xalito

Hardware Monitor ERROR - CPU Fan Speed - NA

Hey Leute,

es handelt sich um einen Sony VAIO Desktop PC
Mainboard: AsusTek P4S533VX
Bios: Award Medallion v6.0 Revision 1001
komplet neuaufgesetzt, alle Treiber und sonstige Updates schon drauf
Windows XP 32Bit
Intel Pentium 4 2400MHz

Problem:

wenn ich meinen Rechner starte und er fängt an zu booten kommt ne Meldung,
das der:
"Hardware Monitor found an error. Enter Power setup menu for details.
Press F1 to continue, F2 to enter SETUP
08/20/2002 - SiS651 - P4S533VX".

Wenn ich auf F1 klicke passt alles...

Wenn ich aber F2 klick und in den Hardware Monitor rein schau, zeigt er mir im Bios an "CPU Fan Speed: N/A" an.
Die anderen Daten:

MB Temperature: 32 *C
CPU Temperature:44.5 *C
CPU Fan Speed: N/A
Power Fan Speed: 1383RPM
VCORE Voltage: 1,4V
+3,3V Voltage:3,3V
+5V Voltage: 5,1V
+12V Voltage: 11,7V

Der Rechner bläst lauter (vor allem aus der Graka) als "normale" Rechner! Aber ich denke das liegt einfach am alter des Rechners.
Der Rechner wurde natürlich auch komplet gesäubert, da ging einiges an Staub raus.
Der CPU Lüfter dreht sich auch!

Meine Fragen wären jetzt:
1. ich hab schon versucht das ich die Fehler, die der Hardware Monitor findet, einfach zu überspirngen, aber das funktioniert leider nicht.
hab unter Hardware Monitor den "CPU Fan Speed: N/A" auf "CPU Fan Speed: Ignore" gesetzt.. gespeichert und neu gestartet .. das gleicher Fehler wieder....
dann hab ich mal alles im Hardware Monitor auf "Ignore" gesetzt .. gespeichert... neugestartet .. und wieder der Fehler.. bringt leider nichts..
was hab ich falsch gemacht? oder kann man den Fehler auch noch anders übersprringen?
2. wie schaut es mit einem Bios Update aus? ist das sinnvoll? Finde auch keine neuere Version, habt ihr das was?
3. was könnte das Problem sein, was muss ich machen?

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos etwas anfangen und mir helfen.

Danke

Member: infowars
infowars Feb 14, 2012 at 07:46:16 (UTC)
Bist du sicher dass die Verkabelung des Lüfters am Mainboard korrekt ist ?
Also am CPU1 Pin hängt und nicht am Sys-Fan oder so ...