38542

Welche Hardware für Fileserver und DC?

Mahlzeit liebe Gemeinde face-smile

ich will hier einen neuen Filseserver haben, es war zwar ein Samba geplant aber diese Idee habe ich mal verworfen. Denn hier steht ein DC der auch als Fileserver genutzt werden könnte, denn so viel läuft dort nicht drauf von daher wäre das doch was. Nur ich frage mich ob die Hardware reicht.

Hier die Hardware des DC:

P III Dual Prozessor (1100Mhz)
2 GB RAM
5x18 GB HDD im RAID5
Win2k3

Das wäre so das wichtigste. Ein Bandlaufwerk würde noch reinkommen zwecks Datensicherung.
Zur Zeit wird dieser Server als DC und Druckserver verwendet sonst nichts. Und es müssten so knapp 40-50 User Zugriff auf die Daten haben.

Also was was sollte ich erweitern bis auf die Platten?

gruss
Miischiii

Mitglied: 27234
27234 May 22, 2007 at 09:55:29 (UTC)
Hallo,

meiner Meinung nach sollte das erstmal reichen.

Gruß - René
Mitglied: 38542
38542 May 22, 2007 at 11:07:01 (UTC)
der ansicht bin ich eigentlich auch. da liegen ja schließlich nur daten...
programme werden von dor nicht ausgeführt (ist ja auch kein terminalserver)

oder gibts noch einwände?
Member: chris67
chris67 May 22, 2007 at 19:05:07 (UTC)
Nö, kannst loslegen.

Wichtig ist immer der Hauptspeicher, davon hat der Server ja reichlich.
Mitglied: 16568
16568 May 22, 2007 at 20:38:52 (UTC)
Hm, daß sich noch keiner der anderen "wirklichen" Server-Administratoren hier gemeldet hat...?

An Deiner Stelle würde ich auch mal an die NIC denken, denn bei mehreren Zugriffen gleichzeitig können sich die Platten noch so schnell drehen, der Arbeitsspeicher noch so groß sein...

Wenn du nur eine 10/100MBit-Karte hast, ist das der Flaschenhals.

Naja, sowas weiß man aus Erfahrung, und nicht durch Mitlesen in anderen Foren...

Lonesome Walker
Mitglied: 38542
38542 May 23, 2007 at 10:11:03 (UTC)
da ist eine 100er karte drin. also kein problem.
sonst keine einwände was die hardware angeht?
Member: chris67
chris67 May 23, 2007 at 10:31:49 (UTC)
@lw

Wenn man es genau nehmen will, reicht die Aussage 10/100/1000 MBit nicht. Maßgeblich ist auch Hersteller/Modell. Viele Billigkarten (etwa mit Realtek-Chip) wälzen die Arbeit auf die CPU ab. Eine billige 1000er Karte wäre bei einem PIII (auch dual) nicht sehr hilfreich, der Server würde ständig stocken (Erfahrungswerte).

Aber hast Recht: das Thema NIC sollte bei 40-50 User nicht vernachlässigt werden

@miischiii

Als NIC kommt für dein Vorhaben nur ein teureres Modell (etwa von 3com oder Intel / Pro-Serie) in Frage. Mit einer Billigkarte würdest du nicht glücklich werden.

Auch sollte der Server an Switch(e) und nicht an Hub(s) oder Collisiondomain-Controler hängen.
Mitglied: 38542
38542 May 23, 2007 at 10:40:06 (UTC)
wir haben hier nur NIC's von 3com und switche von cisco von daher wie schon oben erwähnt: kein problem ;)

oder gibts noch was zu beachten?
Member: Faust
Faust May 28, 2007 at 10:02:08 (UTC)
Naja eigentlich sollte das schon so funktionieren. Nur wenn Du dann noch Backup dort laufen lässt denke ich kommt der P III, trotz der 2GB RAM, schon ins schwitzen. Es kommt halt drauf an was für ein Bandlaufwerk und vorallem welche SW Du verwenden möchtest. 40-50 User? Verwaltet der die allein? Oder ist er Mitgliedsserver?

mfg Faust
Mitglied: 38542
38542 May 29, 2007 at 08:58:24 (UTC)
was für ein bandlaufwerk es sein wird weiß ich nicht. die software die laufen wird ist veritas. natürlich nachts wenn keiner mehr arbeitet.
er wird sie alleine verwalten, ist kein mitgliedsserver.