Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware Raid 4k Festplatten Partitionieren Windows Server 2003 Enterprise Edition

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Whity007

Whity007 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2012, aktualisiert 16:45 Uhr, 2426 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

Ich brauche wieder einmal Eure Hilfe.

Ich habe folgende Ausgangslage:

Ich habe einen Server mit OS Server 2003 Enterprise Edition SP3. Zudem habe ich ein 8-Port Raid-Controller an welchem 8 x 3TB Festplatten hängen. Mit diesen 8 Festplatten habe ich ein Raid 5 Verbund generiert mit der Einstellung Sektorengrösse 4k und Clustergrösse 64Kb.

Nun zu meiner Frage:

Muss ich im Server 2003 die Alignment manuell einstellen bzw. mit DiskPart partitionieren oder kann ich in der Datenträgerverwaltung Partitionieren/Formatieren (mit der Einstellung Clustergrösse 64Kb)? Ich bin mir nicht sicher ob Server 2003 SP3 beim partitionieren automatisch das richtige Alignment anwendet wie bei Windows 7 und den anderen neueren OS.

Danke für Eure schnelle Hilfe

Gruss
Mitglied: HubertN
16.12.2012, aktualisiert um 18:48 Uhr
Moin

ich würde es nicht einmal probieren einen Windows 2003 Server auf eine 21 TB (!) Partition zu installieren. Wozu soll das auch gut sein ?

Vielleicht solltest du dir aber auch vor der Installtion erst einmal Gedanken machen, wozu du den vorhandenen Speicherplatz nutzen willst. 21 TB für eine Betriebssysteminstallation finde ich mehr als üppig...

Aber: Veruch mach kluch ...
Bitte warten ..
Mitglied: Whity007
16.12.2012 um 20:09 Uhr
Da habe ich etwas falsch geschrieben oder Du etwas falsch verstanden. Das Betriebssystem ist auf einer sep. Festplatte welche nicht im Raidverbund ist. Die 21TB benötige ich für meine Filmsammlung. Daher die grosses Partition.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Whity007
18.12.2012 um 13:34 Uhr
Keiner da der mir meine Frage beantworten kann?
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
18.12.2012 um 16:05 Uhr
Wo ist denn dann überhaupt das Problem ? Ich nehme an, dass das funktionieren wird, da 2003 grundsätzlich Partitiuonen bor (ich meine...) 256 TB unterstützt.

Probiers doch einfach aus -kann doch nichts passieren...
Bitte warten ..
Mitglied: Whity007
18.12.2012 um 16:57 Uhr
Es geht schon, aber ich frage mich ob ich wegen der 4k Festplatten speziell Partitionieren muss. Ich habe gelesen das man bei den alten OS manuell Partitionren muss wegen dem Alignment. Weiss aber nicht ob ich das beim SP3 auch manuell machen muss. Will einfach das Optimum rausholen und kein Misalignment.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (11)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...