Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Handys kann ich mit einem Terminalserver (Win 2008 Std R2 - 64Bit) synchronisieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: crazyiven

crazyiven (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2012, aktualisiert 10:36 Uhr, 4999 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen und ein Frohes Neues! Ich bräuchte mal Feedback zum Terminalserver auf nem Windows 2008 R2 Std. Server bezüglich kompatibler Handys für den Abgleich von Terminen & Kontakten für die Benutzer.

Guten Morgen und der gesammten Community hier ein Frohes Neues!

Ich habe ein kleines Problem mit einem neuen Windows Server 2008 Terminalserver (R2, also 64 Bit). Es geht um ein Vodafone VDA GPS Mobiltelefon (Original Toshiba Portege G710 aus 2007/2008, leider kein WLAN nur UMTS & Bluetooth) und wollte dies mit einem Account auf nem Windows 2008 Terminalserver synchronisieren. Die Windows Mobile Geräte Software (bzw. der Manager) sind installiert, erkennen das Handy aber weder wenn ich es am Thin Client (HP ThinClients mit Windows Embedded) noch wenn ich es direkt am Server (Wiegesagt Windows 2008 R2 mit Terminalserver) per USB verbinde. Auch die Bindung über Bluetooth (HAMA USB Dongle am Server angeschlossen) funktioniert nicht zum Abgleich. Ich bekomme das Gerät zwar verbunden und könnte auch Dateien usw. austauschen, doch der Sync Vorgang ist leider nicht möglich (Was sicherlich am Alter und damit der fehlenden Unterstützung durch den Hersteller des Telefones liegt). Nach allen Tests & Tricks die ich im Netz gefunden habe, vermute ich das dieses Telefon einfach "unsynchronisierbar" ist mit einem Windows 2008 Terminalserver, was wohl am 64Bit liegt ... unter 2003 soll es nämlich auf nem 32Bit System klappen.

Da somit der Austausch des Handys die einzige Option bleibt, wollte ich mal Fragen welche Telefone Ihr einwandfrei mit einem Terminalserver auf WIndows 2008 R2 Basis synchronisieren könnt? Effektiv würde es sogar reichen wenn eine Art Onlinekalender im Handy & Outlook eintragen kann, da es speziell um die Termine geht ... die Konktate wären aber auch nicht schlecht bzw. wünschenswert. Ich kann/darf das Handy entweder am Terminal oder aber direkt am Server per USB verbinden und der Server hätte wie oben schon angeführt auch nen USB Bluetooth Dongle, so das auch der Sync über Bluetooth kein Problem wäre. Das wäre vielleicht sogar die schönere Variante als per USB Kabel, da man dann nicht an den Standort des Servers/ThinClients gebunden ist. Sofern es technisch möglich ist, darf sich das Handy aber auch per WLAN synchronisieren. Weiss nicht wie verbreitet das schon ist, kenne es nur vom iPhone/iTunes dass es dort (mehr oder weniger gut) klappt.

Für Feedback/Hinweise wäre ich dankbar, da ich langsam keine Lust mehr darauf habe Termine immer im Outlook & im Handy einzutragen ;).

Schonmal vielen Dank für die Meldungen!

Gruß
Marcus

*Nachtrag*
Es gibt in diesem Szenario keinen Exchange Server, jegliche Kopplung/Lösung darüber fällt leider raus! Danke an Peter für die Antwort die mir klar machte dass dies hier auch stehen müsste ;)
Mitglied: Pjordorf
04.01.2012 um 09:42 Uhr
Hallo,

Zitat von crazyiven:
Ich habe ein kleines Problem mit einem neuen Windows Server 2008 Terminalserver (R2, also 64 Bit).
Der ist wohl eher nicht das problem.

wollte dies mit einem Account auf nem Windows 2008 Terminalserver synchronisieren.
EWas willst du mit deinem Mobiltelefon denn auf den Server 2008R2 TS synchronisieren?

direkt am Server (Wiegesagt Windows 2008 R2 mit Terminalserver) per USB verbinde.
Du darfst dein Mobiltelefon direkt am Server anstöpseln? Einfach so per USB direkt an der Hardware? Und was soll das bringen?

der Sync Vorgang ist leider nicht möglich (Was sicherlich am Alter und damit der fehlenden Unterstützung durch den Hersteller des Telefones liegt).
Wohl eher nicht. Was willst du synchronisieren?

mal Fragen welche Telefone Ihr einwandfrei mit einem Terminalserver auf WIndows 2008 R2 Basis synchronisieren könnt?
Was haben die beiden miteinander zu tun? Oder willst du auf dem Mobiltelefon eine TS Sitzuung aufmachen können?

Onlinekalender im Handy & Outlook eintragen kann, da es speziell um die Termine geht ... die Konktate wären aber auch
Das hat aber doch nichts mit einem TS zu tun. da willst du doch nur per UMTS dich zu deinem Exchange Konto verbinden können (Outlook Mobile Access, Activesync usw.) Du willst also einfach nur dein Mobiltelefon mit deinem Exchangekonto synchronisieren. Hast du ein Exchange Konto? Ist Exchange dafür eingerichtet? Oder willst du dein lokales Outlook innerhalb deiner TS Sitzung mit deinem Mobiltelefon per USB abgleichen?

Ich kann/darf das Handy entweder am Terminal oder aber direkt am Server per USB verbinden
Direkt am Server anklemmen?

kenne es nur vom iPhone/iTunes dass es dort (mehr oder weniger gut) klappt.
Ganz normale anbindung eines Gerätes zur synchronisierung mit einem Exchange Konto. das hat aber nichts ausschließlkich oder vorzugsweise mit einem TS zu tun.

Für Feedback/Hinweise wäre ich dankbar, da ich langsam keine Lust mehr darauf habe Termine immer im Outlook & im Handy einzutragen ;).
Exchange richtig einrichten und Outlook Mobile access für den Benutzer zulassen. VPN ist auch möglich. Und auch andere wege.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: crazyiven
04.01.2012 um 09:47 Uhr
Sorry ich hätte dazu schreiben sollen das es keinen Exchange Server gibt! Deswegen fallen alle Exchangelösungen aus dem Szenario heraus!

Es soll möglich werden Kontakte & Termine aus dem Outlook der TS SItzung mit dem Handy abzugleichen/synchronisieren. Und ja das Handy dürfte dazu sogar per USB Anschluss mit dem Server verbunden werden wenn es über den USB Anschluss am Client bzw. WLAN/Bluetooth nicht geht.

Schonmal danke für deine Antwort Peter, das mit Exchange war mir schon bewusst, aber es gibt keinen Exchangeserver in diesem Szenario.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.01.2012 um 10:18 Uhr
Hallo,

Zitat von crazyiven:
Sorry ich hätte dazu schreiben sollen das es keinen Exchange Server gibt! Deswegen fallen alle Exchangelösungen aus dem Szenario heraus!
OK. das war nicht zu erkennen, nur zu erahnen und mit den Ahnen habe ich es nicht so

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: crazyiven
04.01.2012 um 10:38 Uhr
Kein Problem ... danke für den Hinweis, habs in die Frage mit aufgenommen ;)

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DCs 2008 am gleichen Standort synchronisieren nicht (4)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std R2 zu einer 2003er Domäne hinzufügen (13)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...