alucard7

Aus Hardware-ID die Hardware identifizieren

Hallo, ich habe ein Problem und zwar funktioniert eine Soundkarte in einem Laptop nicht und ich möchte über die Hardware-ID die genaue Karte erkennen.
Dazu habe ich auch die allgemeine Frage, wie ich aus einer Kennung, wie z.B. HDAUDIO\FUNC_01&VEN_11D4&DEV_1986&SUBSYS_144DB03C&REV_1005
den Hersteller oder den Namen und folgend die passenden Treiber identifizieren kann.
Danke!

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 10, 2009 at 20:46:30 (UTC)
Hi
das ist ein Soundmax (=Analog Devices AD198x Chip) Soundchip HDA. Treiber sind kein Open commitment wie bei anderen wie Realtek, sprich suche bei deinem Notebook Hersteller. (es gibt viele die diesen Chip benutzen wie HP/DELL/Lenovo; aber jeden darf den DSP so verschalten wie er will und daher passt der Treiber von a evtl nicht auf b.
Gruß
Sam
Member: Alucard7
Alucard7 Dec 10, 2009 at 21:17:17 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort!
Leider ist anscheinend nicht ganz klar geworden was ich genau will:
Nämlich will ich nicht unbedingt wissen was es ist, sondern wie Ich das selbst heraus finde nur anhand der ID!

Kurz nochmal zum zu Grunde liegenden Problem:
Das Laptop gehört einem Bekannten, ist ein Acer Aspire 7520 und wie gesagt funktioniert die Soundkarte nicht,
auch nicht mit den original Hersteller Treibern. Zurzeit kann ich nur Remote an dem Problem arbeiten, weshalb ich mir die Hardware-ID holen
und dann nach alternativen Treibern suchen wollte.

Hoffe mein Anliegen ist jetzt klarer geworden.

g Alucard7
Member: dog
dog Dec 10, 2009 at 21:31:40 (UTC)
www.pcidatabase.com
Member: Alucard7
Alucard7 Dec 10, 2009 at 21:50:15 (UTC)
Danke!

Hatte die leider selbst nicht finden können.

g Alucard7