itallrounder

Hardware um PC aufzurüsten

Hallo zusammen,

mal wieder eine wahrscheinlich eher nervige Frage!

Was empfehlt ihr für Hardware?

IST-Zustand:

2x Medion 23,6" Monitor (HDMI,VGA,DVI)
1x BenQ 27" Monitor (HDMI,VGA,DVI)

Cougar Evolution Schwarz
be Quiet! Pure Power CM BQT L8-CM 630W
Intel Core i7 2600k Boxed - LGA 1155
8GB Kit Corsair Vengeance DDR3 1600MHz CL9
Asus P8 Z68-V LE, ATX, LGA1155
Palit GeForce GTX 570 Sonic Platinum
3x 128 GB Samsung 840 Pro SSD im RAID5
2x 1 TB HDD
3x 120mm Lüfter beQuiet!
1x 140mm Lüfter beQuiet!
1x 120mm Lüfter Cougar

Mit dem System bin ich eigentlich sehr zufrieden aber es geht bestimmt besser ! face-smile
Der PC wurde am 30.03.2012 gekauft und von Atelco zusammengebaut.

Verbesserungsvorschläge von mir:
Wasserkühlung (nicht umbedingt notwendig)
neueres Mainboard mit 6x Sata 3 6GB/s und 4x Sata mit 3 GB/s
vllt nochmal neuer RAM, 16GB wäre schon nett für die VM's und Photoshop etc.

NEUE GRAFIKKARTE
Meine aktuelle kann unterstützt leider nur 2 Monitore, weshalb ein 23" Monitor im Moment nur in der Ecke steht.
Am besten wäre wieder eine NVIDIA mit 2x DVI, 2x HDMI die Graka sollte schon gut was bringen, da ich auch gerne mal was Spiele (BF4, PayDay2, CoD, GTA IV [vllt auch bald GTA V])

Ich dachte da so an folgende Preise:

neue Grafikkarte: bis 350€
neues Mainboard: bis 140€
Wasserkühlung; bis 120€

Sollte ich meine alte Hardware dann besser in den Schrank legen, für den Fall der Fälle oder bei Ebay & Co verkaufen?

Danke und Gruß face-smile

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2014 updated at 18:38:12 (UTC)
Zitat von @ITAllrounder:

Mit dem System bin ich eigentlich sehr zufrieden aber es geht bestimmt besser ! face-smile
Der PC wurde am 30.03.2012 gekauft und von Atelco zusammengebaut.

Und was ist das Problem? Ein Kaugummi klebt an den reifen un deswegen brauchst Du einen neuen Porsche?

Sorry, Aber wenn Du zuviel Geld hast oder eine Kiste für's S.c.h.w.a.n.z.vergleichen brauchst, kauf Dir einfach eine neue Kiste und verklopp' oder verschenk die Alte.

lks
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jul 31, 2014 at 18:41:51 (UTC)
Mein Problem liegt hauptsächlich darin:
2x Samsung SSD am 6GB/s Port und 1x an 3 GB/s Port

Kann nur 2 Bildschirme nutzten, habe aber 3 die ich gerne aktiv nutzen möchte.
Soll kein Schwanz vergleich werden, nur nach 2 Jahren hat sich da bestimmt mal wieder einiges getan und deshalb bin ich auch bereit ein wenig Kohle zu investieren.
Der "alte" PC soll ja nur aufgerüstet werden und nicht komplett eingemottet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 01, 2014 at 05:59:37 (UTC)
Zitat von @ITAllrounder:

Mein Problem liegt hauptsächlich darin:
2x Samsung SSD am 6GB/s Port und 1x an 3 GB/s Port

Kann nur 2 Bildschirme nutzten, habe aber 3 die ich gerne aktiv nutzen möchte.
Soll kein Schwanz vergleich werden, nur nach 2 Jahren hat sich da bestimmt mal wieder einiges getan und deshalb bin ich auch
bereit ein wenig Kohle zu investieren.
Der "alte" PC soll ja nur aufgerüstet werden und nicht komplett eingemottet.

o.k. Sorry für meine Kommentar da oben, aber Deine Frage liest sich wirklich so wier: ich habe eine "supergeile Kiste, aber ich will eien die noch supergeiler ist."

Nachdem Du Dir die Kiste von einem Händler zusammenschrauben geklassen hast, gehe ich mal davon aus, daß Du selber keinen Bock hast, die mit den Höhen und Tiefen eines Motherboard-Tausches auseinanderzusetzen.

Mein Vorschlag als jemand, der für den stabilen und sicherne Betrieb von produktivsystemen verantwortlich ist, wäre in deinem fall, Dir einfach eine neue Kiste anzuschaffen, die alle Forderungen erfüllt, die Du hast. das einzige was ich ggf von der "alten" Kiste üebrnehmen würde, wären die SSDs/HDDs (und ggf. Tastatur udn Maus). Damit hast du ein neues stabil laufendes System udn mußt Dich nciht damit auseinandersetzen, ob das Motherboard zu den anderen komponenten paßt.

