Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware Management - suche ein ganz einfaches Tool

Frage Hardware

Mitglied: bodegabar

bodegabar (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2007, aktualisiert 13.07.2007, 4291 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo zusammen,

ich such ein ganz einfaches tool zur Verwaltung unserer Firmen PC´s. Klar wenn´s geht kostenlos oder günstig...
Es muss keine Scanfunktion zur automatischen Erfassung haben. Ich ( bzw. unser praktikant )kann alle PC´s selber mit den dazugehörigen Daten eintragen.
Es sollen nicht nur PC´s sondern auch Drucker, Scanner usw. erfasst werden. Also wär es natürlich super, wenn man eigene felder
vergeben kann ?

Hat jemand eine Idee ?

vielen dank...

bo
Mitglied: jato11
11.07.2007 um 09:03 Uhr
Hallo bo,
ich würde dafür eine Access-Datenbank erstellen.
Die ist relativ schnell erstellt, beliebig erweiterbar und die Auswertungen (Listen)
sind so wie Du sie haben willst.
Alternativ das gleiche in Open Office.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: bodegabar
11.07.2007 um 09:07 Uhr
hi thorsten,

leider bin ich echt kein access spezialist.
hab die hoffnung, dass es da schon eine fertige lösung gibt.
für einen einfachen anwender wie mich

bo
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelGausG
11.07.2007 um 09:18 Uhr
hallo bo,

ich geb thorsten recht.. und glaub mir .... das ist net schwer... einfach ein bisschen basteln .... ;)
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
11.07.2007 um 09:41 Uhr
Hi,

ACMP, für Netzwerke bis 15Clients kostenlos & gut.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: wassi09
11.07.2007 um 22:37 Uhr
Hi !
Kann LogInventory empfehlen ! Sucht das Netzwerk nach Rechnern und Geräten ab.
Es werden die Hardware als auch die installierte Software aufgeführt.
Es lassen sich eigene Spalten anlegen. Abfragen und Berichte sind auch dabei.
Das Programm läßt sich ohne Lizenz für bis zu 20 Clients betreiben.
Preisstaffel fängt bei 6,00 € pro Client an.

Gruß

wassi09
Bitte warten ..
Mitglied: bodegabar
13.07.2007 um 09:13 Uhr
Loginventory ist sicher ein gutes Tool, wenn man seine Hardware durch Netzwerkscan inventarisieren will/soll.
Wie gesagt, es würde mir ein ganz einfache Datenbank reichen. Auch zur Erfassung der Drucker, Scanner, Digi-cams, Handys....
Leider hab ich immer noch nichts passendes gefunden.

bo
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
13.07.2007 um 09:43 Uhr
Hallo Bo,
wenn Du noch lange wartest ist dein Praktikant wieder weg.
Wenn Du Access oder OO zuir Verfügung hast leg einfach los. Wir sind bei Dir.

Erstelle eine Liste mit den Anforderung. Welche Felder werden benötigt?
Z.B. Benutzer, Abteilung, Tel, Hersteller, Type, Kaufdatum, BS, Software etc.
Einfach das was jetzt erfasst werden soll, erweitern kannst Du jederzeit.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
13.07.2007 um 14:10 Uhr
schau dir mal www.spiceworks.com an. ist wenigstens umsonst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Einfaches .htaccess Management?
gelöst Frage von ZeroEnnaInternet5 Kommentare

Hallo liebe Mit-Administratoren, für ein privates Projekt stehe ich vor einer kleinen Herausforderung. Ich würde gerne via meiner Webseite ...

Sicherheit
Patch-Management Tool gesucht
Frage von quin83Sicherheit4 Kommentare

Hallo, ich habe im Netzwerk ca. 50 Windows Systeme (40 Server, 10 Clients) und ca. 50 Mac OS X ...

Windows Tools
Change Management Tool gesucht
Frage von xbast1xWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit besteht das Change Management bei mir aus Papierkrieg. Ich würde das ganze gern digitalisieren. Habt ihr ...

Ubuntu
Subscription Management Tool für Ubuntu?
Frage von 115009Ubuntu3 Kommentare

Hallo Community, unter SuSE Linux Enterprise 11 gibt es eine Lösung zur Überwachung und Bereitstellung von Updates. Ein Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 13 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...