thelux

Welche Hardware-Lieferanten nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

Hallo Leute,

ich stehe derzeit vor der Idee, unseren aktuellen Hardware-Lieferanten zu wechseln.
Wir sind derzeit Kunde bei Dell und auch zufrieden. Allerdings ist Dell etwas höherpreisiger, was sich nach meinem Verständnis im Service nieder schlägt. 1 bzw. 3 Jahre Vor Ort Service hat natürlich seine Vorteile. Allerdings nutzen wir fast nur Desktop Rechner und nur 2 oder 3 Laptops und haben insgesamt nur knapp 40 Rechner im Einsatz.
Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach einer Alternative. Zum einen was die Hardware (Die mir bekannten sind Dell, Lenovo, Fujitsu und HP) und auch was die Hardwarepartner angeht.

Meine Anforderungen an die Hardware sind relativ einfach. Normaler Bürorechner ohne großen Schnickschnack. Bei Laptops ähnlich. Höchstens die Möglichkeit einer Docking-Station sollte gegen sein.

Ich möchte also gerne ein paar Dinge von euch wissen:

1. Welchen Hardwarehersteller nutzt ihr und seid ihr damit zufrieden?
1.1 Welcher Hardwarehersteller bietet eurer Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis?
2. Welche Hardware-Lieferanten kennt ihr und würdet ihr empfehlen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und danke euch, dass ihr euch die Zeit für meine Fragen genommen habt!

Lieben Gruß
Sascha

Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.04.2017 um 11:42:12 Uhr
Moin,

Zitat von @TheLux:
ich stehe derzeit vor der Idee, unseren aktuellen Hardware-Lieferanten zu wechseln.
warum das, wenn du schreibst:
Wir sind derzeit Kunde bei Dell und auch zufrieden.

Allerdings ist Dell etwas höherpreisiger,
im Verhältnis zu wem?

Meiner Meinung nach ist deine Idee nicht gut.

Gruß
Mitglied: clSchak
clSchak 21.04.2017 um 11:52:37 Uhr
Hi

Dell und hochpreisiger? Wir vergleichen jedes Jahr aufs neue und bei den großen "3" (HPE, DELL, Lenovo) sind vielleicht mal 10 EUR Differenz bei gleicher Ausstattung zu finden (andere kommen bei uns aufgrund des internationalen Support weltweit nicht in Frage).

Aber anyway - ist ja auch immer eine Frage wie viele Geräte Ihr pro Jahr abnimmt, bei uns spielen auch so Dinge wie Haltbarkeit und Aufwand zum Komponentenaustausch (Display, Akkus usw.) ein Rolle, das wird alles mit in den Beschaffungspreis einbezogen und dann entschieden.

Gruß
@clSchak
Mitglied: wiesi200
wiesi200 21.04.2017 um 11:53:54 Uhr
Hallo,

also ich hab relativ viele Tarox Rechner im Einsatz und die Laufen auch ohne Probleme. Laptops bin ich bei Lenovo.
Mitglied: stolli
stolli 21.04.2017 um 12:03:24 Uhr
Fujitsu... laufen ewig. Egal ob Server, PC, Workstation oder Tablets...
Mitglied: vossi31
vossi31 21.04.2017 um 12:06:01 Uhr
Moin,

eigentlich bin ich mehr mit Software-Dienstleistungen unterwegs und kaufe/verkaufe nur so 10 PC's im Jahr.
Seit einigen Jahren kaufe ich ausschließlich Exone-PC's von Extracomputer und bin sehr zufrieden.

Henning
Mitglied: TheLux
TheLux 21.04.2017 aktualisiert um 12:09:44 Uhr
Warum bist du der Meinung, dass meine Idee nicht gut ist?

Ich habe mich hier vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich hätte erwähnen sollen, dass wir von Bechtle ein Angebot erhalten haben, in dem ein Dell Latitude E5570 und ein Lenovo TP L560 20F1-001Y angeboten wurde.
Der Lenovo war 150 Euro günstiger bei einer etwas kleineren CPU und statt einer M.2 "Festplatte" hatte er eine ganz normale SSD (CPU war ein Intel Core i5-6200U und bei Dell ein Intel Core i5-6300U).

