Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware für kleinen Test-Server (HP Microserver N40L)

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: n4426

n4426 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.02.2013 um 14:41 Uhr, 3647 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab derzeit ein kleines Test-Netzwerk (ca. 5 Clients (WinXP, Win7) + 1 Server).

Der Server läuft zurzeit auf einem Alten Fujitsu-Siemens SCENIC W620 (i915G) mit einem Pentium 4 520. Auf diesem wird zurzeit Windows Server 2003 R2 ausgeführt.

Auf dem Server laufen derzeit folgende Anwendungen/Dienste:
  • Domaincontroller
  • DNS
  • DHCP
  • WSUS
  • MS SQL Server 2008 Express
  • Appache 2
  • MySQL
  • Fileserver
  • Printserver

Da Windows Server 2003 R2 ja nicht mehr ganz aktuell ist, bin ich dabei die Test-Umgebung auf Windows Server 2008 R2 oder vileicht sogar auf Windows Server 2012 upzudaten.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht auch die Hardware austausche.

Ich hab momentan den HP MicroServer N40L mit dem AMD TurionII N40L DualCore 1.50GHz im Auge.

Was meint ihr Taugt der für ein kleines Test-Server mit Windows Server 2008 R2 oder 2012?

Da man auf einen DC ja nicht umbedingt so viel anderen Krempel packen sollte, währe die Frage, ob der N40L vileicht auch noch ne zusätzliche VM packen würde?

mfg
n4426
Mitglied: aqui
09.02.2013, aktualisiert um 16:00 Uhr
Hast du auch mal über ein sinnvolles NAS (QNAP oder Synology) nachgedacht ?? Das kann auch alles was du oben auflistest, außer vielleicht WSUS und ist stromtechnisch erheblich sparsamer.
Oder muss es zwingend Winblows sein ?
Ansonsten wirst du wie immer hier fündig:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/17/160_Leise-klein-genuegsam
und
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/23/158_Heimarbeiter
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
09.02.2013 um 16:38 Uhr
Wenn es wirklich nicht Windows sein muss, kann ich Dir Synology empfehlen. hier dann Zarafa (http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Zarafa_Installation_Instructions_f ...) installieren als Groupware. Sollest dabei aber auf genügend Rechenleistung (je nach Userzahl) achten.

Denke mit VM-Geschichten wirst Du mit dem HP N40L nicht glücklich. Evtl wäre ein kleiner Dell PowerEdge T110 II eine alternative für dich.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
09.02.2013, aktualisiert um 17:18 Uhr
Hi,

erstmal danke für die schnellen antowrten. Hab mich schon mit NAS-Systemen beschäftigt, sollte aber ein Windows-System sein (werd mir aber QNAP und Synology anschauen).

Die VM-Geschichte ist kein muss.

mfg
n4426
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.02.2013 um 18:43 Uhr
Wär mal interessant die Beweggründe zu erfahren warum du so an Winblows klebst und was aus deiner Sicht gegen ein NAS spricht ??
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
09.02.2013 um 21:23 Uhr
Zitat von aqui:
Wär mal interessant die Beweggründe zu erfahren warum du so an Winblows klebst und was aus deiner Sicht gegen ein NAS
spricht ??

Ich hab einige kleine selbst geschriebne Datenbankanwendungen die auf MS SQL-Server basieren, die u.a. auf dem Server getestet werden. Zu den Anwendungen gehören auch Jobs die zum großen Teil auf VB.NET basieren. Ich hab bisher noch bei keiner NAS gefunden wo ich sowas laufen lassen kann.

Ich las mich aber gern eines besseren belehren.


mfg
n4426
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
HP Microserver Gen8 Temperatur oder Lüfterproblem (3)

Frage von Yannosch zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Server-Hardware
gelöst HP Microserver Gen8 + externes LTO-6 Laufwerk (2)

Frage von runasservice zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
gelöst HP Microserver Gen8 + ESXi (7)

Frage von runasservice zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP Microserver GEN8 Fragen zu RAID und REGISTRIERUNG (12)

Frage von Stefan007 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (15)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...