willi-b

Hardware ist IBM Blade mit Base Software der ESX-Server und dann Virtual OS Win2k3 mit Exchange 07

Hallo Leuz. Ich habe hier in unserer Firma naechsten vorschlag gemacht siehe TXT-Feld und Bitte um ggf. probleme die aufkommen koennten oder einige hinweise. Danke Willi

NEU!!!
Hardware - IBM Blade Center (e Chassis) 3x Blade Servers JS2X
(je 4xCPU. 10GB RAM. 2 HDD's á kb.xxx GB)
Basic Software: ESX-Server
Virtual: Win2k3 Enterprise und Exchange 07

Und (nicht neu) DS4300 mit 4HDD RAID5 (1x HotSpare Rest Dynamic)

JAAA auch NEU ein IBM SAN (Switch) ist auch im Petto.

Frage:
Win2K3 Enterprise auf VMWare im Cluster und Exchange 07 FUNKTIONIERT DAS?
(habe gehoert dass Exchange 07 nur auf 64Bit laeuft und angeblich nicht im Cluster funktioniert)

Dank und Gruss
Willi

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 25, 2008 at 16:27:04 (UTC)
Also Exchange 07 gibt es zwar als 32bit Version die ist aber von Microsoft nur für Testzwecke und NICHT für den Produktivbetrieb freigegeben. Ich glaub das liegt an dem wahnsinnigen Speicherverbrauch den der Exchange hat. Cluster kann ich dir leider nicht sagen.
Member: willi-b
willi-b Jan 30, 2008 at 13:17:06 (UTC)
Hallo Leutz

Ich habe mich mal schlau gemacht :-8

Also hier das resultat.
Auf alle Blades kommt erst OS esx-Server3. Um downtime nahe null zu bringen laufen diese im Cluster.
Auf jeden esx-Server3 kommen 2 Virtual Machines mit M$ Win2k3 64Bit Enterprise welche einzeln im Cluster stehe. zB. Exchange07 auf Balde1 und Blade2.
Andere Server wie eine Datenabank und Anwendung * auf Blade 2 und Blade 3 im Cluster.

Der Vorteil hier: Im Falle das Blade 2 der Saft ausgeht wird der esx-Server automatisch die VM auf Balde 1 und 3 auslagern, ohne downtime.
Das Problem bleibt M$ die wollen je CPU eine Lizenz. Geht aber noch.

Somit Gruesse ich alle.
Willi

*wir haben viele DB und Anwendungen die Kiste meine Blade Chassis wird in einem oder zwei Jahren VOLL.