andynix

Ist dies ein Hard- oder Software- RAID, wie herausfinden ?

Hallo Zusammen,
nach einen Stromausfall im ganzen Haus der länger als die USV anhielt ein keines Problem.

Bekomme neben Datenträger 0 gelbes Dreieck und Datenträger reaktivieren in der Datenträgerverwaltung.
Und wozu ist es auch ein dynamischer Datenträger ? ....egal...

(das Bild ist nicht aktuell, fehlt der Dreieck)

Frage
1.) Ist das ein Hard- oder Software-RAID 1
2.) Wen man das so nicht sagen kann. Wie kann ich es im laufenden Betrieb auslesen, erkennen ?

Member: Kallinger
Kallinger May 25, 2007 at 06:33:28 (UTC)
Hi,

hier ist mal der Unterschied zwischen den "Dynamschen" und der "Basis" Datenträger ..

__
Grüße Kallinger
Member: cykes
cykes May 25, 2007 at 06:48:49 (UTC)
Hi,

am einfachsten lässt sich das über den Controller, an den die Platten angeschlossen sind,
feststellen. Es dürfte sich, da es "Dynamische Datenträger" sind, aber um ein Software-RAID
handeln.

Gruß

cykes
Mitglied: 47229
47229 May 25, 2007 at 07:34:55 (UTC)
die antwort auf deine frage steht in der datentraegerverwaltung in der spalte "layout"...

und raids, die hier angezeigt werden sind software raids...
Member: Kallinger
Kallinger May 25, 2007 at 08:33:53 (UTC)
Hi,

was heißt in dem Fall:
-> Partition
-> Spiegelung
-> Einfach ?!?!

Was ne Partition ist.. werd ich gerade noch hinbringen face-big-smile
und ne Spiegelung wird wohl auch nicht das Prblem sein ..
aber was heiß dann Einfach ??

__
Grüße Kallinger
Member: Andynix
Andynix May 25, 2007 at 10:32:18 (UTC)
erst mal danke, ABER noch nichts konkretes.
Deswegen formuliere ich um:
1.) Bei einen Hardware RAID 1 sehe ich in der Datenträgerverwaltung nur einen physische Felsplatte (und nicht Datenträger 0,1) ? JA oder NEIN
2.) Macht man bei Hardware RAID dynamische Datenträger ? (nur damit ich mit meinen liebgewonnenen PQMagic nicht arbeiten kann?)

PS.: 'da es "Dynamische Datenträger" sind, sollte sich um ein Software-RAID handeln'- genau mein Gedanke

Patrition - halt 'ne normale Partition
bei dynanischen Datenträgern hat man noch die Wahl:
Einfach, Spiegelung, Übergreifendes, Stripeset, RAID5 (ich glaube es wird auch so in der Datenträgerverwaltung angezeigt?)
Man kann es auch ...in der Datenträgerverwaltung > [F1] > Dynamische Datenträger nachlesen oder hier 1
Member: Kallinger
Kallinger May 27, 2007 at 07:44:05 (UTC)
OK, thx

__
Grüße Kallinger