Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was ist Hardware mixing?

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

Mitglied: FreakyF

FreakyF (Level 2) - Jetzt verbinden

29.10.2007, aktualisiert 02.11.2007, 6396 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Kann mir jemand erklären, was genau Hardware mixing ist?
Kann ich, wenn ich kein Hardware mixing habe, mit Winamp Musik wiedergeben und gleichzeitig in einem Spiel Sound hören?

Ich will mir bald eine Soundkarte kaufen und wäre an folgender interessiert:
http://www.amazon.de/Trust-SC-5100-SURROUND-SOUNDCARD-Soundkarte/dp/B00 ...

Das einzige was mir Bedenken macht, ist folgnde Bewertung:

"...Nach nun 2 Tagen habe ich allerdings ein großes Manko festgestellt: die Soundkarte unterstützt kein Hardwaremixing! Das bedeutet, es ist nicht möglich gleichzeitig mehrere Programme laufen zu lassen, die Sound ausgeben, außer man schaltet einen Soundserver dazwischen, der dann das "mixen" übernimmt -> Softwaremixing. Da in der heutigen Zeit Hardwaremixing eigentlich Standard ist..."


Könnt ihr mir weiterhelfen? Ab welcher Preisklasse ist Hardware mixing Standard?
Brauch ich es als Anwender, der eigentlich nur ein bisschen Musik hört und ein paar Spiele zockt?



Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: FreakyF
02.11.2007 um 15:40 Uhr
Beispiel: Man hört über WinAmp Musik von einer CD. Die CD liegt im Laufwerk und deren Daten werden über WinAmp an die Soundkarte geleitet. Die Daten kommen dann über den PCI-Bus des Rechners an der Soundkarte an. Gleichzeitig läuft ein Spiel deren Sounddaten ebenfalls über den PCI-Bus an die Soundkarte gelangen.

Fall a) Die Soundkarte hat einen eigenen Chip (Hardwaremixing), der in diesem Fall 2 gleichzeitig eintreffende Audiodatensträme annehmen kann. Dann wird über die Treibersoftware eingestellt wie der Chip die beiden mischen soll und Du hörst beides gleichzeitig.

Falll b) Die Soundkarte hat kein Hardwaremixing und kann somit selbst die beiden Audiodatenströme nicht mischen. Deshalb werden beide Audiodatenströme auf dem PCI-Bus von der Treibersoftware der Soundkarte "abgefangen" und per Software im PC gemischt. Erst dann gelangen die abgemischten Audiodaten zur Hardware der Soundkarte. Hier hat also der PC über die Treibersoftware der Soundkarte mehr mit der Soundkarte zu tun (er muß das Abmischen zweier Audiosignale rechnen), wie auch mehr Traffic auf dem PCI Bus ist (das Abmischergebnis ist zusätzlich auf dem Bus).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Hilfe bei einer Server (Hardware) auswahl (30)

Frage von bjk190368 zum Thema Server-Hardware ...

TK-Netze & Geräte
PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar? (7)

Frage von cerberus90 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere Hardware Firewalls (10)

Frage von cerberus90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Hardware für Sophos UTM9 Home? (4)

Frage von istike2 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...