Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Dani am 05.09.2009 um 11:26:29 Uhr
Die 3 Screenshots bei uns hochgeladen. Bitte in Zukunft die Funktion nutzen!

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

GELÖST

Harddisks werden nicht erkannt

Mitglied: thaefliger

thaefliger (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2009, aktualisiert 05.09.2009, 5654 Aufrufe, 6 Kommentare

2 Festplatten bei einem Dell Poweredge 2500 werden nicht erkannt

Hallo zusammen

Ich wende mich mit einem Problem an euch, von dem ich nicht weiss, wie ich es lösen soll.

Bei meinem Dell Poweredge 2500 sind 6 Festplatteneinschübe für Ultra-3-SCSI-Platten vorhanden, ID 0-5.
Es sind Festplatten unterschiedlicher Hersteller eingebaut:
- 0: Seagate
- 1: Seagate
- 2: Compaq
- 3: IBM
- 4: IBM
- 5: IBM

Beim Booten kann ich mit Ctrl+A die SCSI-Select (tm) Uitility aufrufen, wo ja u.a. die Container erstellt werden können.
Wähle ich nun dort "Disk Utilities" und den (einzigen) Channel, dann werden alle Festplatten angezeigt, also 0-5.
Unter "Container Configuration Utility" --> "Initialize Drives" sind aber nur die Festplatten 0, 1, 2, und 5 angezeigt und können also einem Container zugeordnet werden (siehe Bild 1).

Wenn ich die beiden nicht erscheinenden Platten in den Disk Utilities formatieren möchte, erscheinen Fehlermeldungen (Bilder 2 und 3).

Kann mir bitte jemand sagen, was diese Meldungen zu bedeuten haben und wie ich das beheben kann?

Vielen Dank


Grüsse, Thomas

20abcff8756f86ef19dd51f8c23ec641-scsi1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

d38285c2ee21195edc32ddd76bbd26b2-scsi2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2ffea270ff0f1bff3df519ccae03e90a-scsi3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 81825
05.09.2009 um 10:46 Uhr
Hi,

vielleicht hilft dir die Dokumentation weiter:
http://www.t10.org/ftp/t10/document.04/04-136r0.pdf

Mehr kann ich dazu aber nicht beitragen.
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
14.09.2009 um 15:44 Uhr
Hallo

sorry für die späte Antwort.
Leider hat mir dieses Dokument nicht weitergeholfen.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?

Grüsse, thomas
Bitte warten ..
Mitglied: gralkor
16.09.2009 um 08:10 Uhr
Hi Thomas,

Mach bitte mal einen Kreuztausch zwischen einer "known good" Festplatte, also einer, die erkannt wird und einer nicht Erkannten.

Laut den Screens ist das ein Adaptec Controller (und wenn ich den letzten Screenshot richtig lese, ist es ein PERC3/Di, also ein Adaptec-Controller.
Ursache kann sein:
1. Festplatten tot
2. Einschub oder Backplane oder Verkablung (oder das Kabel), je nachdem, wie angeschlossen. Hier wäre die richtige Maschine interessant.
3. Controller hat einen Defekt

Folgt der Fehler den Festplatten, tausch die aus.
Ansonsten kann Dir der Dell Support sicher weiterhelfen.

G.

/edit: hab den ersten Satz nicht gemerkt, wo ja die Kiste drin stand.
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
16.09.2009 um 18:39 Uhr
Hallo gralkor

Danke für deine Tipps.
Ich habe bereits gestern Abend ein Mail an Dell geschickt. Der Supporter hat mir die gleichen Ratschläge und Ursachen aufgezeigt wie du.

Ich werde also mit dem Dell-Supporter weiterschauen. Wenn es zu einem positiven Ergebnis kommt, schreibe ich das hier rein. Dann können auch noch andere davon profitieren.

Vielen Dank

Gruss, thomas
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
21.09.2009 um 16:23 Uhr
Des Ergebnis lautet so: Harddisks kaputt.
Ersatz ist unterwegs, vorübergehend alles in Butter

@gralkor: vielen Dank für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: gralkor
22.09.2009 um 08:34 Uhr
hatte ich mir fast gedacht.
Aber der Rest (der Server dürfte so um die 10 Jahre alt sein) war nicht auszuschließen.

G.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Virtualisierung mit VMWare - SSD, Harddisk oder RAID 10 mit Harddisks?
gelöst Frage von LollipopVmware7 Kommentare

Hallo Wir haben das Vergnügen unsere Serverumgebung umzustellen. Der Entscheid, auf virtuelle Server umzusteigen, verlangt eine kleine Horizonterweiterung für ...

Festplatten, SSD, Raid
Interne Harddisk mit WIN7 und MINT17 wird nach manueller Install. von MINT nicht mehr erkannt
Frage von michael.p.hFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Lenovo z61t mit WD500BEVT als interner HD, WIN7 aufgespielt LINUX17 manuell dazu installiert (und hier wohl Fehler gemacht!) da ...

Backup
BackupExec: Band-Inhalte auf Harddisk sichern
gelöst Frage von hijacker99Backup5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte von einem bestehenden Band-Set alle Daten möglichst offen auf eine Harddisk oder NAS raussichern, damit ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD wird nicht erkannt
Frage von HansB3rtFestplatten, SSD, Raid27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Lenovo W520 mit zwei Kingston ssdnow v100 mit 256 GB. Hier soll Windows 8.1 installiert ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...