Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware für Multimedia-Fileserver

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: lars-r

lars-r (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2008, aktualisiert 18.12.2008, 3384 Aufrufe, 3 Kommentare

stromsparend und kompatibel mit Highpoint Rocketraid 2310

Hi,

ich möchte mir einen stromsparenden Multimedia-Fileserver für den Heimbetrieb bauen und suche dafür noch die geeigneten Komponenten. Das wichtigste ist erstmal, dass er mit dem Highpoint Rocketraid 2310 kompatibel ist, den ich hier noch übrig habe.

Der PC wird 4x1TB Platten fassen, die im RAID 5 laufen sollen.

Ich hab mir jetzt mal eine vorläufige Zusammenstellung überlegt:

Intel Pentium E5200
GigaByte GA-G31M-S2L
2GB Ram
4x 1TB Samsung
Rocketraid 2310

Zum einen weiß ich aber nicht, ob der Rocketraid wirklich mit dem G31 kompatibel ist. (der ist sehr wählerisch) Zum anderen frage ich mich was die CPU so im "idle"-Zustand brauch. Punkt ist der, das der PC mind. 95% der Zeit "idle" sein wird, von daher will ich das natürlich gerade optimieren. Gibts Vorschläge?
Mitglied: Supaman
14.12.2008 um 14:47 Uhr
kauf dir eine synology ds-408, kostet fast das gleiche, ist stromparend, leise und leicht zu bedienen.
Bitte warten ..
Mitglied: lars-r
14.12.2008 um 21:47 Uhr
Wenn es sich um eine komplette Neuanschaffung handeln würde hättest du wohl recht! Aber da ich den Raidcontroller und die Platten schon habe liegen die Kosten bei unter 200€ für den Rest der Hardware. Interessant wäre wieviel Watt der Synology brauch und wieviel mein Server vorraussichtlich bräuchte, dann könnte man sich überlegen wie lange man ihn betreiben müsste um die 300€ wieder rauszuholen. Zudem würde der Server sicherlich mehr Erweiterungsmöglichkeiten bieten was Streaming oder Verwaltungssoftware angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: lars-r
18.12.2008 um 15:13 Uhr
Kann hier keiner Bestätigen ob der Rocketraid 2310 mit dem G31 Chipsatz kompatibel ist? Das sind ja beides keine so seltenen Komponenten das die noch nie zusammen getestet wurden, das kann ja nicht sein. Jedenfalls habe ich jetzt schon 2 oder 3 Boards gehabt mit denen der Rocketraid nicht ging und desswegen will ich es jetzt vorher wissen. In der offiziellen Kompatibilitätsliste von Highpoint stehen nur alte oder sehr teure Boards drinnen, die auch garnicht meinen Wünschen entsprechen. Daher kann ich damit auch nix anfangen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Gerätemanager: Faken der angezeigten Hardware (3)

Frage von DerTeufelImDetail zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
gelöst Hilfe bei einer Server (Hardware) auswahl (30)

Frage von bjk190368 zum Thema Server-Hardware ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln (16)

Frage von Eisern zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

TK-Netze & Geräte
PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar? (7)

Frage von cerberus90 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...