Die alte Kiste würde ich entweder einer neuen Verwendung zuführen (verkaufen oder als zweitrechner) oder als ersatzsystem lagern, falls die neue Kiste mal spinnen sollte.

lks
Member: citroendsvier
citroendsvier Aug 27, 2014 at 10:36:06 (UTC)
Hallo,

Ich habe ein paar sachen gefunden, die dir vielleicht helfen könnten.

Zotac GTX770 mit 2GB VRAM für 300€; 4GB Variante für ~350€ (ob sich der Aufpreis lohnt, musst du selbst entscheiden, bei meheren Monitoren aber auf jeden Fall 4GB!)
Ein neues Mainboard würde ich auf jeden Fall mit 1150 Sockel nehmen, da der auch in der Zukunft noch verwendet werden soll, dort z.B. ein Z97 Board von Asus

(http://www.alternate.de/html/listings/Hardware-Komponenten-Mainboards-I ..)

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du natürlich auch ein H97 nehmen, da wirst du aber keines mit 10 SATAs finden. Nimm z.B. das Z97-PRO (~160€), da hast du 8x SATA 6 GBs. Mehr findest du wohl nur bei einem ASUS RoG Extreme Board (die haben 10, gibts aber soweit ich weiß noch nicht mit Z97 Chipsatz)
(Mainboard zwar über dem Budget, dafür: ...)

Für dein RAID könntest du auch einfach eine PCIe RAID Karte dazu nehmen, dort die 3 SSDs dranhängen und die HDDs direkt ans Mainboard.

WaKü kann ich dir nichts wirklich empfehlen, ich kann dir nur sagen, was ich mir mal angesehen habe:
Corsair H100i - wie viel du mit der WaKü kühlen möchtest, weiß ich nicht, diese hier ist zwar ziemlich teuer, soll aber laut sämtlichen Bewertungen auch gut sein.

Den alten RAM würde ich übernehmen, zu deinem CPU hab ich keine Preise gefunden (heißt der 2066k? nicht eher 2600k?)

Falls es dir aber NUR um den Einsatz deines dritten Bildschirmes geht, wird die 770 (bei 3 Bildschirmen auf jeden Fall mit 4GB VRAM) als einziges Upgrade auch reichen.

PS.: Ich denke auch schon lange über eine neue Graka nach, habe mich aber inzwischen entschlossen, auf die 800er Serie zu warten... Da sind vllt auch interessante Modelle dabei.

Ich hoffe, du siehst meinen Post noch,

LG DS4
Member: citroendsvier
citroendsvier Aug 27, 2014 at 16:33:39 (UTC)
Ja, die Zusammenstellung ist echt nett ;)
Aber zwei Punkte habe ich noch. Naja vielleicht drei.

1.: Wieso willst du so ein teures Mainboard nehmen?
1,5.: Weshalb ein Z87 Chipsatz? Dann musst du beim 4790K ein BIOS Update machen und hast z.B. keinen M.2 Anschluss um deine 840 EVO als M.2 zu kaufen und dort schneller zu betreiben...
2.: Eine 2TB HDD gibt es günstiger! (http://www.alternate.de/Seagate/ST2000DM001-2-TB-Festplatte/html/produc ..), auch 7200rpm und auch sata III.
3+.: Was ist mit deiner alten Hardware? 3 840er EVOs - kann man doch noch nutzen!?

Liegt jetzt nur leicht über deinem oben angegebenen Budget, aber ich glaube das hast du selber gemerkt :D

Falls ich mich mit der CPU heute morgen vertan hab, von wegen 2066 und 2600, tuts mir leid ;)... oder du hasts bearbeitet...

LG DS4
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Aug 27, 2014 at 17:52:41 (UTC)
Ich habs bearbeitet ;)

1: Mainboard sieht schick aus, hat gute Bewertungen und bei uns in der FA ist es im EK wesentlich günstiger face-smile
2: Z87 wurde mir in der Kombi alles vom Kollegen empfohlen...
3: Ich setzt mehr auf eine gute WD , da weiß ich dass die was aushält
4: alte Hardware bleibt bestehen, da kann der ein oder andere Freund bzw. die Freundin dran spielen ^^

Laut Amazon ca 1749,91€ (inkl. Gehäuse von Fractal ~200€)

Bei uns im EK bekomme ich alles für ***,54€ weniger (sind 3,4 grüne Scheine)
Member: citroendsvier
citroendsvier Aug 29, 2014 at 08:19:37 (UTC)
Ok face-smile

1.&2.:Es kann trotzdem sein, dass du bei einem Z87 und einem Haswell-Refresh CPU nicht an einem BIOS update vorbeikommst... Aber wenns günstiger ist, ok.
3.: Oh, hatte ich übersehen, dass das eine WD war.
4.: Hehe okay...

PS.: Fractal Case: Beste! Habe selber das R4 Windowed ;)

Dann viel Spaß mit deinem neuen System! Und beim 3-4 Scheine sparen :D