dustu7

Hardware Inventar über SCCM, alternativ andere Tools. Empfehlungen?

Hallöchen face-smile

und zwar habe ich eine Frage in erster Linie an diejenigen von euch, die bereits mit dem Hardware Inventory von SCCM arbeiten.

Bei uns im Unternehmen erfolgt bald der Umstieg auf SCCM.
Gleichzeitig darf ich mich mit der Erweiterung/Neueinführung eines Hardware-Inventares für die Client-Hardware beschäftigen. Also keine Server, Kabel, Switche, usw..

Habe bereits Google&Co. befragt, aber leider hierbei keine mir wirklich weiterhelfende Antworten gefunden.

Und zwar interessieren mich die technischen Daten & Verwaltung nur sekundär, diese funktioniert aktuell einwandfrei.
Sondern in erster Linie soll eine kaufmännische und organisatorische Verwaltung (also Überblick über Kaufvertrag, Garantie, Serviceverträge, Historie über Nutzer und Defekte, Erweitern des Inventars auf Monitore, Headsets, Telefone, Dockingstations, Fotokameras, usw.) eingeführt werden, diese findet bei uns im Unternehmen aktuell nämlich überhaupt nicht statt.

Dazu würde es mich interessieren, mit welchen Tools ihr diese Aufgaben durchführt? Leider scheint es mir so, als ob das nicht direkt über SCCM möglich ist.
Gerne auch andere Systeme.

Wir sind ein Unternehmen mit ca. 2500 PCs und dementsprechende Peripheriegeräte, Telefone, Drucker und der ganze Rest, welches auf zahlreiche Standorte verteilt ist. Es soll allerdings ein einheitliches Inventar für alle Standorte eingeführt werden.

Liebe Grüße

Marco

PS: Sorry falls das ein oder andere ein bisschen amateurhaft klingt, ich bin noch Azu und soll in einem Projekt diese Thematik mal betrachten. Habe also nicht so viel Erfahrung und Fachwissen wie der ein oder andere hier.

PPS: Die Suchfunktion ist mir durchaus bekannt, nur leider habe ich wenige Fragen gefunden, die sich auf eine kaufmännische & organisatorische Verwaltung spezialisieren.

Mitglied: xbast1x
xbast1x 21.10.2016 um 13:49:34 Uhr
Hi Marco,

wir nutzen SNIPE IT als Lizenzmanagement können damit aber auch super Assets abbilden. Du hast eine komplette Historie, kannst benutzerdefinierte Felder anlegen z.B. Wartung, kannst die Rechnung direkt als Anhang an das Asset hängen und hast eine Verknüpfung zu einem Benutzer und den dazugehörigen Log falls das Asset zu einem anderen Benutzer verknüpft wird.