goldhamster

Welcher Hardware-Raid für folgende Hardware-Basis:

Hllo Zusammen.

Welchen Raid-Controler würdet ihr für eine Raid1-Verwendung in folgende Hardware-Basis nutzen:

MB: Asrock 960GM/U353FX
HDDs (2): Seagate Constellation ES.3 SATA III 2TB
CPU AMD FX 4x3,8
RAM: Kingston 2x8 GB DDR3 PC1600
OS: Windows7 Prof 64

Maiboard, RAM, OS-Lizenz und CPU sind bereits im Betrieb (paar Monate) .
Raid und Platten sollen angeschafft werden.

Kunde möchte nun mit neunen HDDs eine RAID1-Situation schaffen.
Einen neuen PC oder Server lehnt er ab.
Nun dann...so soll es sein. Mit neue aufgesetztem OS möchte ich ihn das nun realisieren.

Frage dazu: Welchen Hardware-Raid würdet ihr empfehlen?
Idee - z.B.: http://www.lsi.com/products/host-bus-adapters/pages/lsi-sas-9211-8i.asp ...

Danke für Antworten und Tipps die helfen.

Mitglied: 110135
110135 May 02, 2014 at 14:18:44 (UTC)
Hallo,

das Mainboard mit deiner Bezeichnung konnte ich jetzt nicht finden - hast du dich vllt. verschrieben?
Ich konnte bestenfalls ein 960GM/U3S3 FX finden.

Dieses hat jedoch nur 1x PCI und 1x PCIe x1. Damit kommst du mit dem LSI Controller nicht sehr weit, da dieser min. einen x8 Slot belegt.

Du wirst mit dem Board + PCIe x1-Controller auch keine brauchbaren Resultate erzielen.
Ich würde mir überlegen nicht ggf. das Board zu tauschen, weil das einfach nichts brauchbares ist...

Aber um deine Frage zu beantworten, ich setze in solchen Szenarien gern Adaptec ein. Diese laufen ganz gut.
http://www.adaptec.com/de-de/support/raid/sataii/aar-1220sa/
oder um bei LSI zu bleiben:
http://www.heise.de/preisvergleich/lsi-3ware-escalade-9650se-2lp-bulk-a ...

Gruß,
Florian
Member: Goldhamster
Goldhamster May 02, 2014 at 15:15:36 (UTC)
Danke für die Info.
Mit dem Namen des MB hast Du recht. Sorry. Jedoch hat das MB einen PCIe 2.0 x16-Slot.
http://www.asrock.com/mb/AMD/960GMU3S3%20FX/index.de.asp
Gdacht ist der für GPU-Karte, aber läßt sich der Raid-Controler nicht an diesem Port betreiben?
Ich möchte mir auch kein Flaschenhals durch ein lahmen Slot zulegen, so dass man das Ertgebnis nicht nutzen mag.
Ein neues MB wäre auch eine Lösung, jedoch laufen alle Clienten mit dem gleichen MB..... das ist der Hintergrund.
Mitglied: 110135
110135 May 02, 2014 updated at 16:31:01 (UTC)
Das KANN gehen, muss aber nicht.

Siehe dazu:
http://www.heise.de/ct/hotline/PCIe-x4-Karte-im-PCIe-x16-Steckplatz-325 ...

Ich würde es nicht unbedingt darauf ankommen lassen...

EDIT: Handbuch sagt dazu folgendes:
ftp://europe.asrock.com/manual/960GMU3S3%20FX.pdf
PCIE slots:
PCIE1 (PCIE x1 slot; White) is used for PCI Express cards with x1 lane
width cards, such as Gigabit LAN card, SATA2 card, etc.

