Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Harddisken werden nicht mehr erkannt.

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: sylath

sylath (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2005, aktualisiert 15.12.2005, 4857 Aufrufe, 11 Kommentare

Harddisk werden nicht erkannt.

Guten Abend zusammen


Naja wo soll ich anfangen. Als ich meinen PC mal wieder einschalten musste, wollte der nicht mehr richtig aufstarten. Er erkennt meine Grafikkarte sowie mein MB. Die Harddisk erkennt er auch noch jedoch sobald er Windows laden möchte, stürzt der PC ohne irgendwelche Meldungen ab und startet von neuem.

Seit dem habe ich schon viele Dinge ausprobiert jedoch komme ich nur schlecht vorwärts bzw. zur Zeit überhaupt nicht.

Also:

PC lässt sich nicht sehr weit starten. Ins BIOS komme ich ohne Probs. Ich habe 2 HD s, eine davon SATA die andere ist eine IDE jedoch verwende ich zurzeit nur die SATA. Bei beiden HDs tritt dasselbe Prob auf.

Ich wollte schon Windows neu installieren, wobei das ganze bei dem Befehl zur Installation abbricht mit der Mitteilung, dass keine HD gefunden würde.

Knoppix lässt sich per CD booten und ich komme auch auf die Daten meiner HD.

Ich dachte, dass es evt. etwas mit den Treibern für SATA zu tun hat, also habe ich auch einmal probiert bei der Windowsinstallation die Raidcontroller zu laden. Das geht zwar ganz schön jedoch hat es überhaupt keine Auswirkung auf das Ganze.


Ich habe als MB das MSI 865PE Neo2 und die HD ist eine Maxtor. BIOS update habe ich nicht gemacht, da ich dem ganzen ein wenig skeptisch gegenüberstehe.

Der PC ging ohne Probs vor dem besagten Aufstarten.



Hoffe ich könnt mir irgendwie helfen.

Gruss
Mitglied: OMi
12.12.2005 um 21:54 Uhr
Hallo sylath,

das kann mehrere Ursachen haben, meist ein loses/defektes Kabel entweder an der Platte oder auch am Board. Hast du den PC schon mal aufgeschraubt und nachgeschaut?

Kann auch sein das der MBR hinüber ist oder du dir einen ganz fiesen Virus eingefangen hast.

Gruß

OMi
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
12.12.2005 um 22:26 Uhr
Haste mal geschaut, ob der SATA Controller auch im AHCI Modus läuft?
Bitte warten ..
Mitglied: sylath
13.12.2005 um 18:34 Uhr
@ OMi

Also defekte Kabel usw. kann man mit gutem Gewissen ausschliessen, da ich mehrere schon ausprobiert habe. Dazu tritt das Prob bei allen HDs auf, welche ich an meinen PC hänge. Auch komme ich über Knoppix auf meine Daten, was das defekte Kabel noch mehr ausschliesst.

Dass ich einen Virus habe oder mein MBR kaputt ist hoffe ich mal nicht ;)


@BartSimpson

Leider kann ich dir nicht ganz folgen was du mit AHCI Modus meinst. Ich habe im BIOS nichts gefunden was nur annähernd diesen Namen hat. Auch unter der Option "Integrated Peripherals" habe ich nichts gefunden, da sind jedoch Einstellungen zu IDE und S-ATA welche mir nicht viel sagen.

Als mein PC noch lief habe ich nie Änderungen am BIOS vorgenommen jedoch stürzte dieser schon während der Laufzeit zwischendurch ab, dies aber nur nach Beendung gewisser Spiele.
Naja, man kennt das ja, der User hat nie irgendwas gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
13.12.2005 um 19:02 Uhr
Was haste denn da für parameter?
Bitte warten ..
Mitglied: sylath
14.12.2005 um 21:39 Uhr
Danker erstmals das du dich meinem Probelm annimmst.

Also ich liste dir mal auf was ich in der schönen Option "Integrated Peripherals" drin habe.

