honeybee

Handy mit Wasserschaden: Daten retten?

Hallo,

mein Oneplus 3 hat einen Wasserschaden und lässt sich nicht mehr einschalten. face-sad

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die Daten zu retten?

Mitglied: michi1983
michi1983 19.04.2017 um 16:00:21 Uhr
Hallo,

wenn du die Cloud nicht eingerichtet hast, dann kann dir maximal ein Datenrettungsunternehmen helfen.

Gruß
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.04.2017 aktualisiert um 16:06:48 Uhr
Hallo,

Bau das Teil soweit es geht auseinander (Batterie raus) und lass es ein paar Tage trocknen.
Salzwasser- , Zuckerwasser- , Kaffeewasserschaden oder mitgewaschen?

BFF
Mitglied: michi1983
michi1983 19.04.2017 um 16:10:33 Uhr
Zitat von @BassFishFox:
Bau das Teil soweit es geht auseinander (Batterie raus) und lass es ein paar Tage trocknen.
Viel Spaß face-wink

Gruß
Mitglied: 132895
132895 19.04.2017 aktualisiert um 16:34:22 Uhr
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die Daten zu retten?
Ja, frag die Fische was sie noch wissen face-smile. Ansonsten Schuppen abwischen und ab in den Backofen knackig kross gebacken face-big-smile

https://de.ifixit.com/Teardown/Oneplus+3+Teardown/74012
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.04.2017 um 16:16:27 Uhr
Es gibt doch Anleitungsvideos face-wink

Solange es nicht die Elektronik zerlegt hat, sind die Chancen nicht schlecht.
Mein MotoG hat das schon zweimal durch. Ok, ist kein OnePlus. face-wink

BFF
Mitglied: montana
montana 19.04.2017 aktualisiert um 16:30:00 Uhr
Hi,

wenn es sich um Süßwasser handelt, soweit ich weiß Akku raus und einige Tage in trockenen Reis legen, der saugt die Feuchtigkeit auf. Bringt natürlich nur was, wenn man schnell handelt.

LG
montana
Mitglied: honeybee
honeybee 19.04.2017 um 16:44:09 Uhr
Man hatte mich mit einer sehr heftigen Wasserschlacht überrascht. Das Handy war in der Tasche. Die Tasche war nass.

Leider lässt sich der Akku nicht rausnehmen, er ist fest eingebaut. Deshalb bin ich so verzweifelt und weiß nicht, was ich noch tun kann.
Mitglied: 132895
132895 19.04.2017 aktualisiert um 16:46:49 Uhr
Zitat von @honeybee:
Leider lässt sich der Akku nicht rausnehmen, er ist fest eingebaut. Deshalb bin ich so verzweifelt und weiß nicht, was ich noch tun kann.
Geht schon und im Verhältnis zu anderen neuen Geräten wie Samsung/Apple etc. sogar noch relativ einfach da Display nicht "verklebt" ...
https://de.ifixit.com/Teardown/Oneplus+3+Teardown/74012
Mitglied: kaiand1
kaiand1 19.04.2017 um 17:14:35 Uhr
Zitat von @honeybee:

Man hatte mich mit einer sehr heftigen Wasserschlacht überrascht. Das Handy war in der Tasche. Die Tasche war nass.

Leider lässt sich der Akku nicht rausnehmen, er ist fest eingebaut. Deshalb bin ich so verzweifelt und weiß nicht, was ich noch tun kann.

Nun dann ist der "Täter" ja bekannt der den Schaden verursacht hat wodurch deren Versicherung für den Schaden ja Aufkommen muss sowie wenn du drauf Angewiesen bist auch mit Ersatzgerät ect...
Sollte es ein Kind gewesen sein geht es über die Eltern.
Jedenfalls solltest du selbst da dran was machen kann die Versicherung später den Schaden nicht ersetzten da du kein Fachperson für die Sache bist...
Zumal auch dadurch der Verkaufswert gemindert wird und ggfs selbst wenn es angeht auch Spätfolgen eintreten können.

Es gibt zwar Anleitungen dafür aber meist Fehlt es ja auch schon an der Hardware sowie den Werkzeug um des zu Zerlegen und wenn der Akku dann noch gelötet ist....
Es gab ja vor einiger Zeit die Probleme das Fehlerhafte Akkus verbaut wurden und die Geräte in Brand geraten sind was bei der Reparatur/Wasserschaden auch passieren kann bzw noch kommt...
Mitglied: honeybee
honeybee 19.04.2017 aktualisiert um 21:22:13 Uhr
Leider nicht. Wir sind gerade in Thailand und die Thais feiern gerade ihr thailändisches Neujahr mit Wasserschlachten. Da gibt es keinen Verursacher, weil das für sie eine Selbstverständlichkeit ist.