Dell wurde hier mit Vor Ort Service angeboten und Lenovo mit Bring in Service.
Das waren die einzigen Unterschiede.

Dieses Angebot hat mich dazu verleitet, hier die Frage zu stellen.

Ich weiß, Never touch a running system. Aber wenn ich eine gleich gute Hardware günstiger bekommen kann, indem ich den Vor Ort Service durch einen Bring In Service austausche, warum nicht?

Öhm, das sollte eigentlich als Antwort auf Kraemers Frage erscheinen. Hab hier wohl was falsches angeklickt ^^
Mitglied: TheLux
TheLux 21.04.2017 aktualisiert um 12:11:57 Uhr
Hey @clSchak,
macht ihr diesen Preisvergleich immer direkt mit den Shops der jeweiligen Hersteller? Oder nehmt ihr auch andere Lieferanten (Beispiel Bechtle Amazon etc.) mit rein?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.04.2017 um 12:49:22 Uhr
Vielleicht solltest du von Bechtle Abstand nehmen und nicht von Dell. face-smile
Mitglied: Mobsmonster
Mobsmonster 21.04.2017 um 12:56:03 Uhr
Hallo,

Ich kann dir da Terra von Wortmann ans Herz legen.
Wir kaufen und Verkaufen seit einiger Zeit fast nur noch Server, DEsktop und Notebooks von Terra und sind mit dem Preis/leistungsverhältnis Top zufrieden. Auch Über den Service kann man nichts schlechtes sagen.
Mitglied: clSchak
clSchak 21.04.2017 aktualisiert um 13:12:50 Uhr
wir beziehen direkt bei Dell und bisher gab es keinen der die Preis liefern konnte. Lenovo geht nur über Zwischenhändler (es sei denn man macht >1 Mill. Umsatz im Jahr ...).

Amazon fällt als Lieferant komplett raus, da wir bisher nie die Standardvariante eingekauft haben - es war immer eine kleine Anpassung notwendig.

Und Preise vergleichen über die Shopseite der Hersteller? Wer macht denn so etwas? Das sind doch Mond-/Listenpreise, solche Sachen fragt man an, dann hast auch gescheite Preise. Wenn man alles so im Shop kauft ist es klar das die Sachen "teuer" sind face-wink - man kann nie mehr Geld verdienen wir mit dem Einkauf :D
Mitglied: johanna-p
johanna-p 21.04.2017 um 15:16:39 Uhr
Hallo Sascha,
wir haben ca. 320 Fujitsu PCs - sehr zufrieden - Ausfallrate : 0,00
Ein schönes Wochenende wünscht
Johanna
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.04.2017 aktualisiert um 16:01:04 Uhr
Hallo,

zu 1.
Seit Jahren Siemens -> Fujitsu-Siemens -> Fujitsu. Server sowie PC. Ausfallrate geht gegen Null.
zu 1.1
Sicherlich war zwischendurch DELL oder sonst wer guenstiger. Nur macht es keinen Sinn die Landschaft zu mixen. Schon garnicht, wenn es sich eine groessere Menge Server und tausende PC handelt.
zu 2.
Lieferanten die, die uns die Hardware unter Punkt 1 fuer das beste Preis/Leistungsvehaeltnis anbietet.

BFF
Mitglied: 119944
119944 21.04.2017 um 17:42:36 Uhr
Moin,

Ich kann dir auch nur Fujitsu empfehlen, laufen bisher absolut problemlos! Hatten jedoch auch mit Lenovo nie wirklich Probleme.

Bechtle ist meiner Meinung nach recht teuer, alle Angebote die ich von dort erhalten hab waren immer ne Ecke teurer als die Mitbewerber.

Sind dann bei einem lokalen Systemhaus welches gleichzeitig Fujitsu Partner ist gelandet und sehr zufrieden.

VG
Val
Mitglied: em-pie
em-pie 21.04.2017 um 19:11:37 Uhr
Moin,

wir verwenden Clientseitig seit Uhrzeiten IBM -> Lenovo
Bestellt wird über unser Systemhaus ums Eck, liegt aber auch daran, dass wir alle 1-2 Jahre mal 4-6 Geräte neu bestellen, hält sich also alles sehr in Grenzen.

