phreakshow

Hardware für Dual-P2 Ablösung gesucht

Servus mitnander!

Ich hab ja atm einen kleinen Server (Dual-P2, 512MB Ram, Tyan Mainboard) am Start. Der dient im LAN als DNS, DHCP, RIS. Weiter läuft ein ipcop als Dienst (vmplayer als Dienst gestartet) für Router-Funktionen.

An sich sehr geil, nur ist der P2 doch in die Jahre gekommen und etwas schwerfällig, vor allem wenn ich mit Remotedesktop auf das installierte Win2k3 zugreifen möchte.

Daher will ich den Rechenschieber nun in Rente schicken und die Hardware erneuern.

Eigentlich wollte ich ein mATX-Board mit 2xGBit-Lan nehmen, auf Basis des S939. Das Problem ist leider, dass es sowas nicht gibt.

Daher suche ich nun ein günstiges(!) mATX mit doppeltem GBit-Lan (darf auch nur 1xGBit-Lan sein, nicht über PCI angebunden, und ein normales 100er Lan).

Darf auch ruhig gebrauchte Hardware aus eurem Fundus sein, nur nichts teures. Aufs Strom Sparen leg ich ausnahmsweise auch wert face-smile
Nach Möglichkeit sollte das auch x64-Hardware sein.

Ne Idee welchen Sockel ich da nehmen soll?

Thx & Gruß Stefan

Member: TiBu87
TiBu87 Aug 09, 2007 at 21:38:19 (UTC)
Hi

wie wärs wenn du dir bei Media Markt oder so ein günstiges System kaufst so ab 350,- €, die haben meist Gigabit Lan OnBoard face-smile

Vor allem is dass dann ein neuer PC un nix gebrauchtes weil gebraucht ist gut und schön so lange es geht...

Aber ich hab schon die erfahrung gemacht wer gebrauchtes kauft, kauft zwei mal ^^

Ich selbst habe einen ACER T671 PC als Win2003Enterprise Server am laufen und bin sehr zufrieden!

Konfig.: Pentium D 2*2,8GHz, 512MB (jetzt 2048MB), 250 GB SATA Platte, DVD Brenner, GBLAN, USB 2.0, Card Reader, ATI 256MB VGA OnBoard
Member: PhreakShow
PhreakShow Aug 09, 2007 at 21:55:29 (UTC)
bei Media Markt

Sei mir ned böse, aber das is einfach nurn Mistladen imho.

Hab mich nun über Foren und eBay eingedeckt:

Asus A8N-VM (µATX, GBit-Lan, Grafik onboard, x16-Slot frei für Controller in allen Perversionen face-smile)
1GB Ram
AMD Athlon64 3200+ "Venice"

Läuft wunderbar vor sich hin, CPU ist dank rmclock auf 1GHz bei 1,0V getaktet und passiv gekühlt.

Der ganze Kram wandert die Tage aufn Dachboden, 100m Cat7-Kabel liegt schon bereit face-smile

Darauf läuft der Windows Server 2003 und darin als Dienst vmware-Player mitm ipcop.