thaefliger

Harddisks werden nicht erkannt

2 Festplatten bei einem Dell Poweredge 2500 werden nicht erkannt

Hallo zusammen

Ich wende mich mit einem Problem an euch, von dem ich nicht weiss, wie ich es lösen soll.

Bei meinem Dell Poweredge 2500 sind 6 Festplatteneinschübe für Ultra-3-SCSI-Platten vorhanden, ID 0-5.
Es sind Festplatten unterschiedlicher Hersteller eingebaut:
- 0: Seagate
- 1: Seagate
- 2: Compaq
- 3: IBM
- 4: IBM
- 5: IBM

Beim Booten kann ich mit Ctrl+A die SCSI-Select (tm) Uitility aufrufen, wo ja u.a. die Container erstellt werden können.
Wähle ich nun dort "Disk Utilities" und den (einzigen) Channel, dann werden alle Festplatten angezeigt, also 0-5.
Unter "Container Configuration Utility" --> "Initialize Drives" sind aber nur die Festplatten 0, 1, 2, und 5 angezeigt und können also einem Container zugeordnet werden (siehe Bild 1).

Wenn ich die beiden nicht erscheinenden Platten in den Disk Utilities formatieren möchte, erscheinen Fehlermeldungen (Bilder 2 und 3).

Kann mir bitte jemand sagen, was diese Meldungen zu bedeuten haben und wie ich das beheben kann?

Vielen Dank

Grüsse, Thomas

20abcff8756f86ef19dd51f8c23ec641-scsi1

d38285c2ee21195edc32ddd76bbd26b2-scsi2

2ffea270ff0f1bff3df519ccae03e90a-scsi3
Kommentar vom Moderator Dani am 05.09.2009 um 11:26:29 Uhr
Die 3 Screenshots bei uns hochgeladen. Bitte in Zukunft die Funktion nutzen!

Mitglied: 81825
81825 05.09.2009 um 10:46:39 Uhr
Hi,

vielleicht hilft dir die Dokumentation weiter:
http://www.t10.org/ftp/t10/document.04/04-136r0.pdf

Mehr kann ich dazu aber nicht beitragen.
Mitglied: thaefliger
thaefliger 14.09.2009 um 15:44:38 Uhr
Hallo

sorry für die späte Antwort.
Leider hat mir dieses Dokument nicht weitergeholfen.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?

Grüsse, thomas
Mitglied: gralkor
gralkor 16.09.2009 um 08:10:12 Uhr
Hi Thomas,

Mach bitte mal einen Kreuztausch zwischen einer "known good" Festplatte, also einer, die erkannt wird und einer nicht Erkannten.

Laut den Screens ist das ein Adaptec Controller (und wenn ich den letzten Screenshot richtig lese, ist es ein PERC3/Di, also ein Adaptec-Controller.
Ursache kann sein:
1. Festplatten tot
2. Einschub oder Backplane oder Verkablung (oder das Kabel), je nachdem, wie angeschlossen. Hier wäre die richtige Maschine interessant.
3. Controller hat einen Defekt

Folgt der Fehler den Festplatten, tausch die aus.
Ansonsten kann Dir der Dell Support sicher weiterhelfen.

G.

/edit: hab den ersten Satz nicht gemerkt, wo ja die Kiste drin stand.
Mitglied: thaefliger
thaefliger 16.09.2009 um 18:39:12 Uhr
Hallo gralkor

Danke für deine Tipps.
Ich habe bereits gestern Abend ein Mail an Dell geschickt. Der Supporter hat mir die gleichen Ratschläge und Ursachen aufgezeigt wie du.

Ich werde also mit dem Dell-Supporter weiterschauen. Wenn es zu einem positiven Ergebnis kommt, schreibe ich das hier rein. Dann können auch noch andere davon profitieren.

Vielen Dank

Gruss, thomas
Mitglied: thaefliger
thaefliger 21.09.2009 um 16:23:17 Uhr
Des Ergebnis lautet so: Harddisks kaputt. face-sad
Ersatz ist unterwegs, vorübergehend alles in Butter face-wink

@gralkor: vielen Dank für deine Hilfe!
Mitglied: gralkor
gralkor 22.09.2009 um 08:34:35 Uhr
hatte ich mir fast gedacht.
Aber der Rest (der Server dürfte so um die 10 Jahre alt sein) war nicht auszuschließen.

G.