsoftware sind auf dem selben, aktuellen Stand.

Ich hab jetzt nochmal ganz langsam das Passwort eingegeben, erst hängt es in einer Schleife fest, es steht nur da "Verbinden"

Dann, ein paar Sekunden später die obige Fehlermeldung.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.04.2017 um 20:05:20 Uhr
Wann wurde die EasyBox das letzte mal neu gestertet?

Hast Du irgendwas manuell an der Easybox eingestellt?

BFF
Mitglied: MobilfunkPapst
MobilfunkPapst 19.04.2017 um 20:08:49 Uhr
Die easybox wurde heute erst neu gestartet, auch kurz komplett vom Netz genommen, und manuell kann man an der nicht viel einstellen.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.04.2017 um 20:24:58 Uhr
Ok. Nicht viel zum Einstellen? face-wink

WiFi Handbuch Seite 94.

Nimm ein Passwort ohne deutsche Umlaute. Zeichen wie +=-_$#& moegen ok sein.

WiFi Handbuch Seite 95.

Uebertragungsmodus : g/n
Kanal Bandbreite : 20 MHz
Funkkanal : probier die 3 als fester Kanal , ich weiss nicht wie voll das Wifi-Netz bei euch ist

WiFi Handbuch Seite 96.

Verschluesselungsmethode : nur WPA2

Wenn Du schon auf der Box bist, schau nach ob es da irgendwelche Protokolle gibt. Ich vermute aber, das dem nicht so ist.

BFF
Mitglied: aqui
aqui 19.04.2017 um 20:48:07 Uhr
Dier Thread fasst nochmal alle ToDos für ein sauberes WLAN Setup zusammen.
Diese Punkte solltest du Schritt für Schritt umsetzen:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Mitglied: MobilfunkPapst
MobilfunkPapst 19.04.2017 um 21:12:50 Uhr
Werde ich Morgen machen. Danke allerseits.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.04.2017 aktualisiert um 21:17:52 Uhr
Stellt sich die Frage

Das Handy ist eim Samsung Galaxy J3, meine Mutter hat genau das selbe und bei ihr geht alles.

warum es bei ihr funktioniert und sie sich mit ihrem Telefon im selben Netz befindet.

@aqui @Frank

Kann man Die WiFi und Netzwerk Tipps nicht irgendwo anpinnen? Die sind doch nun taeglich auf der Rolle und niemand findet die.

BFF
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.04.2017 um 21:19:03 Uhr
Nur mal so.

Ist Dein Telefon und das Deiner Mutter an der selben Easybox?

BFF
Mitglied: MobilfunkPapst
MobilfunkPapst 20.04.2017 um 07:06:20 Uhr
Ja ist es, aber ihr Telefon schon zwei Monate vorher.
Mitglied: MobilfunkPapst
MobilfunkPapst 20.04.2017 um 15:39:22 Uhr
So, die Tipps führten auch zu einem Erfolg, mir kam aber die Idee eine Switch zu besorgen und ein seperates Netzwerk einzurichten
Mitglied: aqui
aqui 21.04.2017 aktualisiert um 13:55:38 Uhr
Und was war letztlich die Lösung ?? Da mal ein Feedback zu geben ist ja auch der Sinn eines Forums wie diesem damit andere das Rad nicht neu erfinden müssen...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.04.2017 um 13:59:41 Uhr
Hallo,

Da raetsele ich auch etwas.

So, die Tipps führten auch zu einem Erfolg, mir kam aber die Idee eine Switch zu besorgen und ein seperates Netzwerk einzurichten

Vielleicht ging das mit dem seperaten Netzwerk schief und deshalb kam das Telefon nicht mehr rein. Rueckgaengig gemacht und schon klappte es wieder? Was auch immer.

BFF
Mitglied: MobilfunkPapst
MobilfunkPapst 21.04.2017 aktualisiert um 15:25:05 Uhr
Das Problem hat sich, wundersamer weise, von alleine gelöst. Als ich mein altes Handy noch mal mit dem WLAN verband und es dann mit meinem neuem ausprobierte funktionierte alles tadellos.

Ich danke allen beteiligten für ihre Unterstützung.
Mitglied: aqui
aqui 21.04.2017 um 14:51:11 Uhr
Das Problem hat sich, wundersamer weise, von alleine gelöst.
So so.... Das ist aber kein Märchenforum hier !!!
Aber egal wenns nun klappt ist ja alles gut.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.04.2017 um 15:20:45 Uhr
Dann hat das alte Telefon das WiFi freigepingt. face-wink

Schoenes WE
BFF