Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware für Multimedia-Fileserver

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: lars-r

lars-r (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2008, aktualisiert 18.12.2008, 3420 Aufrufe, 3 Kommentare

stromsparend und kompatibel mit Highpoint Rocketraid 2310

Hi,

ich möchte mir einen stromsparenden Multimedia-Fileserver für den Heimbetrieb bauen und suche dafür noch die geeigneten Komponenten. Das wichtigste ist erstmal, dass er mit dem Highpoint Rocketraid 2310 kompatibel ist, den ich hier noch übrig habe.

Der PC wird 4x1TB Platten fassen, die im RAID 5 laufen sollen.

Ich hab mir jetzt mal eine vorläufige Zusammenstellung überlegt:

Intel Pentium E5200
GigaByte GA-G31M-S2L
2GB Ram
4x 1TB Samsung
Rocketraid 2310

Zum einen weiß ich aber nicht, ob der Rocketraid wirklich mit dem G31 kompatibel ist. (der ist sehr wählerisch) Zum anderen frage ich mich was die CPU so im "idle"-Zustand brauch. Punkt ist der, das der PC mind. 95% der Zeit "idle" sein wird, von daher will ich das natürlich gerade optimieren. Gibts Vorschläge?
Mitglied: Supaman
14.12.2008 um 14:47 Uhr
kauf dir eine synology ds-408, kostet fast das gleiche, ist stromparend, leise und leicht zu bedienen.
Bitte warten ..
Mitglied: lars-r
14.12.2008 um 21:47 Uhr
Wenn es sich um eine komplette Neuanschaffung handeln würde hättest du wohl recht! Aber da ich den Raidcontroller und die Platten schon habe liegen die Kosten bei unter 200€ für den Rest der Hardware. Interessant wäre wieviel Watt der Synology brauch und wieviel mein Server vorraussichtlich bräuchte, dann könnte man sich überlegen wie lange man ihn betreiben müsste um die 300€ wieder rauszuholen. Zudem würde der Server sicherlich mehr Erweiterungsmöglichkeiten bieten was Streaming oder Verwaltungssoftware angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: lars-r
18.12.2008 um 15:13 Uhr
Kann hier keiner Bestätigen ob der Rocketraid 2310 mit dem G31 Chipsatz kompatibel ist? Das sind ja beides keine so seltenen Komponenten das die noch nie zusammen getestet wurden, das kann ja nicht sein. Jedenfalls habe ich jetzt schon 2 oder 3 Boards gehabt mit denen der Rocketraid nicht ging und desswegen will ich es jetzt vorher wissen. In der offiziellen Kompatibilitätsliste von Highpoint stehen nur alte oder sehr teure Boards drinnen, die auch garnicht meinen Wünschen entsprechen. Daher kann ich damit auch nix anfangen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Multimedia PC selber zusammenstellen.
Frage von BastiG13CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, ich möchte mir demnächst einen PC selber zusammenbauen. Diesen möchte ich gerne über HDMI am Fernseher betreiben. Jedoch ...

Windows Server
Fileserver - aber wie?
Frage von iBlitzWindows Server5 Kommentare

Hallo Community, bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung. Ich möchte aus einem alten Rechner eine Art Server ...

Windows Server
Redundanten Fileserver
gelöst Frage von SomebodyToLoveWindows Server8 Kommentare

Hi Jungs, ich hätte mal eine Frage. Wir möchten unseren Fileserver jetzt redundant gestalten um gegen einen Ausfall gegebenfalls ...

Windows Server
Sicherung Fileserver
Frage von michi-ffmWindows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Fileserver aufzusetzen, jetzt meine Frage, wie bekomme ich das mit der Sicherung hin? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.