maxplanck

Hardware Raid unter Win 7 64bit überwachen

Hallo Zusammen,

Das ist mein erster Beitrag in eurem Forum.
Ich suche mich nun schon einige Zeit durchs Internet. Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden. Im vorraus vielen Dank für eure Mühe.

Ich habe auf einem Rechner:

Win 7 64bit Home Premium
CPU: Athlon X3 450
MB: ASRock 880GM-LE
HDD: 2x 10EARS (Western Digital)

ein Raid 1 konfiguriert.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte gerne dieses Raid 1 von Windows überwachen lassen. Bisher kommt eine Statusanzeige währen des Bootens. Nun möchte ich auch einen Status im laufenden System auslesen können.
Leider finde ich weder auf der Homepage von AsRock eine Angabe zum Hersteller, noch in der Beschreibung des MB.

Gibt es eine allgemeine Software, die den Status des Raids überwachen kann?

Vielen Dank für eure Mühe und beste grüsse,

Dennis

Member: Orlean
Orlean Feb 10, 2011 at 15:15:05 (UTC)
Hallo MaxPlanck,

das entsprechende Tool für dein Mainboard nennt sich RAIDxpert und stammt von AMD, laut MS ist das Tool auch mit Windows 7 Kompatibel: http://www.microsoft.com/Windows/compatibility/windows-7/en-us/Details. ...

Download: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CS1-AMDRAIDXpertDriver.aspx

PS: Ein Blick in die Doku bei AsRock hätte es dir auch verraten: http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/raid/880GM-LE/English.pdf ;)

Gruß Orlean
Member: MaxPlanck
MaxPlanck Feb 10, 2011 at 15:23:10 (UTC)
Hallo Orlean,

vielen Dank für deine schnelle und vorallem kompetente Antwort.

Gruss,