Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware Rahmenbedingungen für Intranetserver?

Frage Internet

Mitglied: derdawrin

derdawrin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2007, aktualisiert 20.03.2007, 3317 Aufrufe, 5 Kommentare

Intranetserver, Proxy, Email, Groupware und Fileserver!

Hallo,

Nach dem Sichten mehrer Angebote und danach ziemlicher Verwirrung darüber, was denn die Hardware für mein Vorhaben kostet wollte ich die Frage mal hier stellen. Leider habe ich hier Angebote vor mir liegen, die bis zu 3000.- Euro im Anschaffungspreis voneinander abweichen...

Also Folgendes sollte der Server auf jeden Fall können:

- Fileserver (In einem Windowsnetzwerk mit 40 Clients die aber nur sporadisch darauf zugreifen..)

- Automatische uploads auf einen FTP-Server

- Http-Relay und Firewall

- Email: Emails als Imap und pop3 zur Verfügung stellen

- Firebbird-Server für kleine Warenwirtschaftsdatenbank

Das wäre wünschenswert:
- Groupware um interne Kommunikation inkl. Emails und Orga über Standard-Browser erledigen zu können (Daraus folgt wohl ein Apache inklusive php und Mysql?)

Was das nun plus Ultra wäre, aber denke ich, sehr Rechenleistungsintensiv?:
- Einen virtuellen Windowsrechner bereitsstellen um einen EASYLOG-Server zu hosten(Post Abrechungssoftware mit Sendungserfassung via Pollingschnittstelle über ein Netzlaufwerk)
- Die verschiedenen Aufgaben grundsätzlich auf virtuelle Server übertragen. Zumindest die Proxie-Dienste.

Eventuell hat ja jemand ein paar Tipps/HInweise?

Angeboten wurde mir vom Dualcore2 mit einfachem Raid bis hin zum Dualquadcore so ziemlich alles...

Derzeit erledigt ein langsam seehr betagter Pentium IV mit 756mb Ram den Fileserver (MIrror 1 Raid, 80 Gig), den Firebirdserver und die Proxiearbeit. Allerdings zunehmend unzuverlässiger....
Mitglied: meinereiner
19.03.2007 um 19:02 Uhr
Deine Non Plus Ultra Lösung gefällt mir am besten.
Wobei ich in anbteracht von Virtual Server dabei eher an Speicher als an Rechenleistung denken würde.

Ich würde wohl einen Server mit zwei Prozessoren im mittleren Preissegment wählen. QuadCores sind da überdimensioniert und im Moment auch noch sehr teuer.
Dazu 4 GB Speicher und zwei SAS/SCSI Platten im RAID1. Das sollte auch reichen wenn die 40 Client wenig drauf zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
19.03.2007 um 19:43 Uhr
Würe da auch für das mittlre bis unter leistungssegment.
Die kisten sind mittlerweiel soc schnel dass für diese Anwendung ein heutzutage eher kleiner server reicht.
Bei den Anforderung würde ich sogar noch weiter runterdimensionieren.

Gespiegelte SATA Platten (Platz ist da kein großes Thema - 320 GB) und 2-3 GB Ram sollten eigentlich reichen. Softwarespiegelung mit mdadm halte ich für ausreichend.
Bitte warten ..
Mitglied: derdawrin
19.03.2007 um 23:17 Uhr
Danke erstmal für die rasche Antwort...

Also verstehe ich richtig: "2 Prozessoren im mittleren Segment" bedeutet dann Dual Opteron oder Xeon- Board?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
19.03.2007 um 23:26 Uhr
Also verstehe ich richtig: "2
Prozessoren im mittleren Segment"
bedeutet dann Dual Opteron oder Xeon- Board?

MIch darfst du nicht nach AMD fragen.
Ganz klar Xeon..

und ich würde auf keinen Fall SATA/ATA Platten nehmen!
Bitte warten ..
Mitglied: derdawrin
20.03.2007 um 13:12 Uhr
Ak. dann also SAS?


Und (wie man schon merkt bin ich relativ neu auf dem Serverhardwaregebiet):

Warum keine Sata/Ata wenn ich fragen darf?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Hilfe bei einer Server (Hardware) auswahl (30)

Frage von bjk190368 zum Thema Server-Hardware ...

TK-Netze & Geräte
PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar? (7)

Frage von cerberus90 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere Hardware Firewalls (10)

Frage von cerberus90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Hardware für Sophos UTM9 Home? (4)

Frage von istike2 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...