Zu Bechtle:
Da bestellen wir nur kleinkram/ andere Dinge (zumeist Netzwerkkabel, Monitore, Mäuse/ Tastaturen und irgendwelche Adapter...)
Es gibt aber Bechtle und BEchtle... wenn ihr bei Bechtle den BIOS-Shop habt, sind manchmal noch andere Preise drin. Allerdings haben ich deren Bastel-Service (Notebook/ PC auf Kundenwünsche anpassen) noch nicht testen können, da - wie gesagt - diese Devices immer vom Systemhaus ums Eck kommen...

Wenn du mal tatsächlich vergleichen willst:
stelle eine allgemeingültige Anforderun alá:
Ich brauche
  • so und so viel RAM
  • die und die CPU
  • eine x GiByte Große SSD
  • DVD/ BR-brenner
  • (DockingStation-Anschluss)
und lasse das mal auf verschiedene Hersteller/ Lieferanten los und Werte am Ende die Preise aus...

Gruß
em-pie
Mitglied: Mad-Eye
Mad-Eye 21.04.2017 um 23:14:28 Uhr
Hi TheLux,

kann hier zwar nur persönlich aus einer etwas größeren Firma berichten, aber ich denke im allgemeinen gilt: Je breiter das Portfolio eines Herstellers und je mehr du davon beziehst um so besser werden die angebotenen Konditionen. Allerdings muss man auch dabei einiges beachten: Man hat zwar ein recht homogenes Umfeld, einheitliche Ansprechpartner und einen gewissen Komfort. Allerdings bindet man sich an einen Hersteller. Wir halten das so, das ein paar mal im Jahr eine möglichst neutrale Ausschreibung gestartet wird.Bei uns lief es damals (>10 Jahre) auf Dell. Wir hatten die Notebooks von denen bezogen, den Rest fast ausschließlich bei HP. Stück für Stück wurde durch die Ausschreibung Dell immer präsenter. Erst Server (x86 Standardblech) CAD-Workstations und seit etwa auch zwei Jahren auch die Netzwerkinfrastruktur. Je höher die Abnahme ist meist der Rabatt genauso besser. Man sollte allerdings ab und zu die Fühler ausstrecken, mit etwas Geschick kann man auch mit einem Wir-Geben-Rabatt-bis-wir-Reinkommen-Rabatt eines Konkurrenten dem Haus-und-Hof-Lieferanten zu besseren Konditionen überreden.

Gruß,
Mad-Eye
Mitglied: DieHackerEcke
DieHackerEcke 22.04.2017 um 12:03:09 Uhr
Hallo Sascha,

ich weiß was du mit DELL ausdrücken möchtest, wir sind auch DELL, Fujitsu, HP Partner und empfehlen unseren kunden gern HP Monitore an.
Markt führer ist unteranderem Fujitsu mit ihren Thin Clients und ThinkCentre Desktops um platzspoarend am Arbeitsplatz tätig zu sein.
Was wir aber auch unseren Kunden anbieten ist oft um platzsparend unterwegszu sein den HP t310 AiO Zero Client wo alles im Monitor eingebaut ist, und kein Kabelgekugle um und untere dem Schreibtisch vom Anwender vorzufinden ist.
Um Unternehmen die sich gedanken gemacht haben nur Virtuell unterwegszu sein, ist der Fujitsu FUTRO S720 Windows Thin Client
mit Windows Embedded eine Lösung, wenn man seine zielsetzung errreichen möchte im Virtuellen umgebungen ( dies nutzen Hotels ).

Wie du schreibst, das ihr nur normale Bürorechner habt, setzt doch alles Virtuell um, weniger Fehler quote, schnellere Reaktions und Wiedergerstellungszeit im Onsite Support.
Bei fehlern muss nicht viel nach Fehlern gesucht werden, einfach Windows Embedded neuinstallieren die VM Starten alles läut wie gewohnt.

was ich dir empfehlen kann sind folgende direkthersteller:
NEC
HP
Benq
EIZO
Fujitsu

Wenn du aber Hardwarepartner mit einer großen produktpalette haben möchtes, gibt es folgende Monopolträger in Deutschland:

Bechtle AG - Europas nr. 1
Also GmbH
Synaxon
Ingram Micro

Hoffe konnte dir ein paar gute Tipps geben.
Beste grüße tmb service