Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Hardware Firewall ist zu empfehlen (Hersteller)?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: surffix

surffix (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2007, aktualisiert 21:15 Uhr, 6671 Aufrufe, 4 Kommentare

Hardewarefirewall bis 700,00,- €

Hallo zusammen,

ich suche eine Hardeware Firewall für ein kleines Netzwerk (bis 30 User).
Welche lässt sich da so empfehlen???
Mit welchen Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
(Netgear, Zyxel,...)

danke für die Info
Mitglied: aqui
07.03.2007 um 18:16 Uhr
Wenns kostenlos sein soll....

www.ipcop.org

http://www.endian.it/en/community/download/iso/

http://m0n0.ch/wall/
Bitte warten ..
Mitglied: surffix
07.03.2007 um 21:06 Uhr
Danke für die Links.
Eigentlich dachte ich schon was fertiges!!!!
Welches könnt ihr da empfehlen?

Mal ne Frage zu den Linux-Firewalls... Klar kann diese Systeme auf einen normalen Pc oder Server aufpsielen... Ich will aber so kleine Boxen (19 Zoll). Gibt es so kleine Computer (wie die Firewalls von Herstellern: D-Link; Zxytel,...) (19 Zoll), die man selbst mit dem System bespielen kann. Quasi seine eigene Hardware - Firewall herstellen!?

Thanks.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
07.03.2007 um 21:15 Uhr
Lancom (früher war das mal Elsa) bietet z.B. die Lancom 1721 für ca. 450-500EUR an.
Lies dir mal das Handbuch durch, das hat bei mir einem positiven Eindruck hinterlassen und hat mich damals überzeugt. z.B. ganz einfach VPN Verbindung von zuhause ins Büro einrichten oder zwei DSL Leitungen bündeln, für mehr Bandbreite oder falls mal eine ausfällt. Den Support kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nicht gebraucht.

Auch Netgear ist günstig und gut, Beispiel FVX538
Ich mag den extra DMZ Port z.B. für einen Email Server.
Alternativ kann man auch zwei einfache Firewalls hintereinander schalten.
http://www.heise.de/netze/artikel/78397

In jedem Fall solltet ihr euch vorher überlegen wie viele Benutzer per VPN von draußen angebunden werden sollen. Dafür sind dann je nach Produkt weitere Lizenzen erforderlich. Auch macht es einen unterschied was diese Benutzer dann erreichen sollen. Im Beispiel vom Heise Artikel, siehe oben, würde ein VPN zu der äußeren Firewall nur einen Zugang zum Emailserver erlauben aber nicht in das interne Netz. Dass kann so gewollt sein, oder auch nicht.

Mein letzter Tipp wäre zwei Firewalls zu kaufen, eine für den live Betrieb und eine zum Üben bzw. für den Notfall. Evtl. genügt für das Backupgerät eine kleinere Variante und VPN User Anzahl? Denn nichts ist schlimmer als ein Admin der sich mit "seiner" Firewall nicht genau auskennt. Wo und wann willst du üben und einige Stunden mit der Konfiguration herumspielen? Im Büro oder zuhause?

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
18.02.2010 um 14:58 Uhr
Hallo,
ich kann da auch nur IPCop empfehlen. Klar muss man das System erst auf einen Rechner aufspielen, aber das ist selbst ohne Kenntnisse im Linux Bereich innerhalb von 30 min erledigt.
Addons gibt es dafür auch mehr als genug, falls man dochmal eine Erweiterung braucht.

Meinen IPCop z.b. habe ich für insgesammt 40 Euro zusammen gebastelt (Hardware von ebay).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...