nepixl

Wenn Handy umfällt, löse anruf an hinterlegte Nr. aus

Guten Morgen werte Community,

einer meiner Kunden ist Jäger: Er stellt sein wasserdichtes 0815-Handy in den Wald und wenn dieses umfällt, soll automatisch ein Anruf gestätigt werden.
Da er bereits so ein konfiguriertes Handy hat, ich aber so garkeine passenden Einstellungen hierfür auf dem Telefon gefunden habe, interessiert es mich sehr, wie dies umgesetzt wurde.
Systemeinstellungen scheinen alle "normal" zu sein, ich gehe sogar von einer Customfirmware aus, denn eine App ist auch nicht zu sehen. -Hat hier wer Erfahrung?

Google bringt mir keine sinnvollen Ergebnisse, liegt ggf. auch daran, dass ich mich gerade schwer tue, anständige Schlagworte zu finden.

Freue mich auf Antworten.

Danke und Gruß
Nico

Member: sabines
sabines Jan 16, 2018 at 08:40:50 (UTC)
Moin,

such mal nach Waldarbeiter + Handy, da findest Du entsprechende Hinweise.
Was für ein Smartphone hat er momentan.

Gruss
Member: C.R.S.
C.R.S. Jan 16, 2018 at 08:50:29 (UTC)
Hallo Nico!

Zitat von @nepixl:

Guten Morgen werte Community,

einer meiner Kunden ist Jäger: Er stellt sein wasserdichtes 0815-Handy in den Wald und wenn dieses umfällt, soll automatisch ein Anruf gestätigt werden.

Das kann man mit Tasker, Automagic und ähnlichen Automatisierern realisieren. Grundsätzlich lassen sich die auch verstecken, wenn man das wollte. Snowden hat vor Kurzem auch eine App vorgestellt, die sich unter anderem dafür eignet, siehe heise.

Grüße
Richard
Member: nepixl
nepixl Jan 16, 2018 updated at 08:57:06 (UTC)
Hallo sabines,

besten Dank für dein Feedback.
Finde jedoch nur gegenteiliges: Wenn das Handy zu lange still steht, wird Alarm ausgelöst.

Wie ich gerade erfahren habe: das Telefon ist nicht wasserfest (tut auch nichts zur Sache).
Es geht um ein Samsung GTE 1200.

Gruß

Edit:
Danke C.R.S.,
ich gehe davon aus, dass dies einfache Apps aus dem Store sind!? Muss da mal weng rumschauen. Danke für dein Reply face-smile
Member: C.R.S.
C.R.S. Jan 16, 2018 at 09:02:54 (UTC)
Zitat von @nepixl:

Danke C.R.S.,
ich gehe davon aus, dass dies einfache Apps aus dem Store sind!? Muss da mal weng rumschauen. Danke für dein Reply face-smile

Ja, bei dem Snowden-Ding weiß ich aber nicht, ob das schon zuverlässig läuft. Die ist mehr für Raumüberwachung/Dead-Drop-Sicherung u.ä.
Mit den Automatisierungs-Apps kannst du praktisch alle Sensoren anzapfen (Stromverbrauch beachten) und Aktionen auslösen, auch Fotos machen etc. Nur Sicherheitskritisches wie Herunterfahren und Entsperren braucht Root. Man könnte das Handy mit Blick auf den Stromverbrauch z.B. auch im Flugmodus lassen, und den Empfang erst vor dem Anruf herstellen.
Member: nepixl
nepixl Jan 16, 2018 at 09:07:33 (UTC)
Stark! Ich schaue mir das Gerätchen mal an, ob es überhaupt Zugriff auf Gapps bekommt.

Vielen Dank für deine Denkanstöße. face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 16, 2018 updated at 10:16:33 (UTC)
Hallo,

das ist ne Totmann Schaltung.
Und auch grundlegen dafür gedacht. Wenn jemand wie "tot" umfällt dann soll ein Alarm rausgehen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=at.webstart.totmannapp& ...
https://aidcomm.ch/geraete-app/notrufhandy-fuer-alleinarbeit/
Member: nepixl
nepixl Jan 16, 2018 at 10:39:13 (UTC)
Hallo wiesi200,

vielen Dank. Schaue ich mir an.

VG
Member: C.R.S.
Solution C.R.S. Jan 16, 2018 at 12:46:38 (UTC)
Habe oben übersehen, dass das in deinem Fall nur ein Feature-Phone ohne irgendwelche Sensoren oder Kamera ist, sowas:

http://gsm-alarm-shop.de/langzeit-fallenmelder-fallenalarm-e1200i-secon ...

Meines Erachtens beruhen diese Angebote alle auf dem Einbau zusätzlicher Sensoren bzw. Neigungs-/Reed-Schalter.
Member: nepixl
nepixl Jan 16, 2018 at 13:03:10 (UTC)
Sowas befürchte ich leider auch.

Muss ich mal schauen, wo Er das Gerät her hatte..
Danke für deine Mühe!