bodyparts

Hardware Firewall Virenscanner gesucht

Hallo,

wir müssen in ein Kundennetzwerk einen Qualitätsprüf PC integieren. Damit die Protocolle gelesen werden können muss der Q.-PC´s ins Netzwerk gehängt werden. Die Office PC´s bekommen eine Auswertungssoftware. Jetzt suchen wir etwas, damit sichergestellt ist, dass kein unerwünschter Eindringling ins Netzwerk kommt sowohl vom Qualitäts PC als auch von den Office PC´s. Gibt es eine Hardwarefirewall die den Traffic ausliest und nur Zugriff auf das Share des Q.-PC´s zulässt? Von der Denke würde der Q.-PC in einer "DMZ" hängen, aber wie ist sichergestellt das zb nur die Auswertungssoftware die Protocolle anfordert und nicht evtl ein Virus?

Member: laster
laster Sep 14, 2009 at 12:29:33 (UTC)
Hallo, wir haben gute Erfahrungen mit Produkten von SonicWALL gemacht (kostet natürlich im Gegensatz zu einer Linux-FW auch Geld). Zum Beispiel kann die TZ100 ( http://www.sonicwall.com/de/TZ_Series.html ) auch auf Applikationsebene regeln.
vG. Lars
Member: bodyparts
bodyparts Sep 14, 2009 at 12:54:07 (UTC)
was ich noch nicht verstehe, ist wie sie arbeitet. Kann ich diese zwischen zwei System hängen und sicher sein, dass nur der Traffic von z.b der Application zugreifft und das auf Freigabenenbene?
Member: laster
laster Sep 14, 2009 at 13:53:38 (UTC)
Die FW hat mind. 2 Interface: WAN und LAN. Man kann natürlich die Interface beliebig nutzen (LAN1 und LAN2 (aber mit unterschidliche Netzwerk-IP)) und den Verkehr über Policys reklementieren.
Policy regelt Von wo darf Was Wohin. Alle Daten werden auf Viren geprüft.
Die Freifabesicherheit muss natürlich auf dem Windowsrechner geklärt werden.

Lars
Member: bodyparts
bodyparts Sep 14, 2009 at 14:15:45 (UTC)
so vom Grundsatz war mir das klar, aber wie wird der Traffic analysiert, es hängt doch kein "IP-Stack" dahinter bzw die FW weiß doch nicht welches Programm die Anforderung gemacht hat?
Member: laster
laster Sep 14, 2009 at 14:21:13 (UTC)