Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ist diese Hardware für den Aufbau eines VPN brauchbar?

Mitglied: frindly

frindly (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2010, aktualisiert 18.10.2012, 2573 Aufrufe, 5 Kommentare

Richtige Hardware für den Aufbau eines VPN

Hallo,
ich möchte zur Standortvernetzung ein VPN aufbauen.
Meine Vorstellung ist folgende:

Bei der Telekom beantrage ich eine feste IP Adresse für die Hauptniederlassung. Damit ist diese dann
immer gleich zu erreichen. Bei der Zweigstelle sowei der Hauptniederlassung wollte ich für den Internetzugang folgenden Router einsetzten:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk/D-Link/DIR-655-E/58108/?t ...
(bitte kurz bewerten ob die was taugen!)
Als Software plane ich auf beiden Seiten Debian Linux.

Damit sollte es doch Problemlos möglich sein das VPN so aufzubauen, das das Netzwerk der Niederlassung ganz normal in das normale eingehängt wird, oder nicht?

Der Router von D-Link soll die Firewall Funktionalität übernehmen für den Rest des Netzwerkes,
VPN an sich soll aber über Linus aufgebaut werden.

Würd mich über Meinung, Feedback oder Erfahrungen freuen!
Mitglied: Yali0n
23.11.2010 um 09:22 Uhr
Guten Morgen!

Von was für einer Größenordung reden wir hier?

Zweigstelle mit 2 Personen oder doch eher 30?

Bez. des Routers, lass bitte im Firmenbereich die Soho Produkte außen vor - die sind alles andere als dafür ausgelegt.

Grundsätzlich wirst du zukünftig bestimmt nur mit einer Hardware-Firewall glücklich - nicht nur bez. der Konfiguration sondern auch der Stabilität und dem Durchsatz., oder darf dann einfach ein Mitarbeiter die Box alle 5 Stunden durchstarten?

Schau mal z.B. auf www.astaro.de

Hier bekommt man ein auf Linux basierendes Firewallsystem.
Konfiguriert wird über ein Web-Interface.

So ein System kann auf einer speziellen box laufen, oder auf einem "älteren" PC

Die große Version welche auch Mailscanner und vieles mehr kann kostet ein bisschen was.
Die kleine ("Essential Firewall" Edition) ist kostenlos und darf im Unternehmensumfeld eingesetzt werden, jedoch hat sie ein paar funktionale Einschränkungen.

Dann gibts natürlich noch die üblichen Verdächtigen

OpenSource: PFsense, M0n0wall
Kostenpflichtig: z.B. Cisco ASA

Gruß
Yali0n
Bitte warten ..
Mitglied: frindly
23.11.2010 um 09:42 Uhr
Die Aussenstelle, die angebunden werden soll hat nur 2 Arbeitsplätze,
daher ... ist die Performance zweitrangig.
Und eine Hardwarefirewall mit VPN für 2 Arbeitsplätze.... ist das nicht etwas überdimensioniert???
Bitte warten ..
Mitglied: Yali0n
23.11.2010 um 09:52 Uhr
Hi!

Nunja - in diesem Fall wirds eine kleinere Hardware auch machen.

Jedoch ist die Verwendung einer "richtigen" Firewall dem Router immer noch vorzuziehen.
Bin mir nicht mal sicher ob diese Geräte aus dem Blödelmarkt überhaupt mit VPN umgehen können.

http://shop.varia-store.com/index.php?cat=c272_pfSense.html
Sowas z. B. mit Passiver Kühlung

Hierzu gibts auch ein ausgezeichnetes HowTo
http://www.administrator.de/Preiswerte%2C_VPN_f%C3%A4hige_Firewall_im_E ...

Yali0n
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
23.11.2010 um 11:53 Uhr
Router aus der Spielzeugabteilung sind nur fuer Enduser geeignet. Wenn Die User nachher jeden Tag mit Ausfaellen und Unterbrechungen kaempfen mussen kostet das weit aus mehr als 2 Router z.B. Lancom oder Cisco. Diese sind dann auch stabil und haben alles an Board was man fuer eine sichere Anbindung braucht.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
Und warum nicht gleich "Linus" auf dem Router fürs VPN nutzen...erspart dir viel Frickelei:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Oder wenns PPTP als VPN Protokoll sein soll:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
D-Link solltest du in der tat schnell vergessen. Das ist was für Heimbenutzer...und selbst da ist D-Link schon allerunterste Kategorie.
Wenn du was fertiges fürs VPN haben willst solltest du dich bei Lancom oder Draytek umsehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VPN aufbauen
Frage von bernd00Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hi Leute, Ich hab ein kleines Vorhaben. ich möchte ein VPN aufbauen zwischen mehreren Standorten. Ich habe im Internet ...

Netzwerke
Aufbau Heimnetzwerk (Hardware)
Frage von lawjoeNetzwerke3 Kommentare

Liebe Profis, hallo zusammen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich zwar softwareseitig computertechnisch einigermaßen ...

LAN, WAN, Wireless
Ein VPN im VPN aufbauen
Frage von MasterSchlumpfLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe eine Frage. Welchern Ausgangsort habe ich, wenn ich von meinem PC aus 2 VPN Verbindungen. ...

Netzwerke

Grundsätzlicher Aufbau und Hardware-Komponenten für Heimnetzwerk

Frage von Mathias09876Netzwerke3 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit den Planungen für mein neues Heimnetzwerk und bin nach einiger Recherche auf ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 8 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing4 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...