PCIE2 (PCIE x16 slot; Blue) is used for PCI Express cards with x16
lane width graphics cards

Gruß,
Florian
Member: Goldhamster
Goldhamster May 03, 2014 at 07:19:43 (UTC)
Hahaha. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke. Werde ein anderes MB empfehlen - Ende aus.
Ich kann es nicht abschätzen, welche Performance bei einem PCIe x1-Raid am Ende rauskommt. Die HDDs sind flott, wenn am Ende das Teil nicht vernünftig flutscht, fängt man den ganzen Mist von vorne an und hat nur Arbeit und Teile, die man nicht mehr braucht.
Um im Sockel und beim RAM zu bleiben... was hälst Du in der Kombination vom folgenden MB mit Raid-Controler:

http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme4/index.de.asp?cat=Specificat ...
http://www.lsi.com/products/host-bus-adapters/pages/lsi-sas-9211-8i.asp ...

?

Danke für Deine Hilfe....
Obgleich ich schon ehrlicherweise nach günstigen kleinen Servern suche....... - meist haben die aber zu kleine Platten (2x2TB soll es schon sein) oder W7-Treiber sind nicht vorgesehen, bzw ohne Gewähr.......
Mitglied: 110135
110135 May 03, 2014 at 07:37:21 (UTC)
Hallo,

mal ganz davon abgesehen, dass ich von ASRock nicht besonders viel halte, weil schlechte Erfahrungen...

Lt. Handbuch:
PCIE5 (PCIE x16 slot; Blue) is used for PCI Express x4 lane width
cards, or used to install PCI Express graphics cards to support 3-Way CrossFireX TM function

Da würdest du die Karte eben auch "nur" mit 4 Lanes anbinden... und in den anderen Slots siehts wieder ähnlich aus von der Beschreibung.
Bzw. wenn es ganz schlecht läuft, dann wird die Karte sogar nur mit einer Lane angesprochen...
Info dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Kompatibilit.C3.A4t_von_Steckp ...

Ansonsten zum Controller kann ich nichts negatives sagen - LSI läuft normalerweise ganz gut. face-smile

Was genau möchtest du denn bezwecken? Einen günstigen Storage-Server?

Gruß,
Florian
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 03, 2014 at 11:46:36 (UTC)
Hi.

Natürlich kannst Du den Raidcontroller dort mit voller Leistung betreiben, x16 ist abwärtskompatibel und ich habe das selbst schon gemacht. Ich würde einen Sata3-Controller nehmen, also z.B. von LSI die 97XX-Reihe, nicht die 96er.
Mitglied: 110135
110135 May 03, 2014 at 11:51:49 (UTC)
Hallo,

wie ich schon sagte: Das KANN, muss aber nicht so sein...

Es kann auch sein (und so steht es nun eben im Handbuch des Boards), dass der Slot, der für andere Karten als Grafikkarten gedacht ist, eben NICHT mit 16 Lanes, sondern eben nur mit weniger angebunden ist....

Wo ich dir Recht gebe: Der SATA3 Controller macht schon Sinn!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 03, 2014 updated at 13:32:35 (UTC)
Und mit wie viel Lanes würdest du den Controller gerne anbinden, wie viele braucht der 9750 zum Beispiel, um voll genutzt zu werden?
Edit: er braucht 8.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 03, 2014 at 13:32:14 (UTC)
@110135
Lt. Handbuch:
PCIE5 (PCIE x16 slot; Blue) is used for PCI Express x4 lane width
cards, or used to install PCI Express graphics cards to support 3-Way CrossFireX TM function

Das steht in welchem Handbuch? Jedenfalls nicht in dem von Dir verlinkten.
Mitglied: 110135
110135 May 03, 2014 updated at 14:04:08 (UTC)
Hallo.

Neee das ist ja auch das von einem anderen Modell...

Das was du suchst ist das hier:
ftp://europe.asrock.com/manual/970%20Extreme4.pdf

Punkt 2.4
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 03, 2014, updated at Jun 30, 2014 at 07:49:47 (UTC)
Ok.

Bringen wir's zu Ende... auf dem Mainboard, welches er nutzt, haben wir auf jeden Fall einen geeigneten Port für seinen Raid-Controller, da 16 Lanes zur Verfügung stehen und sonst kein Gerät auf diese Lanes mit rauf will.
Member: Goldhamster
Goldhamster Jun 30, 2014 at 07:47:59 (UTC)
Danke. Fragestellung gelöst.