dextha

Hardware für Home-Server

Hallo,

ich möchte für zuhause einen Server erstellen, welcher als Fileserver, Druckerserver, Streamserver, und ev. Webserver dienen soll.
Grundsätzlich soll dieser eine 1TB-Platte für Filme etc. und zwei 160GB-Platten als RAID1 für die wichtigen Sachen haben....
Weiters soll er eine GB-Neztwerkanbindung besitzen. Als OS soll Debian dienen.

Wie gesagt -> wichtig ist mir, dass der Stromverbrauch gering ist.

Welche Hardware könnt Ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

Member: aqui
aqui Nov 24, 2008 at 08:26:16 (UTC)
Der ct Server wäre da für dich die perfekte Lösung !!!
Er kann alles was du oben beschrieben hast und ist zudem noch ein perfekter Videorekorder und Telefonserver im Netz wenn du das möchtest...

http://www.ctserver.org/

bzw.

http://www.heise.de/ct/projekte/srv/
Member: Dextha
Dextha Nov 24, 2008 at 09:09:10 (UTC)
Mir geht es weniger um das OS - viel mehr um die Hardware, welche ich für einen stromsparenden Server verwenden kann...
Member: aqui
aqui Nov 24, 2008 at 11:51:37 (UTC)
Was erwartest du denn da für Wunder bei den Vorgaben von oben ???

Normalerweise macht man sowas dann mit einer EEE Box die wenig Strom verbraucht...
http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Desktop ..?

Nur mit deinen Plattengrößen wirds da etwas problematisch...
Jedes banale AMD oder Intel Mainbord mit stromsparender integrierter Grafik und aktueller nicht zu großer CPU sollte dein Problem lösen..
Die ganz großen Klimmzüge kannst in puncto Stromersparnis eh nicht erwarden bei solchen HW Vorgaben....
Member: petwind
petwind Nov 26, 2008 at 22:22:38 (UTC)
Hi,

mit 3 Platten hast Du die ersten 18 Watt schon verbraten. Nimm kein Raid, sondern nur eine Platte und spiegele die \\boot- und \\root-Partion und ggf. Teile von \\home einmal täglich per Cron-job auf eine zweite Platte (die nur dann läuft). Wenn das auch eine 1 TB-Platte ist kannst Du damit alles spiegeln.

12 Watt * 24 * 384 / 1000 * 0,20 EUR/kWh = 21,0 Eur im Jahr gespart.

Raid 1 hat nichts mit Datensicherung, sondern nur mit Hochverfügbarkeit zu tun! Evt. darauf achten, dass die Platten 24/7 zertifiziert sind. Seagate hat gute 3,5 Zoll-Platten (ca. 7 Watt, hab selber eine), es gibt aber auch mittlerweile 2,5\"-Platten mit 2 Watt für 24/7. Google mal.

Das ideale board (ohne auf den Preis zu schauen):
Ein ITX-board mit mindestens 1 x onboard GBit-Lan, ATOM CPU und !!!mobile!!! Chipset.

Liste:
1.) Kontron KTUS15 Preis über 300,- EUR angeblich im Dezember lieferbar
http://us.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/embedded+motherboa ...

2.) tolles MSI-board (aber z.Z. auch nicht lieferbar)
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_artikel_12372_name_MSI-IM-945GSE-A-I ...

Realistische Alternativen - ohne Atom/mobile:
1.) Jetway
http://www.techcase.de/product_info.php?products_id=828
Es gibt ein paar negative Berichte über Pfeiftöne des Spannungsreglers.

Wegen Performance-Ängsten hier mein System zum Vergleich:

Siemens Scenic von eBay für ca. 40,- EUR
800 MHz Celeron 3
Verbrauch mit abgeschalteter Platte und zusäzlicher RealTek GBit-PCI-Karte = 28 Watt Idle
Betriebssystem EisFair (ein Debian-Derivat) ideal für Einsteiger.

Performance unter Samba, ca. 24 MBit lesend. Prozessorlast dann ca. 60%.

So ein Billig-System taugt schon gut für mehr als die ersten Versuche. Durch die 3 PCI-Slots sind Erweiterungen problemlos möglich. Neben Samba läuft bei mir DHCP, DNS, Mailserver, Anrufbeantworter, Asterisk,

Deine Frage zur Hardwareauswahl ist schon berechtigt. Aber wenn Du Dein Vorhaben realisiert hat, wirst Du schnell merken: Das wirklich spannende ist die Einrichtung und Administrierung der Dienste.

Grüße

petwind