Es ist meine Schuld, denn ich hätte das Handy im Hotel lassen müssen. Das entsprechende Werkzeug habe ich nicht... und viel Zeit hat man nicht, denn sowas sollte eigentlich so schnell wie möglich gemacht werden. Es ist einfach zum Heulen.

Ich lasse das Handy für ein paar Tage aus. Danach prüfe ich, ob es sich mit Kabel so einschalten lässt und ich noch eine Chance habe, die Daten zu retten. Was passiert, wenn man das Handy über USB an den Computer anschließt?

Und reparieren lassen kann ich das Ding nicht, weil es bei Wasserschaden keine Garantie gibt und die Reparatur fast so viel kostet wie ein neues Handy.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.04.2017 um 22:22:00 Uhr
Huch... face-smile

Wenn Du schon in Thailand bist. Frag mal dort rum. Die haben oft solch kleine Reparaturshops oder sowas.
Wenn nicht greif Dir, wie schon vorgeschlagen, zwei Haende voll trockenen Reis, den mit dem Telefon in eine Papier-Tuete und ein paar Tage warten. Zwischendurch den Reis mal wechseln.

Meine MotoG legte ich ein paar Tage auf lauwarme Heizkoerper oder ein paar Stunden bei 30 Grad C in die Backroehre.

Was passiert, wenn man das Handy über USB an den Computer anschließt?

Es erhaelt 5V Spannung und wird versuchen sich zu laden, egal ob aus oder an. Wichtig ist, dass das Telefon trocken ist.

BFF
Mitglied: Neffe2
Neffe2 21.04.2017 um 14:40:40 Uhr
Zitat von @montana:
wenn es sich um Süßwasser handelt, soweit ich weiß Akku raus und einige Tage in trockenen Reis legen, der saugt die Feuchtigkeit auf.

Dies ist leider ein weit verbreiteter Irrtum.

Der Reis entzieht nicht das Wasser sondern lockt kleine Asiaten an. Die reparieren dann das Smartphone.
Mitglied: 132895
132895 21.04.2017 aktualisiert um 15:30:59 Uhr
Fahr nach China, da fällt immer mal n' Sack Reis für lau um face-smile, nee nee nee was sind wir heute wieder fies face-wink.
Bei dem Phone kann man ja wirklich noch von Glück sprechen das es sich so einfach zerlegen lässt, heute ja leider nicht mehr selbstverständlich.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.04.2017 um 15:34:04 Uhr
Isser nich gerade in Thailand. Da gibs doch auch genug Reis. face-wink

Warten wir mal ab, was unser Honigbienchen zu erzaehlen hat wenn es zurueck ist im heimischen Bienenstock. face-wink

BFF
Mitglied: honeybee
honeybee 24.04.2017 um 10:04:16 Uhr
Im Oneplus-Forum haben alle berichtet, dass der Tipp mit dem Reis nicht hilft bzw. ein Irrtum ist.

Ich habe über Amazon ein neues Smartphone bestellt. In Deutschland versuche ich, das alte Handy über Kabel einzuschalten, um die Daten zu retten.
Mitglied: honeybee
honeybee 25.04.2017 um 19:18:13 Uhr
Wie durch ein Wunder ging mein altes Handy wieder an, als ich versucht hatte, es über Kabel einzuschalten. Ich hatte es vorher mit dem Föhn getrocknet und danach ein paar Tage in der Luft trocknen lassen. Natürlich habe ich ganz schnell meine Bilder gerettet. Bin ich überglücklich, denn das waren über 300 Urlaubsbilder!!!

Das alte Handy funktioniert nicht mehr richtig: kein Dienst (obwohl SIM-Karte noch funktioniert), keine automatische Aktualisierung der Uhr, fühlt sich sehr heiß an, viele Einstellungen lassen sich nicht mehr richtig bedienen...

Wird also Zeit, dass mein neues Smartphone bald kommt!
Mitglied: 132895
132895 25.04.2017 um 19:21:39 Uhr
Wird also Zeit, dass mein neues Smartphone bald kommt!
Mach mal Urlaub face-smile.