USB Conttroller Enabled
USB Device Legacy Support Disabled
On-Chip IDE Configuration
On-Chip ATA(s) Operate Mode Legacy Mode <--
ATA Configuration P-ATA + S-ATA
S-ATA Keep Enabled No <--
P-ATA Keep Enabled No <--
P-ATA Channel Selection Both <--
Combined Mode Option P-ATA 1st Channel
S-ATA Ports Definition P0-Master/P1-Slave
Configurae S-ATA as RAID No <--
C.S.A Gigabit Ethernet Auto
OnBoard 1394 Enabled
OnBoard Promise IDE As S-ATA
AC'97 Audio Auto
Set Super I/O
OnBoard FDC Auto
Onboard Serial Port A Auto
OnBoard Serial Port B Auto
Serial Port B Mode Normal
OnBoard Parallel Port Auto
Parallel Port Mode ECP



<-- Bedeutet das diese Werte nicht veränderbar sind.

Ich habe selber noch nie etwas am BIOS rumgeschraubt nur so als Info ;)
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
14.12.2005 um 21:58 Uhr
On-Chip ATA(s) Operate Mode Legacy Mode <--
muss ich in AHCI irgen wie ändern lassen. Oder ist dein Chipsatz nicht ahci kompatibel?
Bitte warten ..
Mitglied: sylath
15.12.2005 um 18:38 Uhr
Also, wenn ich ATA Configuration in P-ATA Only oder S-ATA Only wechsle kann ich bei ON-Chip ATA(s) Oerate Mode zwischen Legacy Mode und Native Mode wählen. Leider bringen beide keinen Erfolg.

Ob Mein Chip AHCI unterstütz weis ich nicht jedoch sieht es wohl nicht so aus. So viel ICH weis ist das aber nur zur verbesserung der Leistung.

Hoffe du hast noch weitere Ideen


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
15.12.2005 um 19:04 Uhr
Also nur mal zu zusammenfassung. Mit Knoppix geht alles? Nur windows streikt? Hats du eine XP cd mit sp2? Und haste du auch mit f7 den SATA Treiber eingebunden?
Bitte warten ..
Mitglied: sylath
15.12.2005 um 19:37 Uhr
Jap mit Knoppix habe ich keine Probs, kann sogar die Files lesen. Leider habe ich nicht die möglichkeit irgendetwas zu sichern, da Knoppix ja nicht auf NTFS schreiben kann.

Ich habe eine XP cd mit sp1 drauf. (Läuft sonst einwandfrei)

Die SATA Treiber habe ich eingebunden zwar nicht mit F7 dafür mit F6 aber ich denke nicht das dies einen Unterschied macht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
15.12.2005 um 19:57 Uhr
Nee f6 ist auch ok. Aber du kannst ja mal eine Cd mit sp2 bauen. eventuell hilft das
Bitte warten ..
Mitglied: sylath
15.12.2005 um 21:00 Uhr
Naja ich denke nicht, dass es am sp1 liegt da der PC ja schon einwandfrei damit funktioniert hatte.

Ich werde es denoch einmal versuchen, wenn ich dafür Zeit finde.


Falls noch weitere Ideen vorhanden sind, nur raus damit ;)



gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Virtualisierung mit VMWare - SSD, Harddisk oder RAID 10 mit Harddisks?
gelöst Frage von LollipopVmware7 Kommentare

Hallo Wir haben das Vergnügen unsere Serverumgebung umzustellen. Der Entscheid, auf virtuelle Server umzusteigen, verlangt eine kleine Horizonterweiterung für ...

Festplatten, SSD, Raid
Interne Harddisk mit WIN7 und MINT17 wird nach manueller Install. von MINT nicht mehr erkannt
Frage von michael.p.hFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Lenovo z61t mit WD500BEVT als interner HD, WIN7 aufgespielt LINUX17 manuell dazu installiert (und hier wohl Fehler gemacht!) da ...

Backup
BackupExec: Band-Inhalte auf Harddisk sichern
gelöst Frage von hijacker99Backup5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte von einem bestehenden Band-Set alle Daten möglichst offen auf eine Harddisk oder NAS raussichern, damit ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD wird nicht erkannt
Frage von HansB3rtFestplatten, SSD, Raid27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Lenovo W520 mit zwei Kingston ssdnow v100 mit 256 GB. Hier soll Windows 8.1 installiert ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 7 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 13 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
Frage von Winfried-HHBatch & Shell15 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...