Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hard-Server-Limit

Frage Linux

Mitglied: lauttehupe

lauttehupe (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2009, aktualisiert 01.06.2009, 4106 Aufrufe, 5 Kommentare

Debian + Apache 2

Hallo,

ich habe ein problem mit meiner Seite, immer wenn mehr als 300 Besucher gleichzeitig online sind, stoße ich ans limit meines apache. die Serverauslastung ist low, laut htop aber er kriegt nicht mehr als 345 tasks gleichzeitig geöffnet, nun würde ich gerne das Hard limit hochsetzen, dafür muss ich die httpd.h ändern und danach neu kompilieren, aber wie mache ich das?

Bin kein großer Linux Profi...

Bitte um Hilfe

Danke
Dennis
Mitglied: mrtux
30.05.2009 um 13:34 Uhr
Hi !

Zitat von lauttehupe:
gerne das Hard limit hochsetzen, dafür muss ich die httpd.h
ändern und danach neu kompilieren, aber wie mache ich das?

Die Quellen vom Apache installieren, die Headerdatei mit einem Editor (evt. kannst Du den Parameter auch über das Configure-Skript ändern) und danach kompilieren. Evt. musst Du Dein Debian erst noch mit den nötigen Development-Tools ausstatten.

Vorsicht wenn Du die Quellen aus dem Netz ziehst, dann stimmen meist die Pfade nicht d.h. der Apache wird dann unter /usr/local installiert, dann musst Du evt. deine Konfiguration anpassen.

Ich habe den Apache schon mehrmals aus den Quellen gebaut, das war aber noch die 1.3 und ist schon Jahre her. Von daher kann ich die Vorgehensweise aus dem Kopf nur so grob beschreiben.

Hast Du schon mal einen Linuxkernel selbst gebaut ? Im Prinzip ist der Ablauf (fast) gleich. Meist steht auch in der README/INSTALL der Quellen eine Schritt für Schritt Anleitung (aber nur auf englisch). Es gibt aber auch jede Menge Tutorials und Howtos im Netz. Das grosse G hilft weiter.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: dog
31.05.2009 um 04:02 Uhr
Wenn du hier irgendwas im Quellcode ändern willst machst du IMHO was falsch.
Ein normaler Apache sollte afaik über 1k Requests/Sekunde bearbeiten können.
Wahrscheinlich hast du Apache einfach ursprünglich mit dem falschen Threading-Modell kompiliert.

Siehe:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mpm.html
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/worker.html vs
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/prefork.html

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
01.06.2009 um 02:26 Uhr
Hi !

Zitat von dog:
Wahrscheinlich hast du Apache einfach ursprünglich mit dem
falschen Threading-Modell kompiliert.

Dazu müsste er aber erstmal wissen, wie man den Apache selber baut und das liest sich in seinem Beitrag, meiner bescheidenen Meinung nach, eher nicht so.

Ausserdem kann das Apache2 MPM in Debian auch ohne Neukompilierung, also mit apt-get oder aptitude einfach installiert/gewechselt werden, evt. wäre das ein Lösungsansatz.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: lauttehupe
01.06.2009 um 03:35 Uhr
Hallo,

ich habe den leider gar nicht eingerichtet. Es ist ein server von Serverloft.de
Lieder bin ich gar kein Linux Profi, bzw. nun bin ich ein bisschen Ratlos.
Ich habe halt nur beobachtet das wenn ich mehr als 300 User Gleichzeitg Online habe, 345 Tasks via htop zu sehen sind un es werden nie mehr, also die Zahl geht nie über 345 hinaus und von den 345 sind fast alle apache.

Jemand eine Idee wo man jemand anheuern kann der die Serverconfig mal untersucht?

Zitat von dog:
Wenn du hier irgendwas im Quellcode ändern willst machst du IMHO
was falsch.
Ein normaler Apache sollte afaik über 1k Requests/Sekunde
bearbeiten können.
Wahrscheinlich hast du Apache einfach ursprünglich mit dem
falschen Threading-Modell kompiliert.

Siehe:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mpm.html
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/worker.html vs
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/prefork.html

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
07.06.2009 um 15:09 Uhr
hallo,

ist das ein root system, welche distri??

kann da gerne mal drüber schauen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Dd-wrt Hotspot mit Radius Server und Traffic Volume Limit (19)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Installation
gelöst NPS (Server 2008 R2 Standard) Limit von 50 Clients erreicht (11)

Frage von mikado90 zum Thema Windows Installation ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Revocation Server innerhalb der PKI wird als offline angezeigt (1)

Frage von Snipes zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...