Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware-Raid1... Zugriff auf zweite FP im laufenden Betrieb möglich?

Frage Microsoft

Mitglied: DanielB

DanielB (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2006, aktualisiert 13.06.2006, 4015 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo...

ein Verzeichnis der gespiegelten Daten-FP ist defekt. Kann ich irgendwie im laufenden Betrieb auf die Zweite FP zugreifen? Es handelt sich um zwei SATA-FP an einem onboard Hardware-Raidcontr.

Kann ich nun im laufenden Betrieb (Server 2003) auf die gespiegelte Platte zugreifen? Ich will den Server nur sehr ungern neu starten, da mit jedem Neustart neue Probleme auftauchen. (der neue Server kommt die Tage :o) )
Mitglied: unzhurst
12.06.2006 um 17:49 Uhr
geht normalerweise nicht.
Geht wohl nur auf dem Weg, dass du die Spiegelung aufhebst.
Falls nur deine primäre Festplatte defekt ist könntest du ja die erste
mal abhängen und nur von der zweiten booten?!

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi
12.06.2006 um 18:50 Uhr
Ist denn eine HD defekt? Oder was genau ist das problem? Oder ist nur der Ordner defekt, und dachtest, Du könntest den von der anderen Platte holen?

Wenn die Spiegelung noch intakt ist, und der Ordner defekt ist, dann ist der Ordner auch auf der andere HD defekt. Das mach ja eine Spiegelung aus, das auf beiden HD das gleiche ist!

Wenn eine HD defekt ist, sollte im Fehlerfall (also wenn eine HD "aufgibt"), die andere HD die Daten liefern (Dynamisch). Von da her.....

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: DanielB
13.06.2006 um 09:17 Uhr
Hmmm... die FP hat seit einiger Zeit Probleme. Im Moment ist nur der eine Ordner defekt. Ist er dann auch automatisch auf der anderen Platte defekt? Werden entstandene Fehler direkt übertragen? Hmmm... dann hab ich wohl von Raid1 bisher zu viel erwartet. Ich sollte mich wohl mal intensiver mit dem Thema Raid beschäftigen.

Ich dachte eigentlich, dass ich den Ordner auf der anderen Platte noch funktionstüchtig vorfinde. So kann man sich täuschen...

Habt ihr ein Programm für mich, mit dem ich die Daten (den Ordner) eventuell retten kann? Um "chkdsk" auszuführen muss ich den Server ja leider neu starten... und das will ich definitiv vermeiden. Er pfeift auf dem letzten Loch...

edit: Konnte die daten mit einem Datenrettungstool retten. Danke an alle...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Zwischenzeitiger Wechseltausch verschiedener Raid1-Verbunde an einem Server? (7)

Frage von BEG-Danijel zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID1 mit SSDs (2)

Frage von MiSt zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie SSD im Raid1 klonen (6)

Frage von KevinFree zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
HP GEN8 Microserver Raid1 clonen (2)

Frage von m0n0wall-neuling zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (12)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...