Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Server-Hardware

GELÖST

Hardware für Microsoft SQL Server 2008 express R2 auf Windows 7

Mitglied: expirion

expirion (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2011 um 11:57 Uhr, 5519 Aufrufe, 8 Kommentare

Die Überschrift ist eigentlich schon die gesamte Frage.

Noch einige Eckdaten:

Es handelt sich um Buchaltungs- bzw. Lager- und Produktionssoftware (sehr geringe Datenmengen)
Die Gesamtgröße der Datenbank wird 2 GB nicht übersteigen.
Es werden maximal 15 Personen gleichzeitig zugreifen, durchschnittlich aber nur ca. 10.
Der Rechner hat sonst nichts zu tun.

Ich habe eigentlich an einen Xeon Prozessor und an ECC Ram gedacht aber bin mir nicht sicher was nun wirklich das richtige ist und ob eventuell auch ein i5 reichen könnte.
Deshalb dachte ich mir, fragen schadet sicher nicht!

Vielen Dank für eure Antworten!
Mitglied: StefanKittel
31.01.2011 um 12:01 Uhr
Hallo,
das ist immer schwierig zu sagen. Aber ECC gibts bei quad i5 und i7 nicht. Da die i7 quasi identisch zu den i7 ist nutzt Intel das als Abgrenzung.
Also entweder einen i7 ohne ECC oder Xeon mit. (Tipp: das 2.).
Das ganze mit 8GB RAM und RAID1.

Gilt die Beschränkung von XP/Vista/7 auf maximal 10 Zugriffe eigentlich auch auf den SQL-Server?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
31.01.2011 um 12:07 Uhr
Die Beschränkung gilt nur für die Dateiebene (Freigaben, Drucker). Nicht vergessen: http://www.linglom.com/2009/03/28/enable-remote-connection-on-sql-serve ...

Die Express-Edition ist eigentlich zum (lokalen) Testen/Entwickeln gedacht. Fragt sich, ob das legal ist, was du vor hast - insbesondere wenn du keine User-CALs hast.
Bitte warten ..
Mitglied: expirion
31.01.2011 um 12:18 Uhr
Die Firma von welcher wir die Software vor Jahren gekauft haben arbeitet meines Wissens fast nur mit SQL express, daher gehe ich davon aus das es schon OK ist.

Gibt es eigentlich 1156 Mainboards welche für 24/7 Betreib geeignet sind?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
31.01.2011 um 12:39 Uhr
Ja, die mit 3000ern (Workstation) Chipsätzen:

http://www.intel.com/Products/Server/Motherboards/S3420GP/S3420GP-speci ...

Können auch normale CPUs aufnehmen, jedoch - ein Xeon ist nicht viel teurer.
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
31.01.2011 um 13:24 Uhr
Hallo zusammen

Wie wärs mit einer HP Z200 Workstation
Die mit dem i5-650 (Dualcore mit HT) Plus 8 GB RAM

Dann haste auch 3 Jahre vor Ort Support dabai.

Und ja die Express darf Produktiv genutzt werden.
Die ist ja überall dabei.
Egal ob Citrix oder VMware oder sonstige BananenSoftware

Gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: expirion
01.02.2011 um 12:37 Uhr
Wie schauts mit folgenden Barebones aus:

http://geizhals.at/a521153.html
http://geizhals.at/a580361.html

Geeignet oder ungeeignet?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: expirion
09.02.2011 um 16:29 Uhr
Ich habe mich für folgende Konfiguration entschieden:

2x Western Digital RE4 500GB, SATA 6Gb/s
Chieftec Midi Tower "Uni Serie" BH-02B-B-B-OP
ASUS P7F-X, (Sockel 1156, dual PC3-10667U DDR3)
Intel Xeon UP X3430, 4x 2.40GHz, Sockel-1156, boxed
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-1333 ECC CL9 (DDR3-133)
Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3
SAMSUNG SH-S223C black

Danke für den Hinweis mit dem I3420 Chipsatz, hat sehr weitergeholfen!
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
10.02.2011 um 17:42 Uhr
Nimm lieber ein Intel-Board. Asus weckt böse Erinnerungen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Microsoft CRM 2011 mit SQL Server 2008 R2 Express
gelöst Frage von VerwirrterUserMicrosoft

Hallo, ich bin es mal wieder. In den letzten Tagen ist uns die Frage aufgekommen ob wir die Standard ...

Windows Server
Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD
gelöst Frage von D-LineWindows Server15 Kommentare

Guten Tag Miteinander und nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr Gerne würde ich euch um Rat bitten bei ...

Windows Server
SQL Server 2008 express auf Server 2008 R2 DC installieren und betreiben?
gelöst Frage von 111784Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich finde leider nichts in Bezug auf die express Variante. Nur zu dem vollwertigen SQL Server. Es ...

Windows Server
SQL Server 2008 R2
gelöst Frage von Marcel94Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem bezgl. einer SQL Server 2008 R2 Installation. Zu meiner Frage. Habe soweit alles ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...