Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware interrupts analysieren - protokollieren

Frage Microsoft

Mitglied: SGE-2001

SGE-2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2010 um 12:35 Uhr, 6403 Aufrufe, 5 Kommentare

Möglichkeit gesucht, herauszufinden welche Hard- oder Software die CPU-Auslastung des Windows Prozesses "Interrupts" verursacht.

Hallo,

da ich hin und wieder eine (zu) hohe CPU-Auslastung des Prozesses "Interrupts" habe (teilweise bis zu 70%) würde ich gerne herausfinden was dies verursacht.
Mit dem Process Explorer von Sysinternals bin ich da leider nicht dahinter gekommen. Hier sehe ich lediglich das die CPU-Auslastung zu hoch ist - nicht aber was dies verursacht.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich sehen kann welche Hard- oder Software die CPU-Auslastung des Prozesses "Interrupt" verursacht?


SGE-2001
Mitglied: Pjordorf
04.10.2010 um 14:57 Uhr
Hallo,

Zitat von SGE-2001:
da ich hin und wieder eine (zu) hohe CPU-Auslastung des Prozesses "Interrupts" habe (teilweise bis zu 70%) würde
ich gerne herausfinden was dies verursacht.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich sehen kann welche Hard- oder Software die CPU-Auslastung des Prozesses
"Interrupt" verursacht?
Ja was denn nun? Nennt sich der Prozess "Interrupts" oder "Interrupt"? Wie dem auch sei, es ist kein Standardprozess unter Windows. Bisher konnte ich den nirgends finden im Taskmanager. Und ja, ich weiss was Interupptsteuerung ist. (Unterbrechung eines laufenden Prozesses um einen anderen Prozess vorübergehend vorrang zu geben).

Also vermute ich stark, du hast ein Programm welches sicjh mit Namen Interrupt oder Interrupts in der Prozessliste zeigt. Das ist auch der Übeltäter der sich SO VIEL (70%) CPU Zeit nimmt.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: SGE-2001
04.10.2010 um 15:59 Uhr
Also der Prozess nennt sich "Interrupts" (sorry, einmal im 1. Beitrag das "s" vergessen).
Mit dem normalen WIndows Taskmanager sieht man diesen auch nicht. Mit dem "Process Explorer" hingegen schon.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.10.2010 um 16:47 Uhr
Hi,

Zitat von SGE-2001:
Mit dem normalen WIndows Taskmanager sieht man diesen auch nicht. Mit dem "Process Explorer" hingegen schon.
Also diesen hier:
1a1d60afd563c4b52bac4dab5a823472 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Da würde ich jetzt drauf tippen das eines deiner Hardware Geräte nicht sauber arbeitet. Nach und nach jedes (trennbare) Gerät nacheinander trennen und Beobachten. Notfalls auch die Gerätetreiber Deinstallieren um dem Gerät auf die schliche zu kommen.

Kann natürlich auch ein defekter Chip (PIC Controller als Beispiel) oder Slot auf dem Mainboard sein.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: SGE-2001
04.10.2010 um 18:54 Uhr
Da das Problem nur sporadisch auftritt wird das mit dem "ausprobieren" wohl eine längere Geschichte...
Gibt's denn keine möglichkeit dem "Übeltäter" auf die Schliche zu kommen?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.10.2010 um 23:17 Uhr
Nein,

Interrupts gibt es bei einem PC so viele und so oft, dass du so etwas nicht einzeln nachvollziehen kannst (auch wenn du mit einem Debugger den PC sicher bei jedem anhalten könntest).
Grob gesagt wird ein Interrupt von einer PC-Komponente an die CPU gesendet und sagt "Hallo ich hab hier daten, kümmer dich erstmal um die".

Das ist z.B. bei billigen Netzwerkkarten für praktisch jedes ankommende Paket so.
Wenn der Netzwerk-Traffic irgendwann überhand nimmt können die Interrupts den PC lahmlegen.
Aber dazu muss man wirklich vieeeel Traffic haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Linux Kernel.Panic analysieren (5)

Frage von fundave3 zum Thema Linux Desktop ...

E-Mail
E-Mails in Outlook mit Ausschlusskriterien suchen und analysieren (2)

Frage von ITCrowdSupporter zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
Exchange 2008R2 Postfächer Analysieren Vollzugriffe (1)

Frage von martinma zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
Wie kann ich das beenden eines Prozesses Protokollieren? (7)

Frage von Scroller zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (18)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (15)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (12)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...