Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware für kleinen Test-Server (HP Microserver N40L)

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: n4426

n4426 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.02.2013 um 14:41 Uhr, 3690 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab derzeit ein kleines Test-Netzwerk (ca. 5 Clients (WinXP, Win7) + 1 Server).

Der Server läuft zurzeit auf einem Alten Fujitsu-Siemens SCENIC W620 (i915G) mit einem Pentium 4 520. Auf diesem wird zurzeit Windows Server 2003 R2 ausgeführt.

Auf dem Server laufen derzeit folgende Anwendungen/Dienste:
  • Domaincontroller
  • DNS
  • DHCP
  • WSUS
  • MS SQL Server 2008 Express
  • Appache 2
  • MySQL
  • Fileserver
  • Printserver

Da Windows Server 2003 R2 ja nicht mehr ganz aktuell ist, bin ich dabei die Test-Umgebung auf Windows Server 2008 R2 oder vileicht sogar auf Windows Server 2012 upzudaten.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht auch die Hardware austausche.

Ich hab momentan den HP MicroServer N40L mit dem AMD TurionII N40L DualCore 1.50GHz im Auge.

Was meint ihr Taugt der für ein kleines Test-Server mit Windows Server 2008 R2 oder 2012?

Da man auf einen DC ja nicht umbedingt so viel anderen Krempel packen sollte, währe die Frage, ob der N40L vileicht auch noch ne zusätzliche VM packen würde?

mfg
n4426
Mitglied: aqui
09.02.2013, aktualisiert um 16:00 Uhr
Hast du auch mal über ein sinnvolles NAS (QNAP oder Synology) nachgedacht ?? Das kann auch alles was du oben auflistest, außer vielleicht WSUS und ist stromtechnisch erheblich sparsamer.
Oder muss es zwingend Winblows sein ?
Ansonsten wirst du wie immer hier fündig:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/17/160_Leise-klein-genuegsam
und
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/23/158_Heimarbeiter
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
09.02.2013 um 16:38 Uhr
Wenn es wirklich nicht Windows sein muss, kann ich Dir Synology empfehlen. hier dann Zarafa (http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Zarafa_Installation_Instructions_f ...) installieren als Groupware. Sollest dabei aber auf genügend Rechenleistung (je nach Userzahl) achten.

Denke mit VM-Geschichten wirst Du mit dem HP N40L nicht glücklich. Evtl wäre ein kleiner Dell PowerEdge T110 II eine alternative für dich.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
09.02.2013, aktualisiert um 17:18 Uhr
Hi,

erstmal danke für die schnellen antowrten. Hab mich schon mit NAS-Systemen beschäftigt, sollte aber ein Windows-System sein (werd mir aber QNAP und Synology anschauen).

Die VM-Geschichte ist kein muss.

mfg
n4426
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.02.2013 um 18:43 Uhr
Wär mal interessant die Beweggründe zu erfahren warum du so an Winblows klebst und was aus deiner Sicht gegen ein NAS spricht ??
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
09.02.2013 um 21:23 Uhr
Zitat von aqui:
Wär mal interessant die Beweggründe zu erfahren warum du so an Winblows klebst und was aus deiner Sicht gegen ein NAS
spricht ??

Ich hab einige kleine selbst geschriebne Datenbankanwendungen die auf MS SQL-Server basieren, die u.a. auf dem Server getestet werden. Zu den Anwendungen gehören auch Jobs die zum großen Teil auf VB.NET basieren. Ich hab bisher noch bei keiner NAS gefunden wo ich sowas laufen lassen kann.

Ich las mich aber gern eines besseren belehren.


mfg
n4426
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP Proliant Microserver
gelöst Frage von Xaero1982Server-Hardware4 Kommentare

Moin, fragt mich nicht welcher, aber ich hab hier nen Proliant Microserver (ca. 6 Monate alt). So wie ich ...

Server-Hardware
HP Microserver Gen8 + ESXi
gelöst Frage von runasserviceServer-Hardware7 Kommentare

Hallo, ich möchte (für mich zum testen) ESXi auf einen HP Gen8 G1610T installieren. Das Blech habe ich bereits, ...

SAN, NAS, DAS
HP-Proliant Microserver Betriebssystem
gelöst Frage von YannoschSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, brauche ein passendes System im einen HP-Proliant Microserver als NAS zu verwenden. Welche Systeme könnt ihr empfehlen? ...

Server-Hardware
HP Microserver HDD Problem
Frage von Sirius91Server-Hardware6 Kommentare

Hallo liebes Forum, leider komme ich derzeit einfach nicht mehr weiter meinen Server wieder zum Laufen zu bringen. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...