sylath

Harddisken werden nicht mehr erkannt.

Harddisk werden nicht erkannt.

Guten Abend zusammen

Naja wo soll ich anfangen. Als ich meinen PC mal wieder einschalten musste, wollte der nicht mehr richtig aufstarten. Er erkennt meine Grafikkarte sowie mein MB. Die Harddisk erkennt er auch noch jedoch sobald er Windows laden möchte, stürzt der PC ohne irgendwelche Meldungen ab und startet von neuem.

Seit dem habe ich schon viele Dinge ausprobiert jedoch komme ich nur schlecht vorwärts bzw. zur Zeit überhaupt nicht.

Also:

PC lässt sich nicht sehr weit starten. Ins BIOS komme ich ohne Probs. Ich habe 2 HD s, eine davon SATA die andere ist eine IDE jedoch verwende ich zurzeit nur die SATA. Bei beiden HDs tritt dasselbe Prob auf.

Ich wollte schon Windows neu installieren, wobei das ganze bei dem Befehl zur Installation abbricht mit der Mitteilung, dass keine HD gefunden würde.

Knoppix lässt sich per CD booten und ich komme auch auf die Daten meiner HD.

Ich dachte, dass es evt. etwas mit den Treibern für SATA zu tun hat, also habe ich auch einmal probiert bei der Windowsinstallation die Raidcontroller zu laden. Das geht zwar ganz schön jedoch hat es überhaupt keine Auswirkung auf das Ganze.

Ich habe als MB das MSI 865PE Neo2 und die HD ist eine Maxtor. BIOS update habe ich nicht gemacht, da ich dem ganzen ein wenig skeptisch gegenüberstehe.

Der PC ging ohne Probs vor dem besagten Aufstarten.

Hoffe ich könnt mir irgendwie helfen.

Gruss

Member: OMi
OMi Dec 12, 2005 at 20:54:35 (UTC)
Hallo sylath,

das kann mehrere Ursachen haben, meist ein loses/defektes Kabel entweder an der Platte oder auch am Board. Hast du den PC schon mal aufgeschraubt und nachgeschaut?

Kann auch sein das der MBR hinüber ist oder du dir einen ganz fiesen Virus eingefangen hast.

Gruß

OMi
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 12, 2005 at 21:26:09 (UTC)
Haste mal geschaut, ob der SATA Controller auch im AHCI Modus läuft?
Member: sylath
sylath Dec 13, 2005 at 17:34:14 (UTC)
@ OMi

Also defekte Kabel usw. kann man mit gutem Gewissen ausschliessen, da ich mehrere schon ausprobiert habe. Dazu tritt das Prob bei allen HDs auf, welche ich an meinen PC hänge. Auch komme ich über Knoppix auf meine Daten, was das defekte Kabel noch mehr ausschliesst.

Dass ich einen Virus habe oder mein MBR kaputt ist hoffe ich mal nicht ;)

@BartSimpson

Leider kann ich dir nicht ganz folgen was du mit AHCI Modus meinst. Ich habe im BIOS nichts gefunden was nur annähernd diesen Namen hat. Auch unter der Option "Integrated Peripherals" habe ich nichts gefunden, da sind jedoch Einstellungen zu IDE und S-ATA welche mir nicht viel sagen.

Als mein PC noch lief habe ich nie Änderungen am BIOS vorgenommen jedoch stürzte dieser schon während der Laufzeit zwischendurch ab, dies aber nur nach Beendung gewisser Spiele.
Naja, man kennt das ja, der User hat nie irgendwas gemacht face-smile
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 13, 2005 at 18:02:48 (UTC)
Was haste denn da für parameter?
Member: sylath
sylath Dec 14, 2005 at 20:39:41 (UTC)
Danker erstmals das du dich meinem Probelm annimmst.

Also ich liste dir mal auf was ich in der schönen Option "Integrated Peripherals" drin habe.

USB Conttroller Enabled
USB Device Legacy Support Disabled
On-Chip IDE Configuration
On-Chip ATA(s) Operate Mode Legacy Mode <--
ATA Configuration P-ATA + S-ATA
S-ATA Keep Enabled No <--
P-ATA Keep Enabled No <--
P-ATA Channel Selection Both <--
Combined Mode Option P-ATA 1st Channel
S-ATA Ports Definition P0-Master/P1-Slave
Configurae S-ATA as RAID No <--
C.S.A Gigabit Ethernet Auto
OnBoard 1394 Enabled
OnBoard Promise IDE As S-ATA
AC'97 Audio Auto
Set Super I/O
OnBoard FDC Auto
Onboard Serial Port A Auto
OnBoard Serial Port B Auto
Serial Port B Mode Normal
OnBoard Parallel Port Auto
Parallel Port Mode ECP

<-- Bedeutet das diese Werte nicht veränderbar sind.

Ich habe selber noch nie etwas am BIOS rumgeschraubt nur so als Info ;)
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 14, 2005 at 20:58:14 (UTC)
On-Chip ATA(s) Operate Mode Legacy Mode <--
muss ich in AHCI irgen wie ändern lassen. Oder ist dein Chipsatz nicht ahci kompatibel?
Member: sylath
sylath Dec 15, 2005 at 17:38:15 (UTC)
Also, wenn ich ATA Configuration in P-ATA Only oder S-ATA Only wechsle kann ich bei ON-Chip ATA(s) Oerate Mode zwischen Legacy Mode und Native Mode wählen. Leider bringen beide keinen Erfolg.

Ob Mein Chip AHCI unterstütz weis ich nicht jedoch sieht es wohl nicht so aus. So viel ICH weis ist das aber nur zur verbesserung der Leistung.

Hoffe du hast noch weitere Ideen face-smile

Gruss
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 15, 2005 at 18:04:34 (UTC)
Also nur mal zu zusammenfassung. Mit Knoppix geht alles? Nur windows streikt? Hats du eine XP cd mit sp2? Und haste du auch mit f7 den SATA Treiber eingebunden?
Member: sylath
sylath Dec 15, 2005 at 18:37:21 (UTC)
Jap mit Knoppix habe ich keine Probs, kann sogar die Files lesen. Leider habe ich nicht die möglichkeit irgendetwas zu sichern, da Knoppix ja nicht auf NTFS schreiben kann.

Ich habe eine XP cd mit sp1 drauf. (Läuft sonst einwandfrei)

Die SATA Treiber habe ich eingebunden zwar nicht mit F7 dafür mit F6 aber ich denke nicht das dies einen Unterschied macht.

Gruss
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 15, 2005 at 18:57:54 (UTC)
Nee f6 ist auch ok. Aber du kannst ja mal eine Cd mit sp2 bauen. eventuell hilft das
Member: sylath
sylath Dec 15, 2005 at 20:00:07 (UTC)
Naja ich denke nicht, dass es am sp1 liegt da der PC ja schon einwandfrei damit funktioniert hatte.

Ich werde es denoch einmal versuchen, wenn ich dafür Zeit finde.

Falls noch weitere Ideen vorhanden sind, nur raus damit ;